Wie oft und lange geht ihr am Tag Gassi?

  • Zitat

    da werd ich mich definitv nicht dran halten das währn ja mit 6 Monaten grad ma 30 Minuten ich glaub eh das das alles total überzogen ist mit der HD Vorbeugung
    entweder der Hund hat HD vererbt bekommen oder nicht !

    ich glaub eigentlich nicht dran das HD durch äußere Einflüße ausgelöst werden kann!

    gibt auch keine Studie dazu oder ähnliches die Belegt das HD durch äußere Einflüße ausgelöst werden kann, soweit ich informiert bin


    ...ich glaub schon dass äußere Einflüsse zumindest auf die Gelenke und das Knochengerüst eine erhebliche Wirkung haben (auch wenn in jungen Hundejahren noch nicht spürbar)

  • Zitat

    Zur 5 Minuten Regel bei Welpen: ein Welpe muss rein garnicht spazieren gehen (wozu auch???), aber die Welt entdecken. Dazu gehört keine festgelegte Strecke, aber man muss natürlich schauen, den Welpen nicht mit Eindrücken zu überfordern. Laufen um des laufens Willen muss er etwa 0 Minuten pro Tag.

    müssen muss er wirklich nicht, aber warum sollte man nicht gehen wenn es dem Welpen doch unheimlich Spass macht und dem Herrchen und auch

    und ich hab ja schon ma gesagt das ich die ganze HD Vorbeugung mittlerweile für überzogen und übertrieben halte

    mfg Jumper
    der heut mit seinem 3 Monate alten Welpen wesentlich länger als 15 Minuten ab Stück Gassi war

    @ Elvira jo übertreiben darf man natürlich nicht aber die 5 Minuten Regel find ich schon überzogen

  • da währ ich auch dabei Picknick im Grünen :D mit Klappstuhl und Sonnenschirm

    in der Welpenspielstunde neulich wars auch recht witzig da hat sich Ronja immer in den Schatten von einer etwas korpulenteren Frau gelegt, sie ist ihr sogar ma gefolgt und hat sich dann als sie stehen blieb direkt wieder ihn ihren Schatten gelegt :lachtot:

  • Na, so mitten in der Stadt ist es eher nicht ganz so idyllisch. ;)
    Und mein Hund ist dann sicherlich auch noch so ein Witzbold, dass er immer dann ein paar Schritte weiter will, wenn ich gerade sitze. :lachtot:

  • Zitat

    entweder der Hund hat HD vererbt bekommen oder nicht !

    ich glaub eigentlich nicht dran das HD durch äußere Einflüße ausgelöst werden kann!

    Ich bin auch der Meinung, dass ein Hund entweder HD vererbt bekommen hat oder nicht. Aber sollte er es vererbt bekommen haben, sollte er gerade in der Wachstumsphase geschont werden. Denn sonst kannst du ordentlich Schaden anrichten und der Hund wird viel früher unter den Beschwerden leiden.

    Da du bei einem Welpen aber noch nicht sagen kannst, ob er HD hat, sollten Welpen eher geschont werden. Allerdings habe ich mich auch nie genau an die 5 Minuten Regel gehalten...

  • Zitat

    [
    und ich hab ja schon ma gesagt das ich die ganze HD Vorbeugung mittlerweile für überzogen und übertrieben halte

    mfg Jumper
    der heut mit seinem 3 Monate alten Welpen wesentlich länger als 15 Minuten ab Stück Gassi war

    ich glaub ich hatte auch erwähnt das das Richtlinien sind oder? :D Trotzdem halte ich 30km für einen 7 Monate alten Hund für zuviel. Was du mit deinem Hund machst ist im übrigen deine Sache. Ich halte mich an die Regel so ungefähr jedenfalls, hab keinen Bock irgendwann so nen Spaziergang-Junkie an der Leine zu haben. Meine Maus würde übrigens laufen bis sie umfällt. Die macht keine Pause. Also muss ich ihr zeigen was gut für sie ist. Und übrigens, dein Hund wird ja auch nicht grad klein bleiben, ich würde schon an HD-Prohylaxe, wenigstens ein bisschen, denken. Nur mal so nebenbei. Aber wie gesagt, jeder wie er meint. :roll:

  • Hm - ob HD oder nicht. Soweit informiert bin gehts auch allgemein um die Gelenke, Bänder und Sehnen der Kleinen. Und die können auch ganz ohne HD-Veranlagung Schaden nehmen. Die müssen möglichst langsam erstarken. Daher... also exakt die 5 Minuten Regel muss ja nicht sein. Aber trotzdem wohl eher schonend. Man kann ja oft gehen, nur nicht lange.
    Wären so meine Gedanken zu dem Thema.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!