Angst vor meinem Hund - ich könnte heulen!

• Hallo Ocarina

Ich kann dir leider zu deiner Situation nichts schreiben, aber ich kann dir meine Erfahrungen mit der Mutter einer Freundin erzählen.
    Die Mutter meiner Freundin hatte auch panische Angst vor Hunden. Sie leitete bei uns die Poststelle und als wir unseren ersten Hund hatten, haben wir ihn immer mitgenommen auf die Post. Dort musste er sich sezten oder legen und nach einer Weile wurden dann schonmal Leckerli über den Tresen geworfen, weil er so ruhig und friedlich war. Nach 2-3 Jahren durfte er mit wenn wir unsere Freundin abholten und sogar in die Wohnung! Auch mit unseren jetztigen Hunden dürfen wir kurz vorbei kommen, weil die Mutter uns vertraut das wir die Hunde entsprechen erzogen und unter Kontrolle haben. Mittlerweile werden sie sogar ab und zu mal kurz gesreichelt. ;)
    Was ich damit sagen will, zeig deiner Nachbarin das dein Hund gut erzogen und friedlich ist, so dass sie sich erstmal an Bennis Anwesenheit gewöhnt. Mehr brauchst du ja nicht. Versuch dazu ihren Sicherheitsabstand einzuhalten und wenn du dazu 2-3 Schritte aus dem Weg gehen musst, bricht dir davon auch kein Zacken aus der Krone. Wenn du an ihr vorbei musst geh zwischen ihr und deinem Hund und versuch deinen Hund dazu zu bekommen sie total zu ignorieren.

VG Yvonne

• Hallo Ocarina,

erst mal: TIEEF durchatmen, so wild ist das alles gar nicht. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es ausgesprochen SCHWIERIG ist, Leute aus einer Wohnung heraus zu klagen, die nicht raus wollen. Sogar, wenn echte Verstöße gegen Mietvertrag, Hausordnung etc. vorliegen, wie z.B. das chronische Nicht-Zahlen der Miete.

Ich empfehle Dir (neben allen anderen Dingen zur gütlichen Klärung, die von den anderen Usern schon beschrieben wurden)

Achte genau darauf, dass Du Deine Miete pünktlich bezahlst
    Achte darauf, dass Du nicht gegen die Regeln des Mietvertrags / Hausordnung verstößt

Du hast NICHTS falsch gemacht, was Du tust ist erlaubt. Wenn Du einen unbefristeten Mietvertrag hast und keine negativen Vorfälle kommen, bist Du aus Deiner Wohnung kaum raus zu bekommen.

Probier es trotzdem mit zusätzlich mit der Kuchen / Glas Wein / Sonstwas - Methode :roll: - aber mach Dir keine zu großen Sorgen.

Vermieter trumpfen nicht selten deshalb so groß auf, weil ihre Rechte z.T. sehr kümmerlich sind *zwinker*

Der Mieterverein wird Dir diesbezüglich auch helfen, aber wie gesagt: Keine Panik

Liebe Grüße

Bianca

• @ Redbumper: Ich war da gar nicht so eloquent, diese Lorbeeren gehen direkt an den Erfurter Mieterbund, von dessen Merkblatt ich das alles fein säuberlich abgetippt habe. Sprich: Die werden das genau so vertreten!

Ihr schafft das schon!!! Kopf hoch, Brust raus, Schwanz wedelnd nach oben!!!

• Hi Ocarina, wir haben habe jetzt alles verfolgt und es tut uns echt leid, was mit Deinem Benni passiert.
    Vor allen Dingen, Hunde werden nicht bösartig geboren, es kommt immer auf die Erziehung an. Und so ein Mini-Bully íst doch ganz lieb. Und Deinem sieht man es an.
    Wenn Du das Deiner Nachbarin klarmachen könntest, ich kenne viele, die Angst vor Hunden haben, im eigenen Bekanntenkreis, aber sie wissen, dass unsere Maxi nichts tut. Das akzeptiere ich, da ich früher selbst Angst vor Hunden hatte. Und wenn eine solche Person in der Nähe ist, wissen sie genau, dass ich den Hund im Griff habe und ich achte darauf, dass er ihnen nicht zu nahe kommt.

Wir werden es weiter verfolgen und wünschen Dir, das alles gut geht.

FG Grüße Boxerin

• Ich habe heute früh erstmal einen Breif mit einer kurzen Erklärung und einer Einladung zum Kaffee in den Breifkasten geschmissen. Mal sehen, was passiert. Was mich an der Sache so nervt ist, dass ich diese besagte Nachbarin 1 MAL!!!! gesehen habe und sie Benni auch nur ein mal. Ansonsten bin ich ihr noch nie über den Weg gelaufen. Und in dieser Situation bat sie mich, nochmal in die Wohnung zu gehen, weil sie sich nicht an dem Hund vorbei traut. Sie stand auf der Treppe und musste an mir vorbei um in ihre Wohnung zu kommen. Ich also wieder in doe Wohnung und sie ist erst vorbei, als ich meine Wohnungstür komplett geschlossen hatte!!! Diese Situation ist 7 Wochen her und seid dem habe ich von ihr weder etwas gehört noch gesehen. Dem Mann begegne ich hin und wieder und wir grüßen einander auch freundlich.
    Danke für die Unterstützung. Mit geht es heute auch schon viel besser.
    Werde jetzt erstmal Gassi gehen und auf eine Antwort warten. mehr kann ich im Moment nicht tun, die sind eh gerade nicht da.
    Liebe Grüße
    Katrin

• So wie Du die Nachbarin beschreibst, erscheint mir ihre Reaktion etwas übertrieben, zumal ihr euch erst einmal begegnet seid. :???:
    Könntest Du evtl. mit dem Mann sprechen, er scheint doch keine Angst zu haben?
    Wenn sie solche panische Angst hat, wird sie vermutlich die Einladung zum Kaffee gar nicht annehmen.
    Bin mal gespannt :???:
    Ich kann mir normalerweise beim besten Willen nicht vorstellen, dass man Dir die Wohnung kündigen kann, nur weil diese Frau extreme Angst vor Deinem Hund hat und solche Forderungen stellt, da die Hundehaltung erlaubt wurde und es nachweislich kein Listenhund ist. Das wär echt 'n Ding, wenn die damit durchkommt. :kopfwand:
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.
    LG Noora

• Ach, ihr Lieben, mir sind gerade 30Kilo Steine vom Herzen geplumst...
    Ich komme nach Hause und ein Paket-Abholschein lag im Kasten. Und 3 mal dürft ihr raten, bei welcher Nachbarin das Psket hinterlegt wurde...
    Ich also hin und mit klopfendem Herzen geklingelt...
    Sie macht auf und einer ihrer ersten Sätze war: Ich will auf keinen Fall, dass der Hund weg muss. Da brauchen Sie keine Angst haben...
    Sie scheint doch eine ganz nette zu sein, nix von wegen Drachen ;) Wir haben uns für nächste Woche zum Kaffee verabredet. Puh! Bin ich erleichtert.
    Sie meinte, dass sie mit Hunden aufgewachsen ist aber durch eine Situation in ihrem Leben hat sie nun Angst. Sie hat sich nicht getraut, bei mir zu klingeln, weil sie Angst hatte, der Hund kommt dann angeflitzt.
    Und der Brief an die Vermieterin war nicht so gemeint, wie er rüberkam.
    Auf jeden Fall dürfen Benni und ich da bleiben ohne Ärger und Stress ;)
    Ich danke euch für eure Unterstützung und freu mich jetzt erstmal wie Bolle (vor allem, da im Päckchen das K9 drin war...juhu...aber scheinbar muss Benni dafür noch ein paar Zentimeterchen wachsen)

Ganz liebe und erleichterte Grüße
    Katrin

• :ua_clap:
    Genial!!! Ich freue mich für euch, klasse, daß es so gelaufen ist! Na, die Nachbarin wird Benni jetzt kennenlernen wollen, ihre Ängste abbauen und immer, wenn Du mal einen Sitter brauchst begeistert einspringen, weil der Kleine ja sooo lieb ist!!! Das wär doch mal ein schönes Happy End - ohne dieses Geschmachte ist es aber auch super gelaufen!!!

• Hallo Katrin,

na siehst du, das ist ja toll und anscheinend nur ein Missverständnis gewesen.
    Wer weis vielleicht kannst du der Nachbarin ja die Angst vor Hunden sogar wieder nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!