Wie oft und lange geht ihr am Tag Gassi?

• Also ich geh 2-3 kleine runden am tag. zwischendurch immernoch mal in den garten.
    unser kleiner ist nun 13 wochen alt.
    zu welchen zeiten geht ihr denn so? macht ihr morgen vorm frühstück den spaziergang oder ne zeitlang danach?

• Zitat

Ich bin auch der Meinung, dass ein Hund entweder HD vererbt bekommen hat oder nicht. Aber sollte er es vererbt bekommen haben, sollte er gerade in der Wachstumsphase geschont werden. Denn sonst kannst du ordentlich Schaden anrichten und der Hund wird viel früher unter den Beschwerden leiden.

jep seh ich auch so, deswegen werd ich auch mit 6 Monaten vorröntgen lassen zur Sicherheit

aber ihr Stammbaum schaut gut aus

kein einziger gesicherter HD-Fall ihn der ganzen Ahnentafel das höchste was drinsteht ist HD-V (HD Verdacht)

wenn da richtige HD-Fälle drinnen währen währ ich natürlich auch vorsichtiger

• Wir gehen mit unserem Westgotenspitz auch so 3x für normalerweise mindestens ne dreiviertelstunde. Je nachdem, wie das Wetter ist. Wenn es sehr warm ist, merkt man relativ schnell, dass der kleine Herr keine Lust mehr hat. Schwimmen ist leider gar nicht sein Ding. Aber spielen und rumraufen kommt dann -logisch- noch dazu.
    Wobei unser Wau auch nicht der ideale Vergleich ist, zum Gassigehen. Er hat operierte Hinterläufe, darf zwar laufen und toben, aber nur in einem Maße, was für ihn vertretbar ist. Also ein 30km Marsch (irgendeine Wanderroute oder so) würde ich mit ihm noch nicht am Stück machen wollen.

• Also, ich glaube auch, dass eswichtig ist die kleinen nicht zu sehr zu beanspruchen, weil egal wo und wie, wird einem gesagt wie wichtig das ist.

Also, wenn hier halt wirklich jemand meint mit seinem 7 Monate alten Hund 30 km zu laufen am Tag, und auch noch denkt er tut seinem Schatz was gutes damit, können wir nur ganz traugige Mitwisser sein und hoffen, dass der süsse keinen Schaden davon trägt und alles gut geht.
    Ansonsten würde das echt sehr schade um ihn sein.

Bitte mach Dir doch nochmal Gedanken darüber, ob es nicht sinnvoll wäre ihm die Möglickeit zu geben sich richtig zu entwickeln. Ohne Folgeschäden. Du machst das Für Deinen Hund und er wird ja auch gross Du brauchst ja nicht immer darauf verzichten.

Falls Du soviel auslauf brauchst, kannst ja in dieser Zeit mal ein bischen üben den Hund für ein wenig Zeit alleine zu lassen.

In der Hoffnung, das Du was daran änderst wünsche ich Deinem Hund alles gute.
    LG Steffi

• Jumper:

hummel hat recht, es geht nicht nur um HD und ED sondern auch im bänder, sehnen und gelenke. das hat nix mit vererbung zutun. aber genau an die 5min regel halten muss man sich natürlich nicht, deswegen sind es ja nur richtlinien.

pures laufen tu ich mit luke allerdings recht wenig, ich setz mich lieber auf ne wiese oder so und lass ihn toben und die welt endecken!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!