Frage zum Rottweiler-Welpen!
-
-
Zitat
Natürlich keinen E. Wäschetrockner.
Ich meine einen Wäscheständer, habe mal

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frage zum Rottweiler-Welpen!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
habe einen Schäferhund und es wurde mir gesagt, dass das Röntgen erst so mit 12 Monaten etwas bringt. Davor kann man noch überhaupt keine Aussage darüber machen ob der Hund was an der Hüfte hat.
Seltsam.Zudem muss ich mich fragen wie der Tierarzt dies angestellt hat, da der Hund beim Hüfteröntgen still liegen muss. Meiner musste in Narkose gelegt werden und so ist es glaub bei allen Hunden. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Welpe da so ruhig liegen bleibt. Also Narkose - und ob das gut ist für einen so kleinen Hund!?

LG Yvonne und Bande
-
Ich nun wieder...
Mir wurde einmal ein ganz guter
Tipp mit einer Mausefalle gegeben...
wobei ich die Plastikmausefallen
bevorzuge,weil die nicht wehtun können.
Die jagen einen gehörigen Schrecken ein der
mit dem Herrchen dann gar nichts zu tun hat
Bei uns hat es Wunder gewirkt...
Unsere Ledercouch wurde von Callisto zerfetzt...
Irgendwann war das Loch so groß, das sich echt
Ärger bei uns einstellte!Außerdem darf Callisto auch nicht
überall hoch wegen ihrer Hüfte und den Gelenken...
Ich habe dann einfach auch da ne Mausefalle
draufgestellt(vor das aufgerissene Loch :motz: )
und aufeinmal war ruhe.
Wenn du nicht jedesmal einen Wäschetrockner draufstellenwillst bevor Du weggehst,dann versuch die Option
Plastikmausefalle -
Zitat
habe einen Schäferhund und es wurde mir gesagt, dass das Röntgen erst so mit 12 Monaten etwas bringt. Davor kann man noch überhaupt keine Aussage darüber machen ob der Hund was an der Hüfte hat.
Das ist bei Hovawarten (und ich vermute mal stark bei jeder Rasse wo es um HD geht) auch so. Vor mind. 12 Monaten ist das Skelett noch gar nicht so weit entwickelt, dass sich eine fundierte Aussage über die Hüfte machen lässt. -
Wie ich sehe scheint es ja um das Thema Röntgen bei Welpen ein grosses Diskussions-Spectrum zu geben

Also ich habe mir den Welpen ja nich nur bei diesem Züchter geholt, weil er diese Röntgung der Hüfte anbietet... Viel mehr haben mich Daten wie 25 Jahre Zuchterfahrung angelockt und wenn man sich auf der HP mal die Gästebucheinträge von ehemaligen Käufern und jetztigen Besitzern anschaut dann sind die durchgehend positiv.... von daher denk ich schon dass das ein relativ guter Züchter ist... ich meine in 25 Jahren eignet man sich ja schon das ein oder andere an Erfahrung an.... Und das mit dem Röntgen macht er ja im prinzip nur zum Schutze der Käufer... Weil er hat mir erzählt, es sind schon Welpen zur Welt gekommen wo z.B von vornerein ein genetischer Fehler vorlag... z.b bei einem welpen den er in den 25 Jahren mal hatte, hätten irgendwelche Gelenke bzw die Gegenstücke dazu komplett gefehlt oder irgendsowas... da hat er dann natürlich auch ne OP durchführen lassen...(zu seinen kosten)
Also ich finde das toll wenn ein Züchter das zu seinen Kosten macht... weil manchmal sieht man bzw merkt man ja manche Sachen nicht gleich nach der Geburt... Und wenn man sich dann ein Welpen kauft und da stellt sich nach ein oder 2 Jahren raus, dass er irgendwelche Missbildungen hat, fänd ich das persönlich schlimmer...
Mal abgesehen davon bekam ich zu dem Welpen ein komplettes Futterpaket von Pedigree ( Trocken und Nassfutter ) das für mindestens 6 Monate reicht... und dazu noch Nahrungsergänzungsmittel wie Hefe, Vitamin C, ATR-9 und Mineralien... was ab und zu mal bissel ins futter soll. (Natürlich alles speziell für Hunde). Für einen reinrassigen Rottweiler , mit Papieren, Impfpass, dem Futterpaket und allem drum und dran finde ich 1000 Euro einen verdammt guten Preis...
Ausserdem bietet der Züchter auch die in-pflege-nahme z.B bei Urlaub usw an... und ist Mitglied im UKC, IRV, UCI, K.Z.V., FHC usw.
Freundliche Grüsse
Euer Claudio
-
-
Hallo Claudio,
was für ein Züchter ist das denn?
Herr Garner aus Rutesheim? Obwohl ... der füttert kein Pedigree
Denn das ist nicht wirklich gutes Futter ... aber ein ganz anderes Thema.Dir gehts um die HD-Geschichte.
Nun, wir haben auch einen Rotti (13 Monate alt) und hatten uns im Vorfeld einige Züchter angeschaut.
Auch einer, der seit mehr als 20 Jahren züchtet und Vorsitzender des SDRK (Süddeutscher Rottweilerklub) ist.
Er meinte, dass HD/ED NICHT ausschliesslich erblich bedingt sind.
Die Haltung, Bewegung und wichtig ... auch die Fütterung in den erste 15 ... jaaaa 15 Monaten sind mit entscheidend!!!Den Hund nicht zuuuviel belasten!
Also stundenlange spaziergänge sind bis zu diesem Alter tabu.
Immer kleinere Einheiten bis max. einer Stunde!
Wobei ein Welpe eh keine halbe Stunde an der Leine läuft .... mit dem und auch mit dem späteren Junghund, sollte man unterwegs viel toben und sich beschäftigen, nur nicht stupide den Hund neben sich, vor oder hinter sich, sich selbst überlassen!Spielen können die kleinen, egal ob Welpe oder Junghund stundenlang, auch wenns da mal etwas ruppiger zur Sache geht ... gerade das macht Bänder und Gelenke widerstndsfähiger. Zu nem Ausdauernden evtl. beim joggen oder Radfahren mitnehmenden Hund kannst Du ihn "ausbilden", wenn er älter als 2 Jahre ist ;-) Vorher nur kürzere Etappen nach draussen, dafür dann halt öfter.
Wegen dem Futter:
Viele machen den Fehler, dass gerade grosswüchsige Rassen, zu lange Welpenfutter, mit viiieeel Proteinen bekommen. Damit neigen sie dazu leicht übergewichtig zu werden und das fördert gerade auch im Wachstum die Ausbildung von HD/ED. Also den Hund ruhig schon mit 9-10 Monaten auf Erwachsenenfutter umstellen und jaaaa aufpassen, dass er nicht zu dick wird!Und zweifelsfrei feststellen ob das Tier nun zu HD/ED neigt kannst Du eh erst ab dem 15. Monat etwa über röntgen feststellen. Den Welpen Röntgen lassen hat somit nicht soviel Sinn!
Wegen dem Kind, gabs ja schon einige Vorschläge .... die "Attacken" des Hundes ignorieren finde ich ganz gut ... wobei ich mir vorstellen kann, dass er dann noch mehr nervt ... einfach hartnäckiger sein als der Hund und ihm viiieeel Kauspielzeug anbieten.
Es gibt im Futtermarkt einen Kong .. auch schon für Welpen ... hol ihm so ein Ding .. stopf es mit Lecker Futter und er hat zu tun! kann nagen und kauen!
Viel Spaß mit dem Kleinen!!!!
Edit:
und gaaanz wichtig:
Such Dir nach ein paar Tagen evtl. auch eine Woche ..... eine gute Hundeschule mit Welpenspielgruppe. Da gibt es eine recht gute in Frankfurt: Schaut mal vorbei! ;-)
http://www.canis-lupus-cogitans.de/13717.html
http://www.hundeschule-frankfurt.de
http://www.fit4dog.de/Welpenkurs.htmLetztere finde ich am sympatischsten ...... aber das ist ja individuell verschieden!
Viel Spaß und Erfolg mit dem Kleinen!!!
Grüße
Kerstin -
Hallo,
ich kenn mich ja bei den Rottis nicht so aus, aber UCI ist auf jeden Fall "die dunkle Seite" (zumindest bei meiner Rasse). Hört sich toll an, aber die Anforderungen sind bei den Rassen, über die ich informiert bin, doch deutlich geringer als beim VDH/FCI.
Das hört sich jetzt doof an, weil jeder Welpenkäufer denkt, jaaa, super, weltweiter Verband, Mitgliedschaft, endlich mal was seriöses, aber... oftmals geht es den Züchtern nur darum "irgendwo" Mitglied zu sein. Etwas Augenwischerei halt, "Marketing".Ich kann es auch nicht glauben, dass der Mensch mit 25 Jahren Erfahrung meint, Welpen auf HD röntgen zu müssen... Erfahrung ist gut, aber manche machen auch 25 Jahre alles gleichermaßen falsch??
Ich würde mich mal in einem Rottiforum oder im DRK über diesen Züchter erkundigen.
Viele Grüße
Silvia -
Zitat
Also ich habe mir den Welpen ja nich nur bei diesem Züchter geholt, weil er diese Röntgung der Hüfte anbietet... Viel mehr haben mich Daten wie 25 Jahre Zuchterfahrung angelockt25 Jahre Zuchterfahrung sagen doch nichts über die Qualität eines Züchters aus :/ .
Aussagefähig wären die Gesundheitsergebnisse seiner bisherigen Würfe! Wenn eine hohe Anzahl dieser Hunde mit etwa einem Jahr auf HD/ED geröntgt und durch den Vereinsgutachter ausgewertet ist.
Zitatund wenn man sich auf der HP mal die Gästebucheinträge von ehemaligen Käufern und jetztigen Besitzern anschaut dann sind die durchgehend positiv.... von
Negative Eintragungen kann man auch löschen
ZitatUnd das mit dem Röntgen macht er ja im prinzip nur zum Schutze der Käufer... Weil er hat mir erzählt, es sind schon Welpen zur Welt gekommen wo z.B von vornerein ein genetischer Fehler vorlag... z.b bei einem welpen den er in den 25 Jahren mal hatte, hätten irgendwelche Gelenke bzw die Gegenstücke dazu komplett gefehlt oder irgendsowas... da hat er dann natürlich auch ne OP durchführen lassen...(zu seinen kosten)
Wichtig wäre zu wissen, was er aus diesem genetischen Fehler sonst noch für Konsequenzen gezogen hat (Hündin/Rüde aus der Zucht nehmen z. B.).
ZitatAlso ich finde das toll wenn ein Züchter das zu seinen Kosten macht... weil manchmal sieht man bzw merkt man ja manche Sachen nicht gleich nach der Geburt... Und wenn man sich dann ein Welpen kauft und da stellt sich nach ein oder 2 Jahren raus, dass er irgendwelche Missbildungen hat, fänd ich das persönlich schlimmer...
Ein Züchter haftet generell zwei Jahre für seine Welpen. Wenn also Erbkrankheiten auftreten, ist er verpflichtet entweder Ersatz zu leisten oder eventuelle Kosten zu übernehmen.
ZitatMal abgesehen davon bekam ich zu dem Welpen ein komplettes Futterpaket von Pedigree ( Trocken und Nassfutter ) das für mindestens 6 Monate reicht... und dazu noch Nahrungsergänzungsmittel wie Hefe, Vitamin C, ATR-9 und Mineralien... was ab und zu mal bissel ins futter soll. (Natürlich alles speziell für Hunde).
Mein Züchter hat mir gesagt, dass er bei jedem Wurf, den er auf die Vereins-HP setzt, massenhaft Anrufe dieser Firma bekommt, die im komplette Welpenpakete zum Nulltarif für seine Welpenkäufer anbieten. Außerdem enthält ein hochwertiges Futter alles, was ein Welpe benötigt. Nahrungsergänzungsmittel sollten daher gar nicht erforderlich sein und können gerade bezüglich des Knochenwachstums eher Schaden anrichten.
ZitatFür einen reinrassigen Rottweiler , mit Papieren, Impfpass, dem Futterpaket und allem drum und dran finde ich 1000 Euro einen verdammt guten Preis...
Ausserdem bietet der Züchter auch die in-pflege-nahme z.B bei Urlaub usw an... und ist Mitglied im UKC, IRV, UCI, K.Z.V., FHC usw.
Mit diesen Papieren finde ich das eher zu teuer. Hast Du Dir mal die Zuchtordnung dieses Vereins angeschaut?
-
Zitat
Ich würde mich mal in einem Rottiforum oder im DRK über diesen Züchter erkundigen.
Viele Grüße
SilviaHallo Silvia,
entschuldige, dass ich Dich korrigiere, aber Du meinst sicher den ADRK ;-)
Wenn er dort Mitglied wäre (der Züchter), wäre das das erste was er als Aushängeschild erzählen würde.
Ich finde Deine Zweifel an der Seriösität des Züchters durchaus berechtigt.
Denn der hohe Preis allein, ist kein Idiz dafür dass die Zucht supergut ist o.ä.
Für mich waren damals andere Kriterien ausschlaggebend.
Ich habe einen Züchter gesucht, bei dem die Welpen familienintegriert aufwachsen, nicht in einem Zwinger (wie es leider bei 90% der Rottweilerzüchtern noch immer der Fall ist). Da es nunmal grosse Tiere sind und die Haltung in Wohnung und Haus schon einiges an Managementarbeit erfordert, aber gerade das macht einen guten Züchter aus, nicht dass er sie in den Zwinger sperrt und raus holt wenns mal Gassi oder auf den Platz geht .... ja, das gibts leider gerade bei den "Schutzhundrassen" noch immer gehäuft ....... -
Zitat
Wie ich sehe scheint es ja um das Thema Röntgen bei Welpen ein grosses Diskussions-Spectrum zu geben

eigentlich nicht, weil es nun mal eine Tatsache ist,(die dir JEDER Tierarzt bestätigen wird) dass man FRÜHESTENS mit 12 Monaten konkrete Aussagen über HD machen kann. Zum HD- Röntgen, muss der Hund in Narkose gelegt werden, weil seine Gelenke STARK überdehnt und gedreht werden müssen, damit man ein Opimales Ergebnis bekommt. Ich habe nun schon viel über Tierärzte gehört, gelesen und selber Erfahrungen gesammelt. Aber das ein Tierarzt einen solchen Unfug, wie das Rönten eines Welpen auf HD mit macht, glaube ich nun beim besten Willen nicht
ZitatAlso ich habe mir den Welpen ja nich nur bei diesem Züchter geholt, weil er diese Röntgung der Hüfte anbietet...
Wenn es ein guter, erfahrener Züchter ist, dann legt er WERT auf Elterntiere Grosselterntiere und Urgrosselterntiere, die durch Röntgenaufnahmen belegen können, dass ALLE EINWANDFREIE HÜFTEN und ELLENBOGEN haben. Damit minimiert er die Wahrscheinlichkeit bei Welpen, dass sie HD haben auf einen ganz geringen Prozentsatz
ZitatViel mehr haben mich Daten wie 25 Jahre Zuchterfahrung angelockt und wenn man sich auf der HP mal die Gästebucheinträge von ehemaligen Käufern und jetztigen Besitzern anschaut dann sind die durchgehend positiv.... von daher denk ich schon dass das ein relativ guter Züchter ist...
Tschuuuuldigung,
glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann?
Zeige mir einen Züchter-Gästebuch-Eintrag(egal welche Rasse) der NICHT POSITIV ist. Sollte sich doch mal ein Käufer im Gästebuch beschweren, wird DAS mit Sicherheit gelöscht.Zitatich meine in 25 Jahren eignet man sich ja schon das ein oder andere an Erfahrung an.... Und das mit dem Röntgen macht er ja im prinzip nur zum Schutze der Käufer... Weil er hat mir erzählt, es sind schon Welpen zur Welt gekommen wo z.B von vornerein ein genetischer Fehler vorlag... z.b bei einem welpen den er in den 25 Jahren mal hatte, hätten irgendwelche Gelenke bzw die Gegenstücke dazu komplett gefehlt oder irgendsowas...
Ich will nicht Ausschliessen, dass DAS auch mal vorkommen kann. Mutter-Natur hat ja ihre eigenen Spielregeln. Aber ein ERFAHRENER-ZÜCHTER sieh, das auch SOFORT und benötigt KEINE Röntgenaufnahmen.
ZitatAlso ich finde das toll wenn ein Züchter das zu seinen Kosten macht...
DAS sollte für jeden guten Züchter SELBSTVERSTÄNDLICH sein. Er ist auch nach dem Gesetz dazu verpflichtet. Da unsere Hunde ja leider immer noch als Sachen nach dem Gesetz gelten, kommt hier der § der Gewährleistung zum Tragen. Ein guter Züchter bietet seinen Welpenkäufern an, wenn der Hund 12 Monate ist, die Kosten für das HD-Röntgen zu tragen
Zitatweil manchmal sieht man bzw merkt man ja manche Sachen nicht gleich nach der Geburt...
siehe OBEN.
ZitatUnd wenn man sich dann ein Welpen kauft und da stellt sich nach ein oder 2 Jahren raus, dass er irgendwelche Missbildungen hat, fänd ich das persönlich schlimmer...
Hier stellt sich mir die hypothetische Frage, was würde mit den Welpen passieren, wenn sie TATSÄCHLICH schon so schlimme HD-Merkmale zeigen würden. Neue Hüfte
geht leider noch nicht, weil die kleinen Biester in der Zeit so schnell wachsen.
ZitatMal abgesehen davon bekam ich zu dem Welpen ein komplettes Futterpaket von Pedigree ( Trocken und Nassfutter ) das für mindestens 6 Monate reicht... und dazu noch Nahrungsergänzungsmittel wie Hefe, Vitamin C, ATR-9 und Mineralien... was ab und zu mal bissel ins futter soll. (Natürlich alles speziell für Hunde).
Zum Futter nur so viel: Bei einem Fertigfutter werden KEINE Nahrungsergenzungsmitte benötigt. Im Gegenteil, ein ZU VIELkann auch SCHADEN.
ZitatAusserdem bietet der Züchter auch die in-pflege-nahme z.B bei Urlaub usw an... und ist Mitglied im UKC, IRV, UCI, K.Z.V., FHC usw.
Über die Mitgliedschaft in den von dir angegeben Verbänden,Vereinen usw. kann ich nichts schreiben, weil die andere Satzungen und Bestimmungen für Züchtung haben als der VdH.
Lieben Gruß Brigitte, die solche "Züchter" immer etwas
mit Bauchweh sieht.Edit: bitte demnächst richtig zitieren!!! - Chestnut :handy:
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!