FRAGE über richtiges Barfen

  • Nein, ich meinte den Wochenbedarf...

    hab da vorher was gelesen (finde es nimmer :motz: )

    da ging es z.B. darum

    25%Muskelfleisch
    15%Pansen

    etc.

    Es war nicht das Thema von Wotan!

    Weißt was ich mein, also die Aufteilung, wieviel der Hund von welchem Fleisch die Woche über kriegt!

  • Ah!! Achso, das war der Thread von Kay (Geordie) "Wie füttert ihr" oder so. Da schreibt jeder seine Rohfuttergewohnheiten und Anteile rein.

    Naja, diese Anteile sind je nach Überzeugung unterschiedlich!

    Laut 2er meiner 3 BARF Bücher ( :ops: ) reichen 3 RFK Tage pro Woche. Aber da überschüssiges Calcium wieder ausgeschieden wird und solange es keinen Knochenkot gibt kann man auch was mehr geben.
    Dann sollte man Leber/Niere/Milz nicht öfter als 1x alle 2 Wochen geben, 1x Woche Fisch, 1-2x pro Woche Pansen und den Rest an Fleisch eben Muskelfleisch. Wobei das Muskelfleisch nicht das reine rote Fleisch sein muss, sondern auch gut das sehnigere oder mit Adern durchsetze sein kann. Dann noch ca 20 % pflanzlichen Anteil, der aus Gemüse und Obst (2/3 zu 1/3) besteht. Das sind die Angaben nach den BARF Büchern, die ich hab (so in etwa gemittelt und schnell überschlagen).

    Aber es gibt ja noch andere Ansichten. zB Raw Meaty Bones, wo der Fleischknochenanteil höher liegt.

    Da muss man einfach schauen, was einem am ehensten zusagt und überzeugt.
    Es gibt auch einfach "pi mal Daumen" von allem was, nur nicht zuviel Innereien (höchsten 1x/Woche Leber und Co). und min. 2x Knochen.
    Das ist auch eine "gern genommene" Variante, deren Hunde gesund bleiben.
    Ich mag die BARF-Idee am ehesten. Allerdings nicht mit so vielen Zusätzen.

  • Zitat

    Ich habe jetzt schon öfters Prozentangaben von den Futtermengen bei verschiedenen Themen gelesen...

    Nach welchen Kriterien teilt ihr das ein?

    Ich gebs zu, ich teile es nach Futterindustrie ein. :ops:
    Ich gucke, daß meine so in etwa die Kalorien, Proteine, Fett, Vitamine, Spurenelemente, bla haben, die in einem für sie angemessenen Trockenfutter wären. Halt mehr oder weniger so, nicht exakt. Als richtlinie. Halt an den jeweiligen Hund angepaßt. Und aufteilen tue ich das so, wie sie bereit sind es auch noch zu fressen....

  • Supi, danke,und was ist eigentlich mit Maiskolben und Tomaten???
    Weiß das jemand???
    Nein meine Kimmy ist nicht weiß, sie ist schwarz weiß und grau und hat gaaaanz wuscheliges, langes, knudelliges Fell, wir wissen ja nicht genau was für Rassen in ihr drinn Stecken, aber vom Fell her und von der Größe her könnte ein bisschen Bearded Colli oder so drinn sein...
    lg Dibi

  • Tomaten sind wie Paprika Nachtschattengewächse. Darin enthalten ist Solanin und das ist giftig. super vollreif oder gekocht ist es nicht mehr gefährlich. Aber aus Vorsicht sollte man diese Gemüsesorten extrem streng dosieren oder ganz weglassen.
    Auch Weintrauben und Rosinen sind giftig, verursachen Nierenschäden bis hin zum Nierenversagen, in allen Obstkernen ist Blausäure, die ist auch giftig.
    Dazu Avocado, rohe Kartoffeln, Zwiebelgewächse jeder Art inkl Knoblauch sind giftig. Wenn jemand sagt, dass der Hund bisher Knoblauch aber ganz toll vertragen hätte und das sei j a gut gegen Zecken, sag ich dazu: 1. die Menge macht das Gift und nur weil er noch nicht umgefallen ist, heißt das nicht, dass es gut tut. Im Gegenteil. Die weißen Blutkörperchen werden dadurch zerstört und so sorgen Zwiebelgewächse inkl Knoblauch langfristig für gefährliche Blutarmut. Und der Nutzen (der nicht immer auftritt, nämlich die Zeckenabwehr) steht in keinem Verhältnis zum Schaden. Es gibt auch wirksame Anti-Zecken Mittel ohne Chemie, die ungefährlich sind. (nur so für den Fall, dass die Frage noch kommt ;) )
    Kohl kann zu schmerzhaften Blähungen führen.

    Puh... das waren die Ausführungen.
    Ach ja: Mais ist okay, wobei der Strunk nicht wirklich das Gelbe vom Ei ist - so ernährungstechnisch gesehen. Hat soviel Wert, als wenn dein Hund Stroh kaut. ;)

  • Ich füttere zuweilen Mais oder Maismehl. Scheint meinen gut zu bekommen. Mehr kann ich da leider nicht zu sagen. Tomaten kriegen sie nicht, weil Nachtschattengewächs und weil gibt genug anderes Grünzeug was nicht nur genauso gesund sondern auch billiger ist.

  • Zitat

    Supi, danke,und was ist eigentlich mit Maiskolben und Tomaten???
    Weiß das jemand???
    Nein meine Kimmy ist nicht weiß, sie ist schwarz weiß und grau und hat gaaaanz wuscheliges, langes, knudelliges Fell, wir wissen ja nicht genau was für Rassen in ihr drinn Stecken, aber vom Fell her und von der Größe her könnte ein bisschen Bearded Colli oder so drinn sein...
    lg Dibi

    stell mal ein bild rein! :D *neugierig*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!