Trockenfleischsnacks selber machen?

  • Zitat

    Hat schon mal jemand Hühnerherzen gedörrt? Irgendwo hab ich gelesen, die würden platzen. Weiß da jemand genaueres?


    Dörrende Grüße, Tanja


    Ich hab schon Hühnerherzen gedörrt. Hab sie in dünne Scheiben geschnitten, damit es nicht so lange dauert und geplatzt ist da nichts.


    auch im Dörrfieber
    mocabe

  • Hallooo zusammen,
    das hört sich ja wirklich gut an. Meine ist mit Leckerlies auch nicht unbedingt so vom Hocker zuhauen (Außer es ist Frolic und das darf sie nicht essen - Allergiker)
    Habt ihr auch schon mal Shrimps gedörrt und welche kauft ihr da so ein?
    Ich würde es dann mal im Backofen probiern um zu schauen ob sie es frisst und dann vielleicht auch mal in Gedanken an so einen Automaten denken


    Gruß Feenchen

  • Hallo ihr,


    hab das nun aufmerksam verfolgt und muss sagen, es interessiert mich brennend.
    Spiele grad mit dem Gedanken morgen mal ins Kaufland zu fahren und so ein Teil zu holen. Weil im Backofen ist mir das echt zu teuer. Mein Menne bringt mich um wenn ich 5 Stunden den Backofen an laß.


    Wo nehmt ihr denn das Fleisch her??? ISt das nicht wahnsinnig teuer?


    Grüße


    Anna

  • Die Lamm- und Rinderlunge bekomme ich schlachtfrisch vom Metzger. Ich bezahl 1 € für das Kilo. Tiefgefrorenen Fisch kauf ich günstig im Supermarkt bzw. nehm selbstgefangenen.


    lg mocabe

  • So ich hab ja jetzt meinen geschenkten Dörrautomaten endlich zuhause, er scheint schon ziemlich alt zu sein, aber UNBENUTZT.


    Allerdings schockt mich die Bedienungsanleitung.


    Ich habe 3 Temperaturstufen


    Kräuter und Pilze
    Gemüsen udn empfindliche Obstsorten (was ist empfindliches obst??)
    alle Obstsorten


    Jetzt steht da das ich auf Stufe 3 Äpfel 4 - 8 Stunden Dörren soll, Melonen 8 - 12 sogar !!! wie lange dauert denn dann Fleisch :shocked: ???


    Hier reden immer alle von 2 - 4 Stunden bei Obst.


    Was habt ihr für Messer um die Lunge zu schneiden, die sollten ja schon richtig scharf sein, oder??


    Oder habt ihr so eine Schneidemaschine und macht das gefroren, ich hab letztens versucht mit nem elektrischen Brotmesser geforenes Fleisch zu schneiden, das ging überhaupt nicht.

  • Hallo Sandra,
    da mein Dörrautomat nur eine Stufe hat, kann ich dazu nicht viel sagen.
    Beim Dörren halte ich mich nicht an die Anleitung, sondern schau einfach immer wieder wie trocken mein Dörrgut ist.
    Für die Lunge nehm ich ein richtig scharfes Messer und schneide dünne Scheiben ab, die ich dann in kleine Stücke schneide. Wenn ich mir nicht sicher bin, ob sie trocken genug ist, schneide ich ein Stück durch. Solange die Mitte noch rosa ist, ist sie noch nicht ganz trocken. Einige Stunden dauert es schon. Dünne Fischstreifen trocknen deutlich schneller.
    Probier es einfach aus. Es ist einfacher als man glaubt.


    lg mocabe

  • Bin schon dabei, hat mir ja doch keine Ruhe gelassen :D Also ich hab 4 Lagen und hab 2 mit Hähnchenleber und 2 mit Muskelfleisch grob gewolft.


    Mal schauen, die Leber hab ich eben umgedreht, sah von oben echt gut aus, und von unten wie leberwurst :shocked: riechen tuts auch so, das geht also noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!