Wie oft und lange geht ihr am Tag Gassi?

  • Mich würde mal interesieren, wie oft und wie lange ihr jeden Tag mit Euren lieben Gassi geht.

    Brauchen kleine Hunde soviel Auslauf wie Grosse?

    Was habt Ihr für eine Rasse?

    DANKE LG Steffi

  • Hallo

    Also, es kommt nicht umbedingt auf die Größe an, wieviel Auslauf ein Hund braucht.
    Sondern eher, wie sportlich die Rasse oder der Hund ist... wobei man natürlich auch dran denken muss:
    10 Chihuahua Schritte sind wohl grade mal ein Schritt eines Irish Wolfshund :roll:

    Ich habe einen 7 Monate alten BorderLabbi... der aber eigentlich auch sehr klein, im Gegensatz zu den Eltern ist :roll:
    Sie ist eine echte Sportskanone :D
    Wir gehen an riuhigen Tagen meist mind 10km laufen... 3/4x am Tag... also jedesmal so 3/4 km...
    Wenns ein sportlicher Tag ist, sind es bestimmt an die 30km... irgendwie auf den Tag verteilt...
    Damit sind die Schwimm und Rennrunden nicht mitgezählt :^^:

  • Zitat

    Brauchen kleine Hunde soviel Auslauf wie Grosse?

    Darauf kann ich dir auch ohne aktuellen Welpen (eher mit bald-Opi) eine Antwort geben: Ja! (Wenn du mit groß und klein die Körpergröße meinst). Oder eigentlich: Es ist so unterschiedlich unter den Kleinen wie unter den Großen. Denn es gibt ja auch gemütliche Große wie zB Bordeuxdoggen, die nicht so Supersportler sind, wohingegen ich keinen Jagdterrier unter 4 Stunden volle Power und Arbeit den Tag über auskommen lassen wollen würde.

    Wenn du damit Welpen und erwachsene Hunde meinst, dann brauchen Welpen deutlich weniger Bewegung. Zuviel ist sogar sehr schädlich für Knochen und Gelenke.

  • Huhu.

    Na kommt aufs Alter an. Obs heiß ist usw.
    Normalerweise geh ich 2 mal am Tag große Runde bzw mein Schwiegervater läuft mit unserer morgens eine die geht dann aber über mind. 2 Stunden und der läuft stramm.

    Und gegen nachmittag oder abends dann wir noch mal auch so die Zeit. Zwischendurch wenn sie mal pieseln muss darf sie in den Garten. Kommt aber selten vor das sie das muss. Also in den Garten darf sie jederzeit.

    Wenns so heiß ist sinds bei uns max Runden von ca ner halben Stunde so früh wie es geht. Und gegen Abend dann immer zum See zum schwimmen.

    Also unsere ist nen Boxer. 1 Jahr und 5 Monate alt. Schau in den Thread "Mein Buddelmonster" da sind Fotos von ihr.

    Liebe Grüße Tamala

  • Mit Lucy, 1 Jahr und 9 Monate alt, Berner Sennenhund-Collie-irgendwas-Mix: etwa 2-3 Stunden am Tag gemeinsam draußen unterwegs. Das heißt: Spaziergänge mit viel Spiel und Übungen, Hundeschule, ab und zu am Fahrad laufen, Ausflüge in die Stadt, Besuche bei Freunden etc..
    Zusätzlich je nachdem wie ihr Interesse ist: Dummy, Agility, Tricks, Unterordnung im Garten oder auf der angrenzenden Wiese /Wald. Das hängt bei Lucy stark vom Wetter ab und wie sie eben sonst gefordert wurde am Tag.

    Grisu: Aussie, 17 Wochen alt: ähnlich, aber in kürzeren Einheiten. Mit Lucy gehe ich meist eine große Runde alleine, da bleibt Grisu dann Zuhause. Mit Grisu mache ich meist einen kleinen (oder größeren) Ausflug pro Tag: in die Stadt, Baumarkt/Gartencenter etc., zu Freunden, an den Rhein; heute z.B. waren wir in der Zoom Erlebniswelt (Zoo in Gelsenkirchen). Dazu kürzere Runden, dabei hauptsächlich Übung und Spiel.

    Im Moment habe ich die Zeit, ab Oktober werde ich aber wieder halbtags arbeiten. Dann ist mit Grisu eine Rettungshundeausbildung geplant und Lucy wird weiter ihr gewohntes Pensum bekommen.

    An Spaziergängen pro Tag würde ich nicht ausmachen, ob man einem Hund gerecht wird. Er braucht viel Ansprache/Sozialkontakte und eben (rassetypische) Auslastung.


    Ich hatte vor Lucy (65cm hoch) einen Dackel-Pudel-Boxer Mix (Aicha), knapp 40cm hoch. Aicha war wesentlich aktiver als Lucy. Es kommt auf die Rasse an, nicht auf die Größe, wieviel und welche Auslastung ein Hund braucht.

  • Es gibt in der Tat kleine Hunderassen, die so viel Bewegung und Beschäftigung brauchen, wie große. Beispielsweise der Jack Russell. ;)

    Mein Hund (Mops/Rauhaardackel-Mix) ist ja erst ein halbes Jahr alt, also gibt es ja so oder so noch keine allzu ausgedehnten Spaziergänge.

    Und dann werde ich mich halt individuell auf Tyler einstellen. Mal schauen, ob er der 'Marathon-Man' wird oder eher andere Dinge bevorzugt.

    Momentan gehe ich 4 - 5 Mal am Tag raus mit ihm. Davon 2 - 3 größere Runden à ca. 30 Minuten und 2 kleine Pipi-Stops.

  • Ganz vergessen zu schreiben wie viel ich laufe...
    Das hängt davon ab, wie viel ich zu arbeiten habe oder ob es heiß ist.
    Aber immer mindestens 1,5 Stunden, kännen aber auch schon mal 3 werden.
    Jedenfalls ist morgens der größte Spaziergang, danach kommt er dann mit zur Arbeit.

  • Na ich bin jetzt auch nur von Gassi-runden ausgegangen.
    Da kommt natürlich noch Tobezeit hinzu. Obwohl wenn sie mit Ihrem Boxikumpel tobt sind die Beide nicht klein zu kriegen das sind dann nochmal 2 Stunden rasen ohne Ende. Danach brauchste dann aber keine Große Gassirunde mehr.
    Dann pennt die bin anderen Tag halb 10! :lachtot:
    Liebe Grüße Tamala

  • Meinst nicht das is n bisschen viel Ali? Dein Hund ist doch noch im Wachstum. Ich denke 30km pro Tag für einen Junghund sind wirklich zuviel.
    :???: Ich gehe mit Sunny dreimal am Tag so ne halbe Stunde, und abends nochmal so ne dreiviertel Std bis Std oder halt auf den Hundeplatz. Und zwischendurch auf dem Rasen spielen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!