Erfahrungen mit Kastration?

• Ich muss meinen Vorrednern recht geben...
    Meine Eltern meinten auch vor der ersten Läufigkeit katrieren, bzw überhaupt.. :gott:
    Nu, ich bin dagegen, es gibt genug Gründe dies nicht zu tun:
    zB gibt es dabei ja auch ein OP Risiko...
    aber ich möchte das auch schon aufgrund dessen nicht, allein wegen der Wesensänderung :/
    Ich will meinen Hund schließlich so haben wie er ist und nichts zurecht Geschnittenes :hilfe:
    Da finde ich ist es leichter, 2 mal im Jahr dann halt eine läuifige Hündin zu haben :???:

und hier noch ein Link

• Zitat

So hat uns das die Züchterin erklärt, ist das denn falsch? :schockiert:

JA

Es wundert mich, ehrlichgesagt ,etwas, dass eine Züchterin zur Kastration rät.

Hat sie Dich denn auch über die Nachteile einer Kastration aufgeklärt oder diesen Satz einfach in den Raum gestellt?

Ich würde nur dann einen Hund kastrieren, wenn eine medizinische Notwendigkeit vorliegt.
    Da Deine Hündin aber noch nie läufig war, kann man nicht davon ausgehen, dass es überhaupt zu einer Scheinschwangerschaft kommt.

Warte ersteinmal ab, wie sich Deine Hündin entwickelt und lasse sie in Ruhe erwachsen werden.

Viele Grüße
    Conny

• Zitat

Es wundert mich, ehrlichgesagt ,etwas, dass eine Züchterin zur Kastration rät.

Mich wiederum wundert das gar nicht. Nur eine kastrierte Hündin kann nicht mehr zur Zucht herangenommen werden (und somit "Konkurrenz" für ihre Welpen werden).

• Zitat

Nur eine kastrierte Hündin kann nicht mehr zur Zucht herangenommen werden (und somit "Konkurrenz" für ihre Welpen werden).

Und wo sollte der Sinn darin liegen, außer in einer/einem mehr als verantwortungslosen ZüchterIn??? Denn ein anderer wäre sehr daran interessiert, eine vielversprechendede(n) Hündin oder einen Rüdin von jemand anders großziehen zu lassen, um die Halter dann mal bei Gelegenheit anzusprechen. :???:

• Wenn es keinen gesundheitlichen Grund für einen solchen Eigriff gibt, solltest du es einfach lassen.
    Deine Eltern haben dich als Kind doch auch nicht sterilisiert, oder doch?
    Wenn du deinen Hund nicht so haben willst, wie er auf diese Welt gekommen ist... naja!

• Also wir hatten bis her nur Rüden und davon ist meiner jetzt er erste der Kastriert werden MUSSTE :|
    Ich hab aber immer gesagt wenn ich mir mal eine Hündin hole, was ich glaube nie der Fall sein wird :p
    das ich sie Kastriere.
    Jetzt lese ich hier aber das ihr alle dagegen seit!
    Warum eigentlich :???:
    Das verstehe ich nicht ganz, im Tierheim mache sie das doch auch immer.
    Also wie gesagt hab da noch keine Erfahrungen mit, zumindest bei Hündinnin.
    Kann aber sagen das mein Rüde sich im Wesen nicht verändert hat, er hat kein weicheres Fell bekommen und ist nicht dicker geworden, also ganz der alte, bis auf das sein kleines Problem weg ist. :^^:

Lg Sarah =)

• Meine Hündin wurde mit 9Monaten kastriert. Sie hat sich in ihrem Wesen überhaupt nicht verändert. Pepples ist ein fröhlicher selbstbewusster Hund! :schockiert:
    Und ich lass mich auch von keinem Kastrationsgegner belehren, daß ich meinen Hund zurechtschnippeln ließ. Geschweige denn, das ich zu faul bin, meinen Hund ordentlich zu erziehen. Denn sie ist ein überaus folgsamer Hund. Das ist und war meine Entscheidung, die ich nicht bereut habe.

LG Conny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!