meine Jungs sind jetzt kastriert!

• Hallo Balupaco,

ja ich hätte auch was positives dazu zu sagen. Es gibt nicht nur negatives.

An einer Diskussion über das pro und contra beteilige ich mich hier nicht mehr, das führt aufgrund unterschiedlicher Meinungen zu nichts.
    Das heisst nicht, das ich der Meinung bin, das man Hunde grundlos kastrieren sollte. Nur um das vorweg zu nehmen!

@all
    Damit meine ich hier niemanden persönlich, also bitte nicht falsch verstehen, möchte nur keinen Streit!

@ balupaco
    Du kannst dich gerne per E-mail bei mir melden, steht in meinem Profil.

Gruss Andrea

• Zitat

Da ich einige Problemchen mit meinen zwei "Halbstarken" hatte, hat unser Tierarzt zu einer Kastration geraten

Wir brauchen doch nicht zu fragen, da du doch selber geschrieben hast, warum beide kastriert wurden. :schockiert:

Und nun hast du, wegen Frage nach der Kastration, die Antworten bekommen, daß sich dein o.g. Problemchen wohl nicht durch die Kastration aufgelöst hat. Du wurdest daraufhin gewiesen, daß du dein Problemchen besser durch Hundeerziehung lösen kannst.

Was ist daran so verkehrt? :???:

Viele Erfolg

Petra & Hanni

• Hallo @all,

mein Rüde ist auch nicht der friedlichste aber ich käme nie auf die Idee ihn deswegen kastrieren zu lassen.

Balupaco hat sich anders entschieden und das sollten wir auch tolerieren. Wenn man konstruktiv seine gegenteilige Meinung zum dem Thema äußert finde ich das ja völlig legitim. Aber wenn man solche Sätze schreibt wie: "Und weißt du dann was du als nächstes tun wirst, wenn es nicht besser wird? Die Lefzen absägen lassen?" finde ich es echt überzogen.

Die Diskussion über die Kastration wird nun mal mit sehr vielen fürs und wieders geführt. Ich denke man sollte die Entscheidungen der anderen, egal wie sie Ausfallen, akzeptieren.

Ich finde wenn ein Hund offensichtlich misshandelt wird o.ä. darf man auch ruhig mal sehr deutlich werden und auch zu dem Mittel der Polemik greifen. Aber bei dem heiklen Thema Kastration finde ich es nicht angebracht.
    Auch finde ich es schon bedenklich das einiger User anscheinend gar nicht mehr trauen sich darüber zu äußern.

Schönen Gruß,
    Frank

• Zitat

Auch finde ich es schon bedenklich das einiger User anscheinend gar nicht mehr trauen sich darüber zu äußern.

Da sprichst Du mich jetzt direkt an. Nach dem Posting von vierhunde wollte ich mich anschließen, habs aber dann doch lieber gelassen, weil ich mich ehrlich gesagt nicht getraut habe, nochmals etwas zum Thema Kastration zu schreiben oder gar meine eMail hier zu veröffentlichen. Eigentlich schade, dass das im Forum so läuft, obwohl es doch eine Diskussionsplatform sein sollte :???:

• @ BaluPaco

Meine beiden Jungs sind auch kastriert.

Baxter wurde mit einem Jahr kastriert weil er anfing unsere Katzen zu besteigen und das war Stress pur. Also riet uns der TA zur Kastration. Läufige Hündinnen interessieren ihn bis heute nicht. Baxter hat daheim so einen Trichter getragen und war bis zum Fäden ziehen draußen halt an der langen Leine, ansonsten hat ihn das nicht groß mitgenommen.

Als Jack im November 2004 dazukam hat der Tierarzt uns sofort zur Kastration geraten da Jack sehr dominant ist und ein kastrierter ein unkastrierte Rüde das geht nicht lange gut. Jack überstand die Kastration auch gut.

Aber Dominanzgehabe gegenüber anderen Rüden ablegen? Pustefix. Jack versucht nach wie vor jeden fremden Rüden durch aufsteigen zu dominieren, zeigt schnell mal die Zähne und ja läufige Hündinnen findet er super. Er würde jetzt nicht nächtelang durchheulen weil die Nachbarshündin läufig ist aber besteigen würde er sie sofort.

Auch Baxter ist in keinster Weise ruhiger geworden seitdem, der ist frech wie Rotz. Ärgert Jack mal nur zu gerne und versucht mal die Rangordnung in Frage zu stellen aber Jack weißt ihn in die Schranken.

Aber im Großen und Ganzen haben wir keine Probleme, wir sorgen halt auch für ausreichend Beschäftigung und Auslastung.

Will sagen das Problem erledigt sich nicht automatisch. Irgendwie unterliegen leider auch noch immer viele Tierärzte diesem Irrglauben und raten zur Kastration. Als Laie vertrau ich natürlich auf die Meinung der Tierärzte und da wir weder bei unserem erten Hund vom Tierschutz mit Kastrationsauflage noch mit unseren kastrierten Katzen negative Erfahrungen gemacht hatten haben wir es machen lassen.

Es kann besser werden, muß aber nicht.

Auf jeden Fall solltest Du nach der Kastration die Ernährung umstellen. Auch hier wieder, Gewichtszunahme kann mit der Kastration zusammenhängen muß aber nicht.

Beide Jungs haben es jedenfalls unbeschadet überstanden. Sie leiden auch nicht darunter kastriert zu sein, sind ganz fröhliche Gesellen.

• Zitat

Baxter wurde mit einem Jahr kastriert weil er anfing unsere Katzen zu besteigen und das war Stress pur......... Läufige Hündinnen interessieren ihn bis heute nicht.

Ähm, Mieziwauzi, :???: der einzige Grund warum du deinem Rüden die Eier abgeschnitten hast war, dass er deine Katze bestiegen hat?? :???:

An die anderen die sich nicht mehr trauen was zu schreiben, warum traut ihr euch nicht mehr?
    Wo vor habt ihr den Angst? Ist doch lächerlich!
    Entweder vertrete ich meine Meinung mit allen Konsequenzen oder ich sage überhaupt nichts dazu!
    Aber hier von nicht trauen zu schreiben, find ich echt arm!
    Ihr seid doch erwachsene Leute.
    Ihr habt euch so für eure Hunde entschieden, dann steht auch zu evtl. Kritik die ihr bekommt!

Und an die Leute die meinen Alltagsprobleme mit einer Kastra in den Griff zu bekommen, dennen muss man eben ganz deutlich sagen, dass es eben ein Trugschluss ist und man sich eben nicht genügend informiert hat!

Lest doch mal einfach völlig wertfrei durchs Forum, wer hat die meisten Probleme? Hunde die nicht mehr intakt sind!
    Hier schwirren einige Threats im Forum, wo geschrieben wird....dass die Hunde VOR der Kastra verträglich waren oder es nach der Kastra mit den Aggressionen schlimmer geworden ist oder gar das zwei Rudelmitglieder vor der Kastra immer verträglich untereinander waren und jetzt nach der Kastra kommen die Kämpfe!
    Da müssen sich Hundehalter sogar von einem Hund trennen, nur weil man vorher nicht überlegt hat.

Jeder entscheidet selber für seinen Hund, aber dann sollte man auch dazu stehen und wenn hier User sind, die Probleme mit ihren Hunden haben, trotz Warnungen der Mituser kastrieren und das Verhalten noch schlimmer wird, sorry der hat von mir keine Hilfe mehr verdient und muss mit seinem Problem selber fertig werden.

Es ist doch auch unsere Pflicht die Leute vor Schwierigkeiten zu warnen und eben nicht alles toll zu finden, gerade das macht doch ein gutes Forum aus!

An statt, wenn überhaupt erst mal eine chemische Kastra zu versuchen, wird den Hunden einfach was abgetrennt oder rausgeschnitten!

Ein Eingriff der nie wieder rückgängig zu machen ist, dass sollte man sich eben vorher genaustens überlegen und nicht nur auf einen Tierarzt hören, der sein Geld damit verdient!!

@ BaluPaco

Ich hoffe das es bei deinen Hunden nicht so ist und ausartet wie ich denke und ich wünsche dir, aber vor allem deinen Hunden von Herzen alles Gute.

• Zitat

An die anderen die sich nicht mehr trauen was zu schreiben, warum traut ihr euch nicht mehr?
    Wo vor habt ihr den Angst? Ist doch lächerlich!

Ich antworte jetzt nur mal für mich: Ich habe keine Angst, aber ich habe keine Lust mehr darauf, als ignorant, kritikresistent und so wenig verantwortungsbewusst bezeichnet zu werden von Menschen, die mich überhaupt nicht persönlich kennen (O.k... ich selbst wurde so nicht bezeichnet, aber viele viele andere User, die sich für Kastration ausgesprochen haben).

Auch habe ich keine Lust mehr darauf, in mehrfacher Ausfertigung den Smiley :kopfwand: oder :irre: zu sehen. Das ist für mich keine Kritik, das ist Polemik und da muss ich dann auch meine Meinung nicht "verteidigen".

Silke, wenn Du das alles hier im Kontext noch nicht herausgelesen hast, dann bist Du "betriebsblind".

Zitat

Lest doch mal einfach völlig wertfrei durchs Forum, wer hat die meisten Probleme? Hunde die nicht mehr intakt sind!

Zum einen bezweifle ich das jetzt ganz stark, zum anderen ist das Forum nicht die Welt. Ich kenne mehr kastrierte Rüden und Hündinnen als unkastrierte und von allen hat keiner mehr oder weniger "Probleme". Allerdings haben _alle_ unkastrierte Hündinnen im Alter Gesäugetumore oder Gebärmuttervereiterung gekriegt, aber keine einzige der kastrierten. Aber das juckt euch als Argument genausowenig wie nun mich die angeblichen Probleme der kastrierten Hunde hier aufgeführt werden (weil ich den Zusammenhang wie schon erwähnt sehr stark bezweifle).

Zitat

Hier schwirren einige Threats im Forum, wo geschrieben wird....dass die Hunde VOR der Kastra verträglich waren oder es nach der Kastra mit den Aggressionen schlimmer geworden ist oder gar das zwei Rudelmitglieder vor der Kastra immer verträglich untereinander waren und jetzt nach der Kastra kommen die Kämpfe!

Mag sein. Aber wer sagt mir, dass das an der Kastration liegt und nicht sowieso in dieser Form gekommen wäre? Wie gesagt: Ich kenne zig kastrierte Tiere und kein einziges hat sein Wesen nach der Kastration geändert. Das müssen hier in diesem Forum höchst traumatische Erlebnisse gewesen sein - ich kann das aus der Realität allerdings nicht bestätigen. Und warum ist die Agression erst Erziehungssache und plötzlich liegt alles an der Kastration? Da macht ihr es euch einfach zu leicht. Auch einen kastrierten Hund kann man erziehen.

Zitat

Es ist doch auch unsere Pflicht die Leute vor Schwierigkeiten zu warnen und eben nicht alles toll zu finden, gerade das macht doch ein gutes Forum aus!

Warnen ja. Es sollten aber eben alle Meinungen zu Wort kommen und nicht diejenige, die einem nicht in den Kram passt in den Boden gestampft werden. Lese Dich doch mal etwas sensibler durch die Threads, Silke. Dann wirst Du verstehen, weshalb manche User ihre Meinung zu dem Thema nicht mehr zu schreiben bereit sind.

Ich finde das Forum hier sehr gut, habe eine Menge gelernt (vor allem bezüglich des Barfens), aber gewisse Themen werde ich sicher nicht anschneiden, sondern im stillen Kämmerlein selbst entscheiden ;-)

Liebe Grüße
    Susanne

• Bei der Kastration verschwindet der Hauptproduzent von Testosteron. Und dieses sorgt mit (nicht allein! sondern mit!), für Aggression.
    Irgendeine Sportlerin hat mal öffentlich erzählt, daß sie, als sie mit testosteronhaltigen Mitteln gedopt wurde, sehr aggressiv geworden sei.
    Insofern kann (kann!) es durchaus möglich sein, daß ein Kastrierter Rüde friedlicher wird.

Das Ruhiger-werden hängt aber auch mit dem Zeitpunkt der Kastration zusammen. Je später kastriert wird, umso größer die Gefahr, daß das aggressive Verhalten sich als erlerntes Verhalten gefestigt hat und durch eine Kastration nicht mehr rückgängig gemacht wird.

Ein Freund meines Hundes wurde kastriert. Er ist ein freundlicher aufgeweckter Hund, der sich mit allen anderen Hunden versteht, gerne spielerisch rauft und dabei mal der Boß, mal der Unterlegene ist.

Ein anderer Hund wurde kastriert und war daraufhin dem Herrchen zuuu ruhig. Er bekommt jetzt Hormone, damit er sich wieder normal benimmt.

Ein dritter Hund wurde kastriert, benimmt sich aber genauso wie vorher, d.h. er bespringt alle Hündinnen, ist an der Leine nicht zu ertragen, und wehe dem Rüden, der beim Freilauf auf der Hundewiese nicht kapiert, daß er hier der Boß ist.

Der vierte Kastrat ist armes Opfer bei allen anderen Hunden. Er wird permanent besprungen. Die anderen Rüden prügeln sich sogar um ihn wie um eine läufige Hündin.

Alles ist möglich. Warum ein Risiko eingehen, das man nicht wirklich abschätzen kann?
    Gibt's eigentlich Statistiken zu dem Thema?

• lunanuova: Siehst Du... genau so diskutiere ich dann auch gerne. Aber das ist halt in dem Forum nicht durchgehend möglich, weil früher oder später jemand ausfallend wird. Und genau deshalb entschließen sich einige, lieber auf den Fingern sitzen zu bleiben. Das ist doch eigentlich nicht schlimm (auch wenn der Ton hier dann irgendwann einseitig wird), aber ihr müsst euch doch deshalb nicht auch noch wundern :^^:

Liebe Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!