Erfahrungen mit Kastration?

• Das heißt nicht das die im TH Alles richtig machen...
    Es ist halt zum Schutz, das es nicht wieder neue THbewohner gibt...
    Wobei es auch reichen würde, wenn der Hund an einen verantwortungsvollen Halter kommt ! Dann wäre das überhaupt kein Problem...

Es gibt auch Unterschiede zwischen Kastrationen von Rüden und Hündinen...
    wenn sich bei Deinem nichts verändert hat, hast du Glück. Das muss allerdings nicht immer so sein...
    Wie schon gesagt, es gibt verschiedene Nachteile, die auftreten oder auftreten können.
    Bei eine Hündin kann zu Fettsucht neigen, wobei das noch ein kleines Problem ist;
    Kann inkontinent werden;
    Das Fell verändert sich (auch nur ein kleines Problem);
    Sie kann Wesens und Veraltensprobleme bekommen, was sich auch ändert ist dann der Umgang mit anderen Hunden, da sie dann ja nicht mehr nach Hündin oder sonstwas riecht;
    und Es gibt ein Narkose Risiko;

Vorteile sind davon meist (!) nur die Bequemlichkeit des HH...
    Außer natürlich in Gesunheitlichen Fällen ...

• Zitat

Meine Hündin wurde mit 9Monaten kastriert. Sie hat sich in ihrem Wesen überhaupt nicht verändert.

Sorry, Conny, aber wie kannst Du das denn berurteilen, wenn Dein Hund erst 9 Monate war. Also meine (unkastriert und so wird es auch bleiben) hat sich zwischen dem 9. und 12. Monat (so alt ist sie jetzt) durchaus verändert.

• Ich muß sagen, ich hatte ja auch eine kastrierte Hündin.
    Die mußte aber aus gesundheitlichen Gründen mit 3 Jahren kastriert werden.
    Ich kann aber nicht behaupten, das sie sich in ihrem Wesen verändert hat oder dick geworden ist, auch wurde sie nicht inkontient.

• Die Risiken sind beim Rüden die gleichen, darüber hat uns unsere TA aufgeklärt bevor wir es gemacht haben.
    Narkose Risiko besteht immer egal ob beim Hund oder beim Menschen.
    Aber die sind heut zu Tage sehr veantwortungs bewusst was das angeht.(Hab mal ein drei wöchiges Praktikum in einer Tierklinik gemacht)
    Deswegen versteh ich das nicht ganz.

So richtige Gründe dagegen sind es für mich nicht.
    Und die Schwester meines Hundes hat gleich Welpen bekommen, weil Rüde und Hündin unter einem Dach wohnen.
    Na klar kann man jetzt dem Besitzer die Schuld geben, aber was würdet ihr denn machen?
    Vor allem wenn es keine Möglichkeit gibt einen der Beiden weg zu geben für die Zeit.
    Den Rüden oder die Hündin Kastrieren?
    Wie viele ungewollte Schwangerschaften gibt es weil die Hündin in der Stantzeit abgehauen ist, deshalb sitzen doch so viele im Tierheim.

• Zitat

Wenn es keinen gesundheitlichen Grund für einen solchen Eigriff gibt, solltest du es einfach lassen.
    Deine Eltern haben dich als Kind doch auch nicht sterilisiert, oder doch?
    Wenn du deinen Hund nicht so haben willst, wie er auf diese Welt gekommen ist... naja!

Na, und was willst du jetzt damit vergleichen.
    Außerdem gehts doch gar nicht ums sterilisieren :???:

• Zitat

Sorry, Conny, aber wie kannst Du das denn berurteilen, wenn Dein Hund erst 9 Monate war. Also meine (unkastriert und so wird es auch bleiben) hat sich zwischen dem 9. und 12. Monat (so alt ist sie jetzt) durchaus verändert.

Ok Katrin dann anders!
    Sie hat sich nicht negativ verändert! Besser so? :D

LG Conny

• Und ich habe auch meine Hündin mit 9 Jahren aus gesundheitlichen Gründen kastrieren lassen müssen und sie wurde nicht dick, da ich aufgepasst habe, aber unglaublich verfressen, ihr Fell hat sich enorm verändert und auch in ihrem Wesen ist sie wesentlich ruhiger (für mich persönlich viel zu ruhig) geworden.

Naja, immerhin inkontinent ist Souma nicht geworden, aber dafür hat die ab ihrem 10 Lebensjahr an anderen Krebsgeschwüren gelitten, die 3 Jahre lang noch operabel waren. Und dann musste ich sie leider entgültig mit dieser Diagnose über die RBB begleiten.

• Zitat

Ok Katrin dann anders!

Auch nicht besser, weil woher willst du wissen ob sie sich geändert hat?
    Hast du einen Vergleich dazu wenn sie nicht kastriert worden wäre? Sicher nicht.

Zitat

Und die Schwester meines Hundes hat gleich Welpen bekommen, weil Rüde und Hündin unter einem Dach wohnen.
    Na klar kann man jetzt dem Besitzer die Schuld geben, aber was würdet ihr denn machen?
    Vor allem wenn es keine Möglichkeit gibt einen der Beiden weg zu geben für die Zeit.
    Den Rüden oder die Hündin Kastrieren?

Ich kenn genügend Besitzer von intakten Rüden und intakten Hündinnen wo genau dies funktioniert.

LG Conny

• Zitat

Ok Katrin dann anders!

LG Conny

Nee, da sich meine in der Zwischenzeit mal zum positiven und tagesaktuell seit wenigen Wochen negativ verändert hat. Irgendwann musste ja mal die Teenie-Phase einsetzen, die wir, mit ein wenig Glück, gerade überwunden haben.

• Zitat

Na, und was willst du jetzt damit vergleichen.
    Außerdem gehts doch gar nicht ums sterilisieren :???:

Ich hätte auch Kastration schreiben können! Ich will damit nur sagen, dass ich persönlich eine Kastration/Sterilisation niemals gutheißen würde, es sei denn, es liegt ein medizinischer Grund vor.
    Warum sollte man seinem Tier einen solchen Eigriff zumuten, wenn es gar nicht notwendig ist?! Jeder Eingriff birgt schließlich auch Risiken!
    Ich denke, dass jeder solcher Eingriffe, die nicht wirklich notwenig sind, nur aus Bequemlichkeit der HH geschehen. Warum legt man sich eine Hündin zu, wenn einen die Läufigkeiten sosehr stören, dass man sie unters Messer legen lässt??? Dann kauft euch doch einen Rüden!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!