Schnauzengriff, Alphawurf und Co.
-
-
Zitat
Dominanz heißt für mich zunächst einmal, ein bestimmtes Verhalten des Hundes zu verstehenn. Warum macht er etwas? Und was passiert wenn ich es unterbinde oder eben nicht unterbinde.Und genau da ist der Unterschied!
Ich glaube, dass die Ursachen für ein bestimmtes Verhalten des Hundes viel differenzierter und vielschichtiger sind.
Man kann natürlich so ziemlich alles unter "Dominanzverhalten" subsumieren. Damit macht man es sich meiner Meinung nach aber ein wenig zu einfach.

Eine kleine Verständnisfrage habe ich noch: Du schreibst, bei Deinem Hund erreichst Du mit Druck gar nichts. Und dann schreibst Du:
ZitatIch finde Druck nicht grundsätzlich negativ.
Wieso sollen Hunde keinem Druck ausgesetzt werden?
Wie jetzt, doch mit Druck?

LG, Caro
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schnauzengriff, Alphawurf und Co.*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Was machst Du, wenn Du genau weißt, das der Hund verstanden hat, was Du möchstest, aber er dennoch etwas anderes macht?
Da ist der Denkfehler... wenn mein Hund wirklich verstanden hat was ich von ihm erwarte und er Spaß an der Arbeit hat, dann macht der Hund nichts anderes! Gerade beim Dummytraining ist das immer wieder zu beobachten. Wenn ein Hund plötzlich beim vorausschicken anfängt zu stöbern, oder beim stoppfiff weiter läuft etc. , dann stimmt bei der Ausbildung und Motivation des Hundes etwas nicht!!
Ich habe selber Erfahrung mit den Flats meines Onkels.. wenn die etwas wirklich verstanden haben und sich am Hundeführer orientieren , dann fangen die nicht an Dinge zu variiren..

wenn mein Hund zu einer bestimmten Sportart keine Lust hat , dann lass ich diese sein. Leider sieht man bei Hundevereinen immer wieder, wie Hunde von ehrgeizigen Hundehaltern zum Arbeiten gezwungen werden.
-
:ua_respect:
Finde es toll, dass der Teamstarter den Hund wieder auf die "ruhige Bahn" bringen kann. Kenne leider genau so zwei Kampfunde bei mir im Umfeld, die genau mit der falschen Methode erzogen werden, so nach dem Motho, wer nicht hören will muss fühlen. Bei dem einen ist schon der Tierschutz dran, aber beim anderen leider nicht.
Ich habe als "Strafe" nur wenn wir einen anderen Hund sehen wo ich weis meiner flippt aus( sind zum Glück nur drei bis jetzt) den Schnauzengriff an Oder den Leienenruck. Ansonsten hört meiner auf Stimme oder Handzeichen. -
Zitat
Kenne leider genau so zwei Kampfunde bei mir im Umfeld,
Was sind DAS denn für Hunderassen??
Sind die vom VdH/FCI anerkannt? Oder sind
das Mix?
Zu dem Rest des Post sage ich nichts. -
Zitat
Der Hund hat dem Halter zu gehorchen. Punkt.
Nö, hat er nicht, er hat nämlich in der Tat einen eigenen Kopf, und entscheidet IMMER selber über sein Tun.
Er hat also IMMER die Wahl zu tun was er möchte, oder das was sein Mensch von ihm möchte - ganz und gar unabhängig von der Traingsmethode...Aber mal zurück zum Ausgangspunkt. Wenn man Gewalt (und Alphawurf und Schnauzengrif gehören für mich eindeutig in diese Kiste) muß man sich eben klar darüber sein, dass man damit viele ungewünschte Nebenwirkungen hervorruft.
Zum einen verknüpfen die Hunde die menschliche Einwirkung (um das mal beschönigend neutral zu sagen) möglicherweise nicht so, wie mensch sich das vorstellt, nämlich mit seinem Verhalten, sondern mit der Situation an sich und allem was in der Situation "anwesend" war.
Wurde er also dafür gealphat, weil er sich beim Anblick eines anderen Hundes in die Leine geworfen hat (ganz egal ob er es aus Begeisterung getan hat, oder weil er den anderen fressen wollte), wird er verknüpfen: Anderer Hund -> Mensch rastet aus und greift mich an!
DAS verstärkt ganz sicher NICHT das Vertrauen des Hundes in seinen offenbar gesiteskranken Menschen!
Wie man NICHT verstehen kann, dass das kontraproduktiv ist, kann ich echt nicht verstehen!Was anderes bleibt dem Hund übrig, als sein Verhalten zu eskalieren, oder aufzugeben??
-
-
Fluffy: Ja, es sind beide Kampfhundemix. Der eine ein Staffort
Beim anderen ist ein Mastiff mit drin. -
Ich kenne Mastiffs nur als gemütliche, zu groß geratene Schoßhund. Ich wüsste nicht wo ich da den "Kampfhund" finden sollte...und die anderen "böse Kampfhund"-rasse ist mir bisher auch ausschließlich positiv aufgefallen. Kenne ich da nur Sonderlinge und das im ganze dutzend ?

@ Frodo:
PS: Falls du die Anspielung nicht verstanden hast: Es gibt in dem Sinne keine "Kampfhundrassen". Das ist nur Hetzerei gegen bestimmte Hunderassen die besonders häufig von weniger gebildeten Menschen gehalten werden um ihr Ego durch das "böse" Aussehen der Rasse aufzubesseren. Leider kommen diese Menschen oft nicht einmal mit einem Yorkie zurecht sodass ihre Hunde völlig unerzogen bleiben bzw falsch erzogen werden.... -
Puh.......
mal so ganz nebenbei
Neues vom 'Kampf'(örgs......)-hund.Will Euch ja nicht unbedingt zu lange in Euren Grundsatzdiskussionen stören, die finde ich ja ganz amüsant

Aber....... CORINNAAAAAAAAAAA, zu Hülfä !! Ich denke, Du kannst mir evtl. einen Tipp geben.
Heute war die Stunde sooooo schrecklich ! Furchtbar. Diese Kampfmaschine :irre:
Wir hatten gerade so schön relaxed angefangen und es sah auch zuerst wirklich nach Fortschritt aus. Man konnte an lockerer Leine joggen, ohne dass Jazz sich die Leine schnappte und völlig abdrehte. (Er hat 14 Monate lang Training mit dem Ziehtau gehabt
)
Das war letzte Woche noch nicht möglich.Und dann machte es in seinem Kopf irgendwo 'schwupps'. Und er schnappte sich die Leine. Es war nix zu machen. Da hatte ich die Joggingrunden so weit ausgedehnt, vor lauter Euphorie, dass ich seine Toleranzgrenze überschritten habe. Er drehte ab wie ein kleines Kind, wälzte sich am Boden rum, schlug sich die Leine um die Ohren.....
Zuerst haben wir es mit dem 'aus' Kommando versucht, das funktionierte bisher immer, und man konnte das Auslassen belohnen.Nix.
Wir haben ihn dann alleine toben gelassen und sind weggegangen. Er kam Leineschlagend hinter uns her und wollte uns zum mitspielen auffordern, war einfach zu lustig, sein Ding. Er konnte wahrscheinlich gar nicht verstehen, dass wir uns nicht mit ihm im Gras rumgewälzt haben.Da wir im Hundegehege waren, konnten wir rausgehen, Tür zumachen und ihn einfach drinlassen.
3 Sek. später stand er wimmernd am Zaun. 'Muddiiiii !!'
Wir haben ihn absitzen lassen und ihm dann die Tür geöffnet. Da ging's wieder.Noch einen Tipp für solche Situationen ? Der Kerl beisst sich komplett fest und hat ziemlich Kraft im Kiefer.
Stirnwischende Grüsse
Chrissi -
Hi Jörg,
ZitatInnerhalb des Trainings findet dann aber natürlich Befehl und Gehorsam statt. Mit verschiedenen Mitteln. Das erfolgreichste ist positive Bestärkung und ignorieren bei Fehlern.
Na denn möchte ich doch mal wissen, was genau Du machst, wenn nun dein Hund einen "Befehl verweigert". Bsp. dein Hund soll Apportieren aber er geht aus welchen Gründen auch immer nun lieber schnüffeln, schnappt sich das Apportel und rennt damit durch die Gegend aber nicht in deine Richtung schon gar nicht zu Dir und ähnliche Situationen.
ZitatZum Druck des weiter arbeitens. Man merkt ja, wenn die Hunde müde werdenn. Aber wenn noch ein Dummy zu holen ist, dann werden sie noch mal geschickt, auch wenn sie müde sind.
Und was machst Du, wenn Hund die Arbeit verweigert? Denn das ist ja wohl Gehorsamsverweigerung. Einen anderen Hund schicken, nun, damit widersprichst Du dir selbst, denn das bedeutet doch, dass Du deinem Hund eine Gehorsamsverweigerung hast durchgehen lassen. Was Du laut eigener Aussage ja nicht machst.
ZitatUnd auch wenn wir die Clownereien nicht durchgehen lassen, seien wir doch ehrlich: Sie sind das Salz in der Suppe.
ihr lasst die Clownereien nicht durchgehen, aber dann sind sie das Salz in der Suppe???? Tut mir leid, aber irgendwie verstehe ich das jetzt so rein gar nicht.Chrissie
ich bin zwar nicht Corinna,aber ich hätte in dem Moment genau das gemacht, was Du getan hast, Hund sofort ignorieren und weggehen, einfach stehenlassen.
Ansonsten für die Zukunft wieder ein paar Schritte zurück und eure eigene Euphorie nicht überhand nehmen lassen. Schätze, der Kleine hat gemerkt, dass ihr selbst doch etwas "aufgeregt" sprich begeistert wegen der Fortschritte seit. Und dann geht das ganz schnell mal ans "Überschiessen".
Viele Grüße
Cindy -
Hi
Chrissi extrem spannend.
Könntest Du Bilder von Eurem Training machen?
Halte uns bitte auf dem Lazfenden.ZitatZitat:
BefehlenAllein das Wort tut mir im Zusammenhang mit dem Zusammeleben mit anderen Lebewesen schon irgendwie weh.
Silvia, ich kann Dich voll verstehen,
es ist nur ein Wort und trotzdem krempelt
sich mir der Magen auf links wenn ich es höre.Viele Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!