Trockenfleischsnacks selber machen?

  • Zitat

    Ich bin kein Fachmann, aber was spricht dagegen der Katze Dörrfleisch zu geben? Wenn sie es mag, warum nicht?


    also kann ich ihr eine kleine Portion machen und ihr schenken?! =)
    Ich sage ihr einfach mal, dass sie es erstmal vorsichtig testen soll und schauen soll, wie ihre Katze darauf reagiert ;)
    Danke!

  • Katzen werden doch auch gebarft, also warum nicht hin und wieder ein Stückchen getrockneten Fisch, oder getrocknetes Fleisch?


    Mittlerweile habe ich seeehr gute Beziehung zum Schlachthof , und deshalb dörre ich auch frischen Pansen, unter Zuhilfenahme einer Nasenklemme :verzweifelt:


    Leider ist das dann immer ein kompletter Pansen, den ich in mehreren Raten dörren muss. Bin immer froh, wenn es geschafft ist :gott:


    Der Erfolg jedoch ist immer grossartig und ermutigt zum Weitermachen, alle Hunde des Ortes sind mein... :lol:

    Zitat

    Hallo zusammen,


    habt ihr Dörrautomatenbetreiber evtl einen Tipp für's Fabrikat? Vom Angebot wird man ja nahezu erschlagen und ich möchte ehrlich keinen crap kaufen und noch weniger ein Vermögen für "erstmal testen" ausgeben, wenn ich mir so ein Gerät zulege :)


    Ich habe mir damals den Dörrer von Severin gekauft, und er leistet gute Dienste für wenig Geld.
    So langsam fangen aber an, die Einlegeböden zu brechen, sie sind aus Kunststoff, sodass mein nächster Dörrer wohl hochwertiger ausfallen wird.
    Mit Dörretagen aus Edelstahl, für mich lohnt es sich, denn ich dörre mindestens 3 mal im Monat, wenn nicht sogar öfter...


    Im Herbst dann die Steinpilze für uns Menschen, und die Äpfel für die Vögelchen zur Winterfütterung :^^:


    LG Britta

  • ich hab hier ein rezept für RINDFLEISCHKRUSTEN die man im backofen macht :gut:


    man braucht 500g mageres rindfleisch


    das fleisch in würfel schneiden.
    ein backblech mit backpapier auslegen und die fleischwürfel dicht nebeneinander darauflegen.
    in den kalten backofen schieben und den ofen auf 150 grad erhitzen.
    fleisch 1 stunde im ofen garen.
    danach die backofentemperatur auf 100 grad reduzieren und einen kochlöffel in die backofentür klemmen damit die feuchtigkeit abzieht.
    fleisch weitere 2 stunden im ofen trocknen lassen.
    danach über nacht bei zimmertemperatur trocknen lassen.


    in einer luftdicht schließenden dose können die krusten bis zu 1 Jahr aufgehoben werden!


    thiago haben die krusten gut geschmeckt und ich finde es ist auch recht einfach zu machen. natürlich waren unsere krusten schon nach kurzer zeit gefuttert,also nix mit 1 jahr aufheben ;)

  • Ich habe mir gerade einen Dörrautomaten bestellt und werde dann ab jetzt unsere Leckerlies selber machen da Amy ja leider hochgradig allergisch auf Futtermilben ist und gekauftes tabu ist!


  • Das Rezept ist zwar schon vor 5 Jahren hier eingestellt worden - aber die Ergebnisse sind immer noch aktuell: Heute probiert und für superlecker befunden worden :gut: :gut: :gut:


    Vielen Dank Öhrli!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!