1.Welpenstunde, gleich hat man mir angst gemacht
-
-
Hallo
nachdem ich meine Tränen getrocknet habe, wende ich mich schon wieder an Euch. Beim letzten mal hatte ich wohl zu viele Fragen,sorry. Aber ich habe eine schlimme Zeit mit unserem Ersthund gehabt und einfach Angst,das etwas quer läuft. Zur Sache. Ich hatte Euch damals schon beschrieben das mein Kleiner mit 7 Wochen schon so knurrte und schnappte. Heute hatten wir die erste Welpenschulstunde.Chandro wird Sonntag 10 Wochen alt. Er ist überhaupt nicht ängstlich und sehr selbstbewusst. Er marschierte da rein als kenne er nichts anderes. Es waren 5 Welpen. Chandro hat gleich getobt und gekeilt. Soweit ,so gut.1. Aufgabe,weglaufen,rufen,loben wenn er da ist . 3 haben es gemacht. Chandro war verkeilt mit einer anderen wilden Hummel und dachte gar nicht ans Kommen. Gut,ich hin,ihn an die Leine zur nächsten Übung. An der Leine gehen ,bei Fuss sagen, und den Hund in die Aufmerksamkeit holen,egal wie. Er soll uns ansehen. Wir sind gegangen, nur geschaut hat Chandro überall hin,nur nicht zu mir.Dann Gegenstände,(Riesenaffe,Bälle im Bottich,alles mit Bravour,weil eben nicht ängstlich. Dann, Trainerin hält Welpen vorm Tunnel fest,wir sollen auf der anderen Seite davonlaufen und rufen. 4 Welpen sind hinter ihren Leuten her. Meiner nicht, den interessiert überhaupt nicht das ich weglaufe. Chandro blieb im Tunnel stehen und hat sich das Ding erst mal angesehen. Das gleiche noch mal,weglaufen und mit dem Rücken zum Hund hinhocken und rufen. Meiner wieder nicht,die anderen ja. Als hätte er überhaupt keinen Bezug zu mir. Und dann kam s. Trainerin erzählte, als sie Chandro festgehalten hatte am Tunnel,hat er geknurrt und geschnappt. Sie hat ihn dann nach der Stunde ein bischen gereizt und das gleiche Spiel wieder. Sie sagte,da hätten wir wohl ein "Mordskaliber von Hund" der wäre nicht ohne. Ich sah alle meine Befürchtungen bestätigt. Wegen der ganzen Misserfolkge und wegen dieser Worte hatte ich das Wasser schon in den Augen,wollte mich aber nicht auch noch mehr blamieren. Hinterher beim Gassigang, ist Chandro dann auch abgebogen und ich konnte kilometerweit weggehen,störte ihn nicht. Die Trainerin sagte, ich müsse ihn bei dieser Knurrerei auf den Rücken werfen und am Hals festhalten bis er ruhig wird, Und sie meint es wäre ein Machtkampf zwischen dem Hund und mir. :irre: Ich sagte ihr ,das hätte er mit 7 Wochen schon gemacht und da kann er unmöglich ein Problem mit mir gehabt haben. Ich sehe eventuell andere Gründe und Hintergründe für diese Gereiztheit, er wird nur so giftig wenn er überdreht ist. Zweitens,der ganze Wurf ist so "agressiv" Die gehen aufeinander los wie die Hyänen. Weder Hündin noch Züchter haben geschlichtet.Und was die Bindung betrifft,die ganzen 8 Wochen waren unheimlich viel Leute bei den Züchtern. Andauernd hatte jemand die Welpen auf dem Arm. Auf einer Seite gut,auf der anderen Seite hab ich Chandro erst 14 Tage. Er weiss noch nicht so ganz genau,das er nun zu uns gehört. Dann ist da noch Charly,unser Ersthund. Unterwegs orientiert sich Chandro an ihm,und zuhause wenn ich mich mit dem Kleinen beschäftige,schiebt sich der Grosse dazwischen. Und ich traue mich auch nicht so recht mit dem Kleinen zu spielen,weil Charly so eifersüchtig ist. Ich erkläre Euch das alles so genau, damit ihr ein gesamtes Bild habt. Ich bin jetzt sehr verunsichert. Meint Ihr ich habe einen Problemhund und man kriegt das nicht hin. Bin wirklich sehr traurig :nosmile: Bitte,ich würde mich wirklich freuen wenn Ihr mir ein wenig Mut machen könntet,liebe Grüsse,sylvi
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Dein Hund ist 10 Wochen alt. Da kann man wirklich nicht von Problemhund reden.
Ihr habt es in der Hand was aus ihm wird, also macht das beste draus...Das mit der Bindung wird noch, lass ihm Zeit... bei manchen geht es schneller,
bei manchen dauert es halt etwas länger...
Und das mit dem "agrssivem"... vielleicht hat sich das, wegen dem ständigen stress
bei den Welpen schon, nunmal ein wenig festgesetzt...
Wird Charly eifersüchtig wegen Dir, oder wegen Chandro?so hoff hab nichts vergessen, ist ja schon spät :^^:
LG
Alina & Zoe
-
Hallo Sylvi,
...das ist doch noch ein Welp mit zehn Wochen.
Ein Hosenscheisser.
Was erwartet ihr denn von dem kleinen Rüpel?
Alles was ihr braucht ist Zeit und Geduld.
Und auf den Rücken werfen und am Hals festhalten ist (sorry) Bullshit!
Er ist anscheinend ein sehr munterer Kerl.
Selbstbewusst.
Stark.
Zeigt ihm die Welt.
Und natürlich auch, wo's langgeht.
Du musst Dich interessant machen.
Mach' Dich zum Affen.
Scheiss ihn mit Leckerli zu.
Du musst seine Welt sein, um die er als kleiner Satelit kreist.Und vergiss den Unterwerfungs-Scheiss!
Liebe, Geduld, Zeit. Viel Zeit. Nichts anderes.
liebe Grüsse ... Patrick :^^:
-
Wechsel die Welpenstunde.
Bei Tipps wie auf den Rücken drehen - sorry, sowas unwissendes darf man eigentlich nicht auf die Menschheit loslassen!Dein Zwerg ist 10 Wochen - was da alles so von ihm verlangt wurde, war m.M. nach VIEL zu viel. Versuch einfach mal für dich allein und ohne viel Ablenkung mit deinem Wutz zu arbeiten. Evtl. würde es sich anbieten, daß du ihn mal einige Zeit aus der Hand fütterst, das stärkt das Gemeinschaftsgefühl zwischen euch beiden. Lass ihn ansonsten viel links liegen, schenke ihm nur dann deine Aufmerksamkeit, wenn du möchtest. Lobe ihn dann viel, freu dich über jedes kleine Angucken. Wie gesagt, alles erstmal völlig ohne große Ablenkungen. Erst wenn das richtig gut klappt, würde ich in eine ANDERE Welpengruppe gehen.
-
hallo sylvi,
ich schieb mal etwas trost rüber!wenn ich das so lese, finde ich, dass in der welpenstd. sehr viel von dem kleinen verlangt wird. du hast ihn doch erst 14 tage.
ich denke auch, dass die trainerin "merkwürdig" reagiert. hat sie dir keine tipps gegeben, wie du die bindung aufbauen sollst?ich habe bei einer welpenstd. zugesehen, da haben die trainer immer mit den besitzer gesprochen und ihnen erklärt, wie sie sich für ihren hund interessant machen könnten. die kleinen wurden auch nicht aus dem spiel abgerufen, sondern wenn sie gerade mal "luft" hatten und sich umschauten.
ich wünsche dir die ruhe und viel glück mit dem kleinen.
kannst du mit dem kleinen nicht jeden tag ein paar mal in einem anderen zimmer für einige minuten spielen? -
-
Also ich bin da der selben Meinung .. mit 10 Wochen ist noch keine Hoffnung verloren!! Wechsle am besten sofort die Hundeschule/Welpenstunde und such dir wen, der da auch Ahnung von hat, dann wird dein Kleiner sicher mal ein richtig toller Hund! Nur weil er als Baby die Übungen nicht machen will *schulternzuck* Beschäftige dich sehr viel auch außerhalb der Stunde. Rufe und lobe ihn, wenn er kommt, mache Übungen, wie hinterm Baum verstecken (geht am Besten zu 2.) wegrennen und hinterherlaufen lassen. Ich habe das von Anfang an gemacht, wenn ich mit meiner Kleinen spazieren war ... und alles ist so, wie es sein soll

Drück dir die Daumen .. und lass dich nicht unterkriegen

lG Meg
-
Hallo,
nicht gleich verzweifeln. Wie Du schon selbst schreibst hast Du den Kleinen noch nicht allzu lange und er ist noch ein Baby.

Die Welpenschule würde ich wechseln. Sorry, aber der Scheiß der da verzapft wird ist ja nun wirklich nicht angebracht. :irre:
Da Du anscheinend einen sehr selbstbewussten Hund hast musst Du auch ein Training entwickeln, dass speziell auf einen solchen Charakter zugeschnitten ist. Unterwirfst Du Deinen Welpen ständig, unterbindest Du immer wieder einen Vertrauensaufbau. Klar muss man dem Kleinen seine Grenzen zeigen, aber dies geht auch anders. Übrigens habe ich auch einen Hund der ausrastet wenn ein anderer ihn hält und ich weggehe. Der will mir nach, kann nicht und weiß dann halt nix anderes im Moment als schnappen.
Du musst nun anfangen eine Bindung aufzubauen. Fütter den Hund nicht zu dolle, teile seine Rationen als Leckerchen ein, die er sich verdienen muss. Er macht was tolles - Leckerchen. Er macht was nicht so tolles - ignorieren oder ggf. "Pfui" oder "Nein".
Wenn Du Fuß laufen willst, dann nimm immer Leckerchen in die linke Hand, dann kannst Du den Hund auch später wunderbar lenken.
Auch gut ist, wenn man den Hund aus dem Mund füttert. Schneide Käse oder Würstchen klein und steck sie Dir in den Mund. Schaut er hoch, spuck ihm das Leckerchen ins Maul. Das muss man halt erstmal zu Hause üben wenn der Hund vor einem sitzt, später klappt das auch im laufen.Dann ein Spielzeug für das er alles geben würde. Dieses wird nicht immer herausgeholt, sondern erst wenn er etwas toll gemacht hat. Es muss eine Sensation für den Hund sein. Er muss richtig Spass dran haben nur mit Dir zu spielen. Meinen Schäfer z.Bsp. interessieren andere Hunde und Leute einen Scheiß.
Und wenn ich dann noch den Ball raushole, dann sieht er nur noch den.Versteck Dich wenn er nicht auf Dich aufpasst und weiter wegläuft. Es sollte allerdings jemand dabei sein, der den Hund im Blick hat. Normalerweise hat ein Welpe keine Lust von seiner Bezugsperson getrennt zu sein. In der freien Wildbahn wäre dies sein Tod. Also wird er Dich früher oder später suchen. Lauf nicht allzu weit weg. Wenn er Dich findet gibbet die tollsten Leckerchen und/oder das tollste Spiel.
Und ganz wichtig - rufe ihn nicht dauernd. Er muss lernen von selbst auf Dich aufzupassen. Wenn er nicht aufpasst, bist Du halt weg, was nicht besonders erstrebenswert ist für den Kleinen.Auch würde ich darauf gucken, dass niemand Deinem Hund Leckerchen gibt oder mit ihm spielt. Er soll diese Dinge solange erstmal nur von Dir bekommen bis die Bindung in Ordnung ist. Sobald er nämlich mitbekommt, dass es bei anderen Leuten genauso tolle Sachen gibt wie bei Dir, hat er keinen Grund mehr zu Dir zu kommen.
Ich hoffe, dass Ihr das in den Griff bekommt. :^^: :^^:
LG Yvonne und Bande
-
Hallo
Dein Hund ist Zweithund. Eine Hundeschule, die das in ihren Ratschlägen nicht berücksichtigt, kannst Du vergessen.
Bindung (=Vertrauen) entsteht am leichtesten durch gemeinsame, exklusive Erlebnisse. Dir bleibt jetzt am Anfang nichts anderes übrig, als Dich täglich auch einzeln mit dem Kleinen zu beschäftigen, einzeln mal Gassigehen, einzeln spielen. -
was gibt es denn für Trainer?? Da geht mir aber echt die Hutschnur hoch.
Wie schon gesagt, ein Welpe ist ein Welpe ist ein Welpe

Das erinnert mich an eine Welpenstunde mit meiner Hündin, wo ein JR die ganze Zeit knurrte und alle unterwerfen wollte. Die Besitzer waren auch verzweifelt. Man hob den JR von den unterworfenen Hunden immer wieder runter. Bis er auf einen Hund stieß, der ihm zeigte wo´s lang geht.
Tja...da hat er es gelernt, dass er eben bei Herrli und Frauli manchmal besser aufgehoben ist.Was ich sagen will: Es gibt Dinge, die brauchen eine Weile. Ist von Hund zu Hund verschieden. Der eine lernt schneller, der andere ist anhänglicher der dritte verfressener.
Meine Hündin ist ängstlich. Sie rannte zwar damals wie von der Tarantel gestochen durch den Tunnel aber auch nur, weil sie sonst keinen Ausweg gehabt hatte, da die Trainerin sich vor dem Tunnel gesetzt hatte und Sally eh vor ihr Angst hatte.
Und der Kommentar von der Trainerin damals: Ah..ein sehr selbstbewusster Hund. :irre:
Tja...mittlerweile jucken sie diverse Tunnel zwar nicht mehr, aber es hat einige Zeit gekostet, ihr gewisse Ängste zu nehmen.
Nur die Kommentare von diversen Trainern sollte man nicht allzu hoch bewerten. Ich hab manchmal das Gefühl, die sagen halt was, damit sie was gesagt haben.
Und Trainer die Hunde auf den Rücken werfen kann man eh in die Tonne kippen. Daher: such dir eine andere HuSchu.lg
pinga -
Ich war noch nie in einer Welpenstunde, aber da würde ich nicht nochmal hingehen.
Unser Jo-Jo wird Montag 15 Wochen und ich erinnere mich sehr genau daran, wie das vor 5 Wochen war. Die Aufmerksamkeit oder Konzentrationsdauer von so einem Baby läßt sich 1. nicht erzwingen und 2. ist nur ganz kurz. Eigentlich nur wenige Minuten. Das müssten Fachleute ja besser wissen.Ich finde das völlig normal, daß ein Welpe erstmal seine Umgebung erkundet und sich im Spiel oder Rangeleien mit Gleichaltrigen mißt. Da kann man doch nicht erwarten, daß er sich wie ein dressierter Affe benimmt.
Ich würde genau trennen zwischen Spiel und Lernen. Wenn er bei Fuß gehen soll, dann übt man das spontan beim Gassi gehen. Aber wenn er schon mal mit anderen Welpen oder Hunden zusammentrifft, dann muß er schnuppern, gucken, spielen dürfen.
Das kommt von selber, daß er zu Dir kommt wenn Du ihn rufst. Bei unserem Jo-Jo ist das zumindest so. Ich lasse ihn mit fremden Hunden zusammen, wann immer wir freundliche Menschen und deren Hunde treffen. Ich glaube gerade weil er sowieso schnüffeln darf, gibt es kein Auflehnen, wenn es weiter geht.Denk dran, Du bekommst von Deinem Hund das zurück was Du ihm entgegenbringst. Laß Dir nicht irgendeinen Unsinn einreden.
LG, Andrea
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!