• Huhu,

    achso - sorry, falsch verstanden.

    Nein, ich habe da nichts geschrieben. Habe noch garnicht geschaut, ob jemand noch in dem anderen Forum geantwortet hat.

    Laura

    PS: Ich hüpf mal unter die Dusche, bin ne runde afk.

  • Zu dem Thema "Chippen durch Laien", war auch gerade ein Artikel im "Tiernotruf" von Tasso.

    Hier mal ein kleiner Auszug:

    Die linke Halsregion ist eine durch viele Muskeln, Blutgefäße und Nervenstränge morphologisch geprägte Region. So zieht sich beispielsweise vom Kopf zum Brustbereich die Drosselvene entlang. Auch die Speiseröhre und die Luftröhre durchziehen den Hals in Richtung des Brust- und Bauchraumes. Aus dem Rückenmark, der Halswirbelsäule entspringen diverse Nerven, die sich verzweigen. Die Implantation des Transponders sollte einer Tierärztin oder einem Tierarzt überlassen werden. Aus den oben genannten Gründen sind grundlegende Kenntnisse der Morphologie der Halsregion, Kenntnisse der Injektionstechnik, der Hautdesinfektion und der Beurteilung von Entzündungsreaktionen am Implantationsort wichtig. Die Implantationskanüle ist sehr weitlumig. Hier ist das Risiko einer Keimverschleppung im Vergleich zu anderen subkutanen Injektionen wesentlich größer. Deswegen muss absolut sauber und steril gearbeitet werden. Aufgrund der Größe der Kanüle ist auch das Risiko einer Fehlpunktion bestimmter Regionen durch Laien groß. So kann z.B. ein größeres Blutgefäß, wichtige Nerven oder auch die Wirbelsäule "angestochen" werden. Dies bedeutet, dass schnelle qualifizierte medizinische Hilfe notwendig ist, die ein Laie nicht leisten kann.

  • Diese Tierärztin ist sowas von verantwortungslos!!!!! Wie kann man nur soetwas mit gutem Gewissen posten? Dann hätte sie doch wenigstens sagen sollen: "Es kann etwas passieren, lasst die ersten 10 Hunde der 300 von einem TA chippen der es euch genau zeigt. "
    Ich weiss ja nicht wie es im Tierschutz in der Türkei gehandhabt wird aber dort kommt sicher nicht zum chippen der TA.

    Am besten poste ich mal die Frage wie man einen Kater kastriert, ist nämlich auch recht simpel, nur mit der Narkose ist es natürlich schwierig, ob sie da wohl auch nen Tip hat?

    Wie kann man als 14jährige nur so verantwortungslos sein und solche Lügen posten? Schlimm, echt....

  • Hallo Laura,
    überrede doch Deine Freundin bitte, dass sie das Chippen von einem TA machen lässt. Sag ihr, was dabei passieren kann, wenn man das selber macht. Den Chip hat sie doch, das kann doch dann nicht mehr so teuer sein.
    LG Noora

  • Zitat

    Ich will wissen wer ihr da antwortet :motz: Die Person soll mal das Zitat von sascha da einfügen!

    Ja, das würde ich auch gerne wissen.

    Habe schon versucht, ob man als Gast posten kann. Wollte auch das Zitat posten.. ging aber natürlich nicht ;).


    LG,
    Laura

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!