Wie oft und lange geht ihr am Tag Gassi?

  • Zu viel, geht auch.

    Läuft ein Hund mit bis zum umfallen oder streikt er auch mal wenn es ihm zuviel wird?

    An was kann ich merken, dass er nicht ausgelastet ist.
    Oder in so einem Fall zu viel bekommt?

  • Hunde laufen eigentlich fast bis zum umfallen würd ich mal behaupten. Da ist es an uns Menschen ihnen die Grenzen zu setzen. Für Welpen / Junghunde gibt es folgende Richtlinien an die man sich halten sollte/kann: pro Lebensmonat pro Spaziergang 5 min. Aber wie gesagt, sind Richtlinien, das muss man jetzt nicht auf die Minute einhalten.

  • Na ist ein bißchen schwierig. Zuviel wirst Du kaum merken weil man sich nen Bewegungsjunkie erziehen kann. Da gibts immer noch ne Steigerung.

    Aber wie schon gesagt wurde bei Welpen Vorsicht! Es könnte bei zuviel Bewegung Schäden an den Knochen entstehen.
    Dann geh lieber öfter mal nur kurze Strecken. Auch bei den Erziehungsübungen sind die Kleinen nach 10 min nicht mehr Aufnahmefähig.
    Immer Pausen einlegen dann machste eben nach ner halben Stunde noch mal was.
    Meine hat als Welpe eigentlich sehr viel gepennt.

    Liebe Grüße Tamala

    Mensch Melsun wie schnell tippst Du denn????

  • Zitat


    Mensch Melsun wie schnell tippst Du denn????

    Hab in der Schule mal nen 10-Finger Schnellkurs belegt :D (und mit nem lecker Wodka-Red-Bull tippt es sich doppelt so schnell :roll: )

  • Wenns dem Hund während dem Spaziegang mal tatsächlich zuviel wird, setzt/legt er sich häufiger mal hin. Versucht aber seinen Anschluss zum "Rudel" zu halten, bis er umfällt oder Verletzungen hat (denke da an meine Bekannte, die gedacht hat, sie müßte mit ihrer 6 Monate alten Hündin mit dem Auto Spazieren fahren :kopfwand: also sie ist auf dem Feldweg ganz langsam-nach eigenen Aussagen 20 km/h- gefahren und die kleine ist hinterher gerannt bis sie tatsächlich wunde Pfoten hatte) :irre: und das bloß weil die Alte zu bequem war an einem regnerischem Tag mit ihrem Hund zu laufen!

  • Zitat

    Hunde laufen eigentlich fast bis zum umfallen würd ich mal behaupten. Da ist es an uns Menschen ihnen die Grenzen zu setzen. Für Welpen / Junghunde gibt es folgende Richtlinien an die man sich halten sollte/kann: pro Lebensmonat pro Spaziergang 5 min. Aber wie gesagt, sind Richtlinien, das muss man jetzt nicht auf die Minute einhalten.

    da werd ich mich definitv nicht dran halten das währn ja mit 6 Monaten grad ma 30 Minuten ich glaub eh das das alles total überzogen ist mit der HD Vorbeugung
    entweder der Hund hat HD vererbt bekommen oder nicht !

    ich glaub eigentlich nicht dran das HD durch äußere Einflüße ausgelöst werden kann!

    gibt auch keine Studie dazu oder ähnliches die Belegt das HD durch äußere Einflüße ausgelöst werden kann, soweit ich informiert bin

  • Wenn Lucy zu warm ist oder sie keine Lust mehr hat, legt sie sich hin und das wars. War schon als Welpe so. Sie war nie sonderlich aktiv und scheint auch nicht das Gefühl zu haben, etwas zu verpassen.
    Bei Grisu passe ich schon auf. Er macht immer weiter, auch wenn er schon total übermüdet ist. Da muss man dann auch Ruhephasen einfordern.

    Aber 2-3 Stunden Beschäftigung am Tag (also nicht bloß unbeachtet an der Leine mitlaufen) halte ich für eine Durchschnittsrasse schon für nötig. Was genau an Beschäftigung ist dann sicherlich rasseabhängig und sehr aktive Rassen brauchen auch mehr.

    Zur 5 Minuten Regel bei Welpen: ein Welpe muss rein garnicht spazieren gehen (wozu auch???), aber die Welt entdecken. Dazu gehört keine festgelegte Strecke, aber man muss natürlich schauen, den Welpen nicht mit Eindrücken zu überfordern. Laufen um des laufens Willen muss er etwa 0 Minuten pro Tag.

    Aber 30km pro Tag??? Ich bin das mal bewusst gewandert, danach war ich absolut platt. Bist du dir mit der Angabe sicher?
    Die meisten Hunde dürften auch schneller auszulasten sein, wenn man anderes macht, als nur laufen...

  • Zitat

    Hunde laufen eigentlich fast bis zum umfallen würd ich mal behaupten. Da ist es an uns Menschen ihnen die Grenzen zu setzen. Für Welpen / Junghunde gibt es folgende Richtlinien an die man sich halten sollte/kann: pro Lebensmonat pro Spaziergang 5 min. Aber wie gesagt, sind Richtlinien, das muss man jetzt nicht auf die Minute einhalten.

    Ich habe eher gegenteiliges Problem: Mein Mockel legt sich gerne mal hin beim Spazieren gehen. :roll:
    Okay, bei der Wärme ist es verständlich, aber muss es denn schon nach 10m in der nächsten schattigen Auffahrt sein? :???:
    Und wenn es nicht so warm ist, zieht mein Jüngling es auch des öfteren mal vor, einfach am Wegesrand eine gemütliche 'Auszeit-position' einzunehmen und Grashalme zu knabbern.
    Ich glaube, ich nehme demnächst immer so einen kleinen Klappschemel mit wenn wir Gassi gehen. Dann stehe ich nicht immer wie doof daneben. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!