• hallo,


    heute hat dilara mal wieder eine maus erwischt. ich habe mit mühe und not versucht das tierchen bei ihr aus dem maul zu holen...da half auch kein "aus" mehr, denn sowas gibt sie freiwillig nicht wieder her.


    wie ist das eigentlich nun...kann sie ohne bedenken mal die eine, oder andere maus auffressen? ich habe da immer so meine bedenken, weil ich nicht weiß was mäuse für krankheiten in sich tragen könnten und ob nach dem verzehr eine wurmkur anstehen müsste...


    oder bin ich nur zu übervorsichtig????


    soll ich ihr das "vergnügen" lassen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier feldmäuse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hy,


      das Du zu vorsichtig bist finde ich nicht, habe mich mal schlau gemacht. Zu einem Problem könnte es werden wenn die Maus Gift gefressen hat, da Mäuse auch an Rattengift gehen. Welchen Schaden dardurch Dein Hund genau nehmen kann, weiß ich leider auch nicht. Wenn die Maus aber nix hat, ist das nicht so schlimm zumal sich dann auch die Frage stellt welche krankeiten einer Maus überhaupt auf den Hund übertragen kann. :???:


      Frag doch zu Not einfach mal den TA !


      Liebe Grüße Jessi und Kisha :D

    • Sammy hat bisher schon 2 Feldmäuse und 2 Rennmäuse gekillt.
      Aber nur getötet und nicht gefressen.
      Etwas bekommen hat er davon zum Glück nicht.
      Ob Mäuse in deiner Gegend Krankheitsüberträger sind, kann dir
      sicher dein Tierarzt sagen.
      Ich freue mich auch auf antworten, da ich Sammy auch nicht immer
      früh genug zu packen bekomme, wenn er eine Maus sieht...
      LG Ulrike

    • Also mein Neuzugang hat es noch nicht so mit dem "Aus", zumindest draußen nicht. Deshalb ist seine Diät derzeit recht mäuselastig, pro größerem Spaziergang so vier bis fünf. Ist dieses Jahr halt eine rechte Mäuseplage. Solange die Bauern hier kein Gift streuen, nehm ich das relativ gelassen - wird halt öfters auf Würmer kontrolliert. Ich habe aber auch das Glück, daß in dieser Gegend die Häufigkeit von Fuchsbandwürmern nicht so hoch ist.

    • erstmal danke für die antworten!


      tja..gute frage...die mäuse hier sehen alle gesund und propper aus. bei uns gibts noch viel natur, hier sieht man noch füchse, rehe und dadurch das es auch ein naturschutzgebiet ist, gibt es hier sogar noch feuersalamander und zu meinem leidwesen mader.
      unser kater frisst auch die eine, oder andere maus, ihm geht es blendend. entwurmen tu ich unsere drei fellnasen alle 3 monate.


      tja...hätte ich dilara gelassen, hätte sie die maus auch runtergeschluckt. die saß schon so tief im schlund, dass ich nur noch das mäuseohr zu fassen bekommen hatte, damit ich sie noch rausziehen konnte. gott sei dank war sie wirklich tot. dilara fackelt da nicht rum, die werden sofort totgebissen und lief stolz ihre runde damit, weil snowy und kaline auch daran interessiert waren.


      wegen dem rattengift: ich gucke immer im aushang am rathaus, wo gerade köder ausgelegt werden. dort wo wir meist spazierengehen, gibts nur felder, dass wäldchen und die wiesen. die köder werden meist innerhalb von bad salzdetfurth ausgelegt, also dort in der innenstadt.


      naja...werde meinen TA dann zur sicherheit nochmal fragen, er hat selber 2 jack russel terrier, die haben vermutlich auch schon mäuse gekillt gehabt...

    • hallo hund,


      gut zu wissen...also wird es im normalfall keinen hund aus den latschen hauen, wenn sie mal ne dicke maus fressen...


      ich hab diese sendung "tierarzt dr. dreesen" mal gesehen, der dr. hat seinen jacky auch einfach mal so ne maus fressen lassen...

    • Hallo Tanja,


      genauso wie Du, habe ich vor ca 4 Wochen reagiert, als Dago vor meinen Augen eine Feldmaus erschlug und dann fraß :motz: Ich hörte die Knochen knacken....


      Die Mäuse scheinen ihm gut zu schmecken, denn der Angriff wiederholte sich. Ein oder zwei Mal erfolgreich :???:


      Aber Sorgen machen muss man sich nicht.


      Selbst wenn die Mäuse Gift gefressen hätten, würde eine vergiftete Maus keinem Hund schaden, denn die Giftmenge ist gering.




      Viele Grüße
      Conny

    • Hallo,
      mein Hund fängt und tötet auch viele Mäuse. Weil ich Bedenken wegen Gift, Würmern und Ansteckungsgefahr durch die Mäuse hatte, hab ich für uns nach einer praktikablen Lösung gesucht. Seit ich eine Tube mit Streichkäse oder Leberwurst dabei habe, frißt er die gefangenen Mäuse nicht mehr, sondern holt sich nach dem Ablegen der Maus seine Belohnung aus der Tube ab.
      Das funktioniert so gut, dass er mich anschaut und auf die Belohnung wartet, wenn er auf unserem Weg mal eine schon tote Maus findet :irre:.


      lg mocabe

      • Neu

      schau mal hier: feldmäuse* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!