Ich brauche Euren Rat!!

  • Kira wurde auch vom ersten Tag an abgeputzt, manchmal hab ich mich echt gefragt, ob ich noch ganz sauber bin :irre: Das war an den Tagen, an denen es schönes, trockenes Wetter hatte und Kiras Pfoten blitzsauber, aber eben trotzdem abgeputzt wurden! :D
    Mittlerweilen bleibt sie schon am Abstreifer stehen und hebt geduldig einen Fuß nach dem Anderem!


    Ein kleiner Tipp am Rande: nimm am Anfang ein kleines Stück Handtuch, das animiert nicht so zum Rumzerren, da es fast komplett in deiner Hand verschwindet!
    Beim Spielversuch ein knappes "Nein" und gut ist es!

  • Danke für die vielen Tipps und Anregungen!!
    Ihr seid Klasse!!!


    Hummel:
    Die "Tuch Gewönhnungs Phase" werde ich auf jeden Fall ausprobieren!!
    Guter Tipp!!


    GemmaBaby:
    Sobald sie das Handtuch sieht, wird sie wild und beisst ins Tuch und in meine Hände! Auch wenn ich ihre Pfoten noch nicht berührt habe.


    mollrops:
    Dass das Anfassen der Pfoten ein Zeichen von Dominanz ist, habe ich nicht gewusst! Absofort bekommt Leni "Fußmassagen"!


    britta:
    Ich bin schon konsequent!! Sie wird auf jeden Fall abgeputzt! Ich frage vorher nicht und sie bekommt auch kein Leckerchen!! Aber es wäre toll, wenn die ganze Sache ohne Hektik und ohne Schmerzen meinerseits von statten ginge!!


    LG
    Mara ;)

  • Ich kann mich Britta´s Beitrag nur voll und ganz anschließen.
    So machen wir das auch. Füße sind dreckig, also müssen sie abgewischt werden.
    Da wird nicht erst lange "gefragt". :D
    Wenn wir mit der Prozedur fertig sind, darf Askja noch kurz mit dem Handtuch
    spielen, es "töten". Vielleicht hilft das? ;)

  • Zitat

    mollrops:
    Dass das Anfassen der Pfoten ein Zeichen von Dominanz ist, habe ich nicht gewusst! Absofort bekommt Leni "Fußmassagen"!


    Das habe ich auch nicht gewusst. :???:


    Und wenn ich es gewusst hätte, dann wäre auch das nicht mein Pflichtprogramm gewesen.
    Bei aller Liebe, aber das ist für mich ein unnötiger Zirkus.
    Pfoten kraulen und kitzeln, ja das mache ich auch...aber unabhängig mit diesem Zusammenhang.
    Mein Hund hat sämtliche Privilegien..der darf auf das Sofa, er darf in mein Bett :ops: ,
    aber er weiss genau, wenn ich etwas möchte, dann muss es auch gemacht werden.


    Da fange ich doch nicht an zu massieren, um meinen Hund auf das banale Pfotenabwischen vorzubereiten :D


    Ich glaube fast, dass mir da die entsprechende Hirnwindung fehlt... :???:


    Zitat

    britta:
    Ich bin schon konsequent!! Sie wird auf jeden Fall abgeputzt! Ich frage vorher nicht und sie bekommt auch kein Leckerchen!! Aber es wäre toll, wenn die ganze Sache ohne Hektik und ohne Schmerzen meinerseits von statten ginge!!


    Das widerum liegt nur an Dir.
    Ich für meinen Teil, würde es mir definitiv nicht bieten lassen.


    Mein Hund bekommt alles von mir, dafür erwarte ich Respekt mir gegenüber.


    Hat mein Hund diesen nicht,
    dann muss ich es ihm unmißverständlich erklären.


    Das probiert er maximal einmal, und dann ist aber auch Schluss.


    Soweit käme es noch, dass ich Angst vor den Schmerzen hätte, die mir mein Hund zufügt. :kopfwand:

  • britta:
    Wie verhinderst Du, dass Dein Hund nach Dir schnappt?
    Maulkorb?
    Wie schafftst Du es bei einem sehr wilden Hund, der sich im Kreis dreht, nach Dir schnappt und sich im Handtuch verbeisst, in "Ruhe" die Füße abzutrocknen?


    LG
    Mara

  • Mara...Du hast doch geschrieben..Dein Hund ist 16 Wochen..... :???: :???: Du wirst doch in der Lage sein..einen 16 Wochen alten Welpen davon abzuhalten..Dich zu beissen???


    Greif durch...sonst tanzt sie Dir bald auf der Nase herum.....

  • Zitat

    britta:
    Wie verhinderst Du, dass Dein Hund nach Dir schnappt?
    Maulkorb?
    Wie schafftst Du es bei einem sehr wilden Hund, der sich im Kreis dreht, nach Dir schnappt und sich im Handtuch verbeisst, in "Ruhe" die Füße abzutrocknen?


    LG
    Mara


    Ich bin zwar nicht Britta, aber ich würde ihn einfach am Halsband festhalten (zur Not den Kopf mittels Halsband zur Seite halten) und wischen - ich versteh ehrlich gesagt dein Problem nicht! :???:


    Das ist ein 16 Wochen alter Zwerg und keine Kampfsau von 50 kg.

  • Noch dazu einen kleinen Westi :???:


    Sei konsequent!!


    Nimm das Handtuch, knie dich hin und nimm dir eine Pfote und wisch einfach ab!
    Notfalls klemm dir deinen Hund unter den Arm, sachte natürlich, nicht zerquetschen.
    Du bestimmst, wann du fertig mit wischen bist, nicht dein Hund.
    Zappelt er umeinander, hör nicht auf, erst wenn er Ruhe gibt. Sonst lernt er, aha ich muß nur zappeln, dann hört Fraule damit auf.
    Geh nicht auf die Spielchen ein.
    Fang am besten an, wenn Welpchen eh schon müde ist, nach der HuSchu oder so.
    Und bleibe selber ruhig! Wenn dein Hund merkt, dass du aufdrehst, wird er auch aufdrehen, wenn sich deine Stimme schier überschlägt, wird es seine auch tun, wenn du hektisch mit dem Tuch rumfuhrwerkst, wird sich dein Hund ebenso verhalten!
    In der Ruhe liegt die Kraft * ooooohhhhmmmm*

  • Mein Großpudel Freddy hat genau dieses Verhalten mit über einem Jahr noch gezeigt - weil sein damaliges Frauchen sich nicht durchgeseztzt hat.
    Hat ein Weilchen gedauert bis wir das in den Griff bekommen haben - aber nachdem er mal verstanden hatte, das das jetzt kein neues tolles Spiel für ihn ist, ging es prima.
    Hinterher durfte er dann das Handtuch "totschütteln" - macht er heute mit 13 Jahren immer noch gerne :lachtot: - es aber auf "AUS" sofort und ohne Diskussion loslassen.
    Was für eine Rasse ist dein Welpe denn? Mit 16 Wochen sind sie doch meist noch "klein und handlich"
    Ansonsten eben 10 - 20 x am Tag handtuch in die hand nehmen, Hund abputzen und Handtuch wieder weglegen.
    Bis das ganz selbstverständlich wird.


    Liebe Grüße


    Ines

  • Mara,


    es ist alles eine Frage der Gewöhnung.



    Und ich sage Dir zu 200%, und das ist verdammt gewagt, dass mein Hund nicht nach mir schnappt.
    Daher brauche ich auch keinen Maulkorb.


    Warum sollte er auch?


    Füge ich ihm Schmerzen zu?
    Nein!
    Ich setze lediglich das durch, was ich mir vorgenommen habe.
    Ist das wohl zu viel verlangt? :???:



    Und was verstehst Du denn unter wild? :???:


    Es gibt keine wilden Hunde, nur äusserst temperamentvolle Zappelphilippe.


    Und da gehört mein Bonny auch dazu.


    Aber nur weil er so ist, kapituliere ich doch nicht.
    Genau das ist die Herausforderung und eine Aufgabe.
    Alles andere wäre doch zu einfach, oder?


    Was glaubst Du was heute wäre, wenn ich meinen Hampelmann hätte immer gewähren lassen......., so wie er es gerne gehabt hätte....nicht auszudenken. :gott:


    Irgendwo liebe Mara, müssen die Grenzen gesteckt werden.
    Und diejenigen, die sie aus welchen Gründen auch immer, nicht stecken,
    die kommen spätestens übermorgen mit den Folgeproblemen in Bedrängnis.
    Eines baut auf das andere auf.


    Ich glaube unsere Userin Fluffy war es , ich weiss es nicht mehr genau, die heute in einem Thread folgendes gesagt hat.
    Bei Hunden gibt es keine Demokratie.


    Ein sehr weiser Satz, alle Achtung!
    Und weil es keine Demokratie gibt, gibt es auch keine Diskussion zwischen Mensch und Hund.


    Im Grunde genommen, wollen unsere Hunde auch keine Diskussion.


    Hunde brauchen einen Partner und Freund an ihrer Seite, der zumindest so stark ist, dass er es schafft, die elementaren Dinge durchzusetzen.
    Hunde wollen vertrauen können, ja sie bauen sogar darauf, und das können sie nur, wenn Du als HH diese Stärke auch vermittelst.



    Ansonsten hast Du verloren, glaube mir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!