Blauzungenkrankheit - Unsere Schafe sterben - helft uns!

• Bei uns im Landkreis hat es jetzt auch die Kühe erwischt! :/

Es ging jetzt mehrere Tage durch die Presse.

Was ich nicht verstehe ist, dass mit keinem Wort die Impfung als Möglichkeit der Prävention erwähnt wurde,
    sondern ausschließlich die Vorbeugung durch Insektizide :???:, als alleiniges Mittel angepriesen wurde.

Warum ist das so?

• Darum.

unzensiert grüsst ... Patrick :^^:

• Ist schon mal wer auf die Idee gekommen, das an die Medien zu bringen? Eine Pressemitteilung oder sowas? Man hört und liest nämlich nix, ich hab jedenfalls hier das erste Mal davon gehört, und es scheint ja wirklich sehr akut zu sein...

• Ja, die Idee gab es schon und es wurden auch Anfragen an diverse Fernsehsender gesendet. Leider ist das Interesse da eher gering... ich vermute mal, weil es für den Menschen nicht gefährlich ist... die brauchen doch immer "reißerische" Aufhänger :|

In unserer regionalen Tageszeitung wird darüber berichtet.

Viele Grüße
    Corinna

• Wenn dann aber der Rindfleischpreis steigt, weil die Kühe alle wegsterben, dann ist das Geheule auch in den Medien groß. Man wartet immer, bis das Kind im Brunnen ist und es den Menschen dann doch irgendwie tangiert. Bei soviel Ignoranz könnte ich :kopfwand: ...

• Hm, ob eine Meldung in der Tagesschau helfen würde ?

Weiß nicht....dachte ich zuerst auch, bin aber irgendwie
    davon abgekommen...

Ich glaube nun eher, der Normalo Tagesschau Gucker
    ruft dann nur "igitt, erst Rinderwahn, dann Schweinepest
    und nun kann man Schafe auch nicht mehr essen"
    ob so eine Hysterie nützt und irgendwas in Richtung
    Impfung bewirkt (wo doch der Fleischkonsument bei diesem Thema auch so schrecklich empfindlich ist) halte ich für fraglich.

Ratlose
    Christine
    mit noch gesunden Schafen

• Also, auf dem Radiosender MDR-Info gab es vor einigen Tagen einen ganz kurzen Bericht dazu, daß auch in Thüringen die gefährliche Blauzungenkrankheit bei Schafen weiter auf dem Vormarsch ist. Nicht viele Infos, aber zumindest wurde es genannt.
    Und zumindest die Zeitung "Die Welt" berichtet in den letzten Tagen auch immer mal wieder (zumindest laut G**gle-News).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!