Trockenfleischsnacks selber machen?

  • Hallo couchpotatoe,


    dann sag mir doch mal genau wie du das machst. Ich meine wie groß und dick machst du die Stücke und wie lange dauert es bei dir ???


    Gruß Terrier-Lady

  • Also ich kauf ganze Hühnerbruste und entbeine selber, die Karkassen bekommen meine Hunde roh (ich füttere teilweise roh ;) ), aber wenn die Knochen außen sind, ist es ja wieder gleich!


    Alles sichtbare Fett schneide ich vorher ab, dass kann jeder Hund roh fressen, da gut verdaulich und nicht gefährlich, da ja knochenlos.
    Fett wird nämlich schnell ranzig und bleibt gerne ein bisschen schmierig, nach dem Trocknen!


    Dann schneide ich das Fleisch in dünne Streifen ab, völlig egal, ob mit oder quer zur Fleischfaser, ich nehm das Fleischstück meistens mit der schmäleren Seite zu mir und schneide somit eher kürzere Streifen ab!
    Wenn das Filet sehr hoch ist, werden die Streifen ja breiter, die halbiere ich dann nochmal.
    Im Regelfall haben meine Fleischstreifen also eine Länge von ~6/7 cm und eine Breite von vielleicht 2 cm bei einer Dicke von einem halben cm, kleiner Stückchen fallen aber immer mal wieder an und stören ja auch net, solange sie net durch den Rost vom Dörrautomaten fallen!


    Ich dörre über Nacht, also ungefähr 8 Stunden.
    Wenn sie fertig sind rascheln die Streifen, sind hart aber leicht brechbar und riechen recht neutral für unsere Menschennase!


    Morgen kann ich dir Fotos einstellen, da ich da wieder dörren werden!

  • Ich habe seit letzter Woche auch so ein Gerät und bin begeistert. Habe bis jetzt Rind, Pute, Banane und Apfel ausprobiert. Dazu habe ich das Putenschnitzel in kleine Stücke geschnitten, etwa so groß wie man es hinter auch gut als Hundelecker nehmen kann - nicht zu klein, nicht zu groß-. Als Rindfleisch hatte ich noch Gulasch da. Da hab ich von den Würfeln einfach Scheiben abgeschnitten. Die Bananen hab ich auch in Scheiben geschnitten und die Äpfel geschält, geviertelt und dann in Scheiben geschnitten. Hat bei uns auf Stufe 3 (höchste Stufe) 8 Stunden gedauert. Wauzi findet`s Lecker, so lecker, dass es wohl zum Superlecker werden wird. :ua_clap:

  • Ich habe gestern gedörrt :smile: , weit über 2 kg in zwei Raten.


    Fisch, Hühnchen und Rind, und ich schneide mal in ganz lange Streifen, mal eher stückig.
    Letztens habe ich ein ganzes Rinderherz gedörrt, und da sind die Stücke ganz unterschiedlich ausgefallen.
    Zu dicke Stücke klopfe ich flach.
    Nie mehr ohne Dörrautomaten :D


    LG Britta

  • Hallo zusammen,


    habt ihr Dörrautomatenbetreiber evtl einen Tipp für's Fabrikat? Vom Angebot wird man ja nahezu erschlagen und ich möchte ehrlich keinen crap kaufen und noch weniger ein Vermögen für "erstmal testen" ausgeben, wenn ich mir so ein Gerät zulege :)


    Bei Tchibo gibt es zurzeit leider keinen!


    VG
    Biene



  • Ooohhh, wenn das die Sara sehen würde... :D


    LG, Caro

  • das hört sich alles toll an!!! :gut:
    Vielleicht probiere ich das auch mal ;)
    und jetzt mal ne Frage: Meine Freundin hat eine Katze und sie findet, das hört sich toll an, aber da ich mich ja leider überhaupt nicht mit Katzen auskenne, weiß ich nicht, ob man sowas auch Katzen geben darf :???: Könnt ihr uns da weiterhelfen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!