Ich brauche Euren Rat!!

  • Unsere Leni ist mittlerweile 16 Wochen alt und ein ganz tolles Hündchen!!
    Aaaber sie lässt sich nicht abwischen, wenn sie von draussen ins Haus kommt. Wir haben das auch mit unserer alten Hündin praktiziert, dass ihre Pfoten mit einem Handtuch abgewischt werden bevor sie rein darf. Für Leni scheint dieses Ritual ein Startschuss zum Ausrasten und beissen zu sein. Sie hat mittlerweile schon drei Handtücher zerbissen und unsere Hände werden auch schmerzhaft "bearbeitet"!
    Wir haben schon einiges ausprobiert, ruhige Worte, besingen, schimpfen, aus und nein, aua.....nichts hilft!
    Was können wir tun, dass sie sich endlich gescheit abputzen lässt ohne gleich auszurasten??


    LG
    Mara :hilfe:

  • huhu Mara,


    vielleicht kann sie ja erstmal jemand mit einem leckerchen ablenken? so hat amy das gelernt... leckerli vor die nase (aber nicht geben) und dann hat dein hund vielleicht kein interesse mehr am beißen...



    kannst es ja mal ausprobieren und mir sagen ob es geholfen hat :)


    und immer das loben nicht vergessen wenn sie alles gut gemacht hat


    viel erfolg!

  • Vielleicht ein Tipp:


    nimm den Unterteil von einem Hamster-/Merrschweinchenkäfig und diesen mit Wasser füllen. Dann nimmst du deinen Hund, und hältst ihn dort rein. Während du in hältst, strampelt er mit seinen Beinchen. Ein grosses Badehandtuch oder einen Fussabtreter vor eure Türe legen.

  • Vielleicht hilft dir ein langsames Anfangen. Also im Haus erstmal "Freund" mit dem Tuch werden. Wenn sie sich auf das Tuch stellt belohnen. Immer mal wieder an unterschiedlichen Orten. Wenn sie das Tuch mit Positivem verknüpft (und sich in Ruhe draufstellt), dann anfangen ein bißchen die Beine abzureiben. Loben, Üben.
    Evtl das Tuch mit auf nen Spaziergang nehmen, draußen "üben".
    Und dann erst wieder "raus" vor die Tür. Und dort das selbe Spiel von Anfang an.


    Und dann könnte es bis zum Winter klappen ;) wenns matschig wird.


    Nur so ne Idee, die daraus resultiert, das man solche "Reize" aus ihrem Umfeld heraus nimmt und auch positiv verknüpft.

  • Hmm..ich hab da was nicht verstanden :irre:


    Beißt sie "spielerisch" oder wird sie durch die Berührung des Handtuchs an ihren Pfoten so aufgedreht ? :???:



    Ich blick heut mal wieder nicht durch, sorry :ops: :D

  • Hallo


    das Anfassen der Pfoten ist ein Zeichen von Dominanz. Ich würde auf alle Fälle jeden Tag das Streicheln derselben üben. Zart in die Hand nehmen, sanft streicheln, freundlich auf sie einreden und hält sie Ruhe, sie mit Anerkennung belohnen. Irgendwann wird sie ruhig bleiben und das Abtrocknen dulden


    Liebe Grüsse

  • Zitat

    Für Leni scheint dieses Ritual ein Startschuss zum Ausrasten und beissen zu sein. Sie hat mittlerweile schon drei Handtücher zerbissen und unsere Hände werden auch schmerzhaft "bearbeitet"!
    Wir haben schon einiges ausprobiert, ruhige Worte, besingen, schimpfen, aus und nein, aua.....nichts hilft!


    Hallo Mara,


    diese kleine Mistkröte :D


    Ich bin der absolute sanfte Hundefreund, aber in solchen Situationen bekomme ich die Krätze.


    Es gibt eben Situationen im Hundeleben, die einfach sind wie sie sind.
    Dazu gehört das Kämmen, das Bürsten, das Pfoten abwischen, der TA-Besuch...und vieles andere mehr.


    Da versuche ich auch nicht mit Leckerlies mir den Weg freizukaufen, sondern ich mache es einfach.


    Meine Kinder habe ich auch nicht gefragt, ob ich Fieber messen darf :???: , ich habe es einfach gemacht, weil es notwendig war.
    Basta!
    Meine Kinder lieben mich trotzdem, auch heute noch :D ...wahrscheinlich deswegen!


    Ihr nehmt alle zu viel Rücksicht auf Eure Hunde, obwohl ja nichts Schlimmes passiert.


    Das hat zur Folge, dass Eure Hunde Euch in Zukunft sagen, wo es lang zu gehen hat.
    Leider sind solche " Banalitäten" der Grundstock für die sogenannten Rangordnungsprobleme.


    Das was Ihr für nötig haltet, das macht auch und setzt es auch konsequent durch.
    Danach kann man loben und belohnen, aber nicht im Vorfeld schon damit locken :dagegen:


    Mein Hund hat mir noch nichts übel genommen, aber er hat gelernt, dass ich bestimme....was gerade so anfällt.


    Diskussionen finden garantiert nicht statt.

  • Ich seh und mache das genauso wie, Britta!
    Ihr Lieben, euer Hund ist noch ein Baby und ihr könnt euch jetzt schon nicht konsequent durchsetzen?
    Glaubt mir, er wird ganz schnell lernen, dass Füße Abtrocknen eben Pflichtprogramm ist und es nachher ein Leckerchen gibt!

  • Zitat


    Das was Ihr für nötig haltet, das macht auch und setzt es auch konsequent durch.
    Danach kann man loben und belohnen, aber nicht im Vorfeld schon damit locken :dagegen:


    Mein Hund hat mir noch nichts übel genommen, aber er hat gelernt, dass ich bestimme....was gerade so anfällt.


    Diskussionen finden garantiert nicht statt.


    :reib: :reib:

  • @ Britta,


    ich kann dir mit deinem beitrag nur recht geben.


    Es gibt Sachen da müssen sie durch!


    Fast keinem gefällt es von Anfang an, aber ich hab da auch nicht mit Drumrumgerede und Leckerlies gemacht und trotzdem wurde es schnell akzeptiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!