Soll ich sie kastrieren lassen?
-
-
Leute, nu haut euch doch nicht die Köpfe ein!
Ich habe bisher meine Hündinnen kastrieren lassen - warum? Wir haben 40 cm hohen Zaun und mehr als unfähige Nachbarn mit intakten Rüden, die einfach so frei rumlaufen. DAs war mein Grund, ich kannte mich einfach mit läufigen Hündinnen nicht aus - ich hatte Angst, genauso unfähig zu sein wie viele hier die auf einmal schreiben "hilfe meine Hündin wurde gedeckt" und dann hier genauso rund gemacht werden wie die Leute, die gern kastrieren möchten. Denkt mal drüber nach!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Soll ich sie kastrieren lassen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
meine Hündin, jetzt 11 Monate, wurde Ende Juni kastriert. Sie war im April das 1. Mal Läufig gewesen und seitdem hochgradig scheinträchtig gewesen.
Tja und Scheinschwangerschaften, gehören nun eben, auch zu einer "richtigen" Hündin dazu!
Ich hatte auch eine Hündin, die ständig scheinschwanger wurde, die aber nicht kastriert wurde. Und starb dann eben, mit Schmerzen an Gebärmutterhalskrebs.
Dieses Leiden wollte ich meiner jetzigen Hündin ersparen, ja und deshalb ist sie vor ihrer ersten Läufigkeit kastriert worden. Wollte eben das Krebsrisiko verringern. Es geht ihr supergut, sie ist ein fröhlicher Hund. Die OP hat sie auch ohne irgendwelche Probleme überstanden.
Inkontinent ist sie auch nicht.@Kastrationsgegner: Woher wollt ihr wissen, wie es einem kastrierten Hund geht?
Seid ihr Hellseher? Oder habt ihr es selbst erlebt?@Literaturschock, Maxime und Pebbles: :2thumbs:
LG Conny
-
Zitat
Das OP Risiko wäre das gleiche, die Bauchdecke wird so oder so aufgeschnitten, also würde ich die OP nicht als "kleinere" OP bezeichnen. Außerdem sind die Eierstöcke so klein, ob das was ausmacht??
hmmm. irgendwie war (bin) ich im glauben, sowas wird endoskopisch gemacht...
ich bleib aber trotzdem bei meiner meinung: immerhin haben die organe doch eine bestimmte funktion.Ich würde nicht behaupten, dass die Sterilisation weniger Risiko birgt als die Kastration.
wer hat das behauptet? - ich jedenfalls nicht! mir ging es mit meiner aussage nur darum, die organe zu erhalten. -
Zitat
@Kastrationsgegner: Woher wollt ihr wissen, wie es einem kastrierten Hund geht?
Seid ihr Hellseher? Oder habt ihr es selbst erlebt?
Ich kann nicht wissen, wie es einem kastrierten Hund geht, da ich in der Tat
keine Hellseherin bin.Aber ich weiß, daß die Hormonproduktion sowohl beim Mensch als auch beim
Tier eine verdammt wichtige Rolle spielt! Und diese "einfach so" komplett zu
unterbinden, nur weil meine Hündin Gebärmutterkrebs o. ä. bekommen könnte,
kann und will ich niemals gutheißen!
Für mich ist es nach wie vor Wahnsinn einem gesunden Lebewesen völlig
gesunde und intakte Organe zu entnehmen! -
Hi
Hab da mal was gefunden.
http://home.wtal.de/schramek/spayneuter.txtZusammenfassend kann man das hier sagen:
http://www.foxred-labrador.de/blueberry-hills/index.php?aid=70
LG Maren -
-
Hi Maren,
nun, dieser Artikel zeigt doch mal wieder ganz eindeutig eines:
man kann nicht einfach ungestraft wegschnippeln und hat dann Ruhe.Und was die Folgen einer Kastration angeht. Nun, es mag sein, dass einige hier sagen "ich kann keine Folgen beobachten".
Tja, ich kenne Hündinnen, die inkontinent wurden. Und zwar richtig inkontinent. Darunter auch Hündinnen, die therapieresistent sind. Ohne Schutzhose im Haus geht da gar nichts mehr. Und zwar nicht nur 2x 3 Wochen im Jahr, sondern 365 (366) Tage im Jahr und das solange die Hündin lebt. Tolle Sache.
Und ich kenne auch Rüden, die anschliessend deutliche PRobleme mit anderen Rüden hatten. Mobbing nennt man das wohl. Und nicht nur mit anderen Rüden, sondern durchaus auch mit Hündinnen.
JA, es mag sein, dass die Mehrzahl der kastrierten Hunde keine offensichtlichen Probleme macht. Aber auch die Mehrzahl der unkastrierten Hündinnen bsp. bekommt keine Mammatumore oder Gebärmuttervereiterungen oder ... .
Viele Grüße
Cindy -
Zitat
Ja aber naturgegeben waere ja auch, dass man sie bei fast jeder laufigkeit decken laesst.
Wenn man die Hunde machen lassen wuerde waere das doch so ?!Stimmt nicht! Nur dei Alpha-Hündin darf werfen... also ich
-
Zitat
Zusammenfassend kann man das hier sagen:
http://www.foxred-labrador.de/blueberry-hills/index.php?aid=70
Das ist ja mal ein toller Link! Herzlichen Dank, Maren! -
Huhu Cindy
Du bist ja auch hierAskja: Ja, solch einen Link finde ich auch wichtig (bin ganz froh, dass ich ihn gefunden habe), da man auch einfach mal die andere Seite und nicht timmer nur Haufenweise Gebärmutterkrebs zu lesen bekommt!
LG Maren -
Zitat
Stimmt nicht! Nur dei Alpha-Hündin darf werfen... also ich
Jein... bei Wölfen mag das so sein. Allerdings ist die Sozialstruktur bei freilebenden Hunden und auch Wildhunden etwas anders (sonst wäre vermutlich die Population der Straßenhunde auch nicht ganz so hoch
)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!