meine Jungs sind jetzt kastriert!

• Zitat

Da mein Hund mich bei jeden Ausritt begleitet war es die beste Lösung denn ich werde sie nicht am Strick durchs Gelände zerren und auf anderen Rieterhöfen haben wir mit Rüden auch keine Probleme!

Wäre das so, wenn sie nicht kastriert wäre?

• Mit großer Sicherheit !
    Weil ich keinen Nachwuchs wünsche und man nicht garantieren kann das sich so eine liebestolle Dame nicht doch mal verschwindet.
    Bei uns sehr viele "gut "erzogene Hunde unterwegs sind (die beim 10 rufen immer noch nicht kommen)die ich jetzt mit einem Lächeln beobachte.
    Mein Hund und ich nicht auf unsere Ausritte verzichten und eine Leine beim Ausritt tabu ist.
    Auf den meisten Reiterhöfen sind nun mal Hunde und oft auch Rüden mit einer läufigen Hündin aufzutauchen das gibt Stimmung!Wie gesagt es kommt immer auf die Situation an!
    lg ronjaxx

• Aber es sind doch nur 1 - 2 Mal im Jahr wenige Tage, in denen man aufpassen muss.

Wäre es nicht möglich, den Hund an diesen paar Tagen bei Ausritten zu Hause zu lassen?

• Zitat

Mit großer Sicherheit !
    Weil ich keinen Nachwuchs wünsche und man nicht garantieren kann das sich so eine liebestolle Dame nicht doch mal verschwindet.

Mmh, noch nicht einmal die paar Tage im Jahr??? :???:

Aber jeder wie er meint. =)

• Das endgültig letze Posting zu dieser Sache von mir.
    Nein es ist nicht möglich meine Hündin zu hause zu lassen weil sie sonst alles zusammen jault( sie weiß genau das ich zum Pferd fahre)
    Mein Hund gehorcht wie eine Eins aber man weiss ja nie wenn die Hormone durchkommen und es reichen ja nur ein paar Minuten.
    Ein bischen tragend gibt es nicht ;)
    LG ronjaxx

• Zitat

Ein bischen tragend gibt es nicht ;)

Bei mir das gleiche (ebenfalls Reiterin) - ich kann meine Hündinnen nicht mehrere Tage wegsperren und will es auch nicht. Als sie noch nicht kastriert waren, stand jeden Tag ein anderer Rüde in unserem Hof (über den 1,50 m Zaun gesprungen) und war notgeil. Man konnte die Mädels nicht mal mehr schnell in den Garten lassen zum Pipi machen, ohne dass ich jeden Busch durchsuchen musste .... och nö... das Risiko ist mir einfach zu groß. Es gibt schon genügend Unfallwürfe, die so zustande kamen.

Und wie gesagt: Ich glaube an die Theorie mit dem Krebs, denn meine Seniorin ist als einzige Hündin des Wurfes bisher krebsfrei (und die einzige davon, die kastriert wurde). Hätte ich sie nicht kastrieren lassen und müsste sie jetzt einer (Not)OP unterziehen lassen, würde sie es mit ihrem Herzklappenfehler, den sie seit Januar hat, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht überleben.

Übrigens habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass jemand, der eine seiner beiden Hündinnen wegen einem Gesäugetumor verloren hat (ja, sie überlebte in dem Alter die OP nicht mehr) nun die zweite (jüngere) decken ließ, um das Risiko zu vermindern. Auch eine Variante :roll:

Liebe Grüße
    Susanne

• Zitat

nun die zweite (jüngere) decken ließ, um das Risiko zu vermindern.

...welches in den Bereich Ammenmärchen gehört.
    Aber Märchen halten sich ja bekanntermaßer am längsten :gott:

• Zitat

...welches in den Bereich Ammenmärchen gehört.
    Aber Märchen halten sich ja bekanntermaßer am längsten :gott:

Ich wars nicht... ehrlich... ich habs nur heute gelesen und musste doch etwas schmunzeln :D

• Wie gesagt, man muss die Hündin ja nicht tagelang "wegsperren".
    Okay, wenn sie nicht alleine bleiben kann, ist das wirklich eine Ausnahmesituation.

Aber wenn es darum geht, Nachwuchs zu verhindern, wäre eine Sterilisation da nicht ausreichend?
    Und ein höherer Zaun, um fremde Rüden abzuwehren? Oder ein Stromzaun?

Und zu der "hypothetischen Prophylaxe" ;) : Ist es sinnvoll, dem Hund gesunde Organe entnehmen zu lassen, weil er vielleicht krank werden könnte (viel wahrscheinlicher aber nicht!! Nur 8 % aller älteren Hündinnen erkranken an einer Gebärmutterentzündung)? Gesäugeleistentumore können übrigens auch kastrierte Hündinnen bekommen.

Aber hier geht es ja um Rüden, nicht wahr? ;)

• Guten Morgen!

Zitat

Aber wenn es darum geht, Nachwuchs zu verhindern, wäre eine Sterilisation da nicht ausreichend?

Was aber ebenfalls eine OP ist ;-)

Zitat

Und ein höherer Zaun, um fremde Rüden abzuwehren? Oder ein Stromzaun?

Also... ehm.. MEINE Hunde bleiben innerhalb des Gartens und nun soll ich nicht wenig Geld für andere Hunde ausgeben?

Zitat

Und zu der "hypothetischen Prophylaxe" ;) : Ist es sinnvoll, dem Hund gesunde Organe entnehmen zu lassen, weil er vielleicht krank werden könnte (viel wahrscheinlicher aber nicht!! Nur 8 % aller älteren Hündinnen erkranken an einer Gebärmutterentzündung)?

Bisher habe ich dafür nur diverse Internetlinks gefunden. Zum Beispiel auch einen, der besagt, dass jede vierte unkastrierte Hündin im Alter einer Not-OP wegen der Gebärmutter unterzogen werden müsse. Das Risiko unkastrierter Hündinnen bei Kastration nach der ersten Läufigkeit steige auf 8%, das nach einer späteren Läufigkeit auf 25% (also wie bei unkastrierten Hündinnen). Das finde ich schon enorm viel und es deckt sich auch mit meinen eigenen Beobachtungen.

Zitat

Aber hier geht es ja um Rüden, nicht wahr? ;)

Na, dann zitiere ich doch direkt nochmal was aus dem Link, den ich gefunden habe - dort sind auch Rüden angesprochen - und passt auch auf das Thema dieses Threads hier:

Zitat

Nach den bisher vorliegenden, wissenschaftlich erhobenen Daten über Beißvorfälle zwischen Hunden, die mit ernsthaften Bissverletzungen einhergingen, sind unkastrierte Rüden als Täter am häufigsten, gefolgt von unkastrierten Hündinnen. Unkastrierte Tiere sind auch häufiger Opfer von Bissverletzungen. Zu diesem Ergebnis kamen unter anderem Heidenberger (1989), Voith (1980) und Roll (1994), wobei auch in diesen Studien kastrierte Rüden und Hündinnen seltener Aggressionen gegenüber ihren Artgenossen zeigten als nicht kastrierte.

Quelle

Und als wissenschaftlicheren Beleg für die Zahlen gibt es noch eine Dissertation zum Thema (dort ist das Risiko von unkastrierten Tieren mit 26% benannt): Kastration ab Seite 10)

Was soll man nun glauben? Also ich finde das ehrlich gesagt nicht ganz so einfach, wie es immer wieder dargestellt wird.

Liebe Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!