Beiträge von karlchen31

    Persönlich kenne ich zwei Züchter. Dort gab es, soweit mir bekannt, keinen CECS-Fall. Allerdings habe ich auch keinen Kontakt mehr zu denen und nie ausdrücklich nachgefragt.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass CECS von Züchterseite eher runtergespielt wird. Während man im Forum eher den Eindruck bekommt, dass CECS recht häufig auftritt. Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.


    Die Betreiberin vom bt-treff arbeitet mit einem Datenbankbetreiber zusammen, der Daten über an CECS erkrankte BT sammelt. Ich habe irgendwann für mich beschlossen, nicht noch tiefer in das Thema einzusteigen. Jopi ist jetzt 4 1/2 und gesund (und bleibt es hoffentlich auch *dreimalaufholzklopf*).


    Weitere mögliche Erkrankungen: ED, HD, PL, Herz. Aber recht selten. Weniger als bei den meisten anderen kleinen Rassen.


    Ansonsten: Die BT, die ich kenne, sind alle topfit :D

    Falls deine Freunde sich weiter informieren möchten, es gibt ein Border-Terrier-Forum:


    http://www.bt-treff.eu/


    Über CECS informieren nur wenige Züchter. Ich habe davon auch erst im Nachhinein erfahren. Das Risiko einen kranken Hund zu bekommen muss wohl jeder für sich abschätzen. Das gilt aber auch für viele andere Hunderassen.


    Ansonsten: MEIN Border Terrier ist (natürlich ;) ) der tollste Hund der Welt. Mit all seinen Macken und Ecken und Kanten. Terrier eben :D

    Zitat

    ...bei deutlich Kleineren würd ich den Halter, glaub ich, bitten seinen Fifi mal ganz schnell wieder einzusammeln :D


    Ja, vor allem bei "beratungsresistenten" Exemplaren (nicht nur bei den kleinen). Eine zweite Korrektur kann da schon heftiger ausfallen (ist jedenfalls bei meinem so). Beim dritten Mal gibts Prügel.


    Um das zu verhindern, nehme ich meinen dann aus der Situation und verlasse die Gruppe. Oder ich übernehme die Korrektur. Das aber nur, wenn der unterlegene Hund einem befreundeten Halter gehört und der, warum auch immer, seinem Hund nicht helfen kann.


    Und wenn ich die Korrektur übernehmen muss, kriegt der Halter vom (in diesem Fall) Malteser-Mix noch von mir die Meinung gegeigt, ganz kostenlos, quasi als Bonus :D

    Na ja, dicker Macker würde ich nicht sagen. Nachdem was du geschildert hast, hat er einfach den Job gemacht, den die Besitzer des Malteser-Mixes und des Whippets hätten machen müssen. Er hat auf sein "Rudel" aufgepasst und für Ordnung gesorgt. Dabei hat er sauber auf hündisch kommuniziert. Die beiden "verwarnten" haben es ja offensichtlich gleich verstanden. :D


    Die Besitzerin des Malteser-Mixes sollte das aber nicht so locker sehen. Wenn 40 kg fünf kg über den Haufen rennen, kann das auch mal böse enden. :???:

    Grundsätzlich sollte der Hund bei Durchfall einen Tag fasten. Am zweiten Tag gibt es Morosche Karottensuppe und am dritten Tag dann Schonkost.


    Achte darauf, dass du den Reis schön matschig kochst. Auf eine Tasse Reis etwa 3,5 Tassen Wasser und 35-40 Min. kochen. Wenn noch Kochwasser übrig ist, gib es mit in den Napf.


    Achte auch drauf, dass sie genug trinkt. Du kannst das Wasser noch mit einer Prise Salz und einem Klacks Honig anreichern.


    Wenn es am dritten Tag nicht besser ist oder der Durchfall sehr wässrig ist, geh zum Tierarzt.


    Gute Besserung für deine Hündin.

    Gefrorene Melonenstücke :smile:


    Und Leckerchen suchen im Hundepool. Zwar kein Eis, kühlt aber auch schön ab. Und Püppi macht so lustige Blubberbläschen mit der Nase beim Leckerchentauchen :D

    Meiner frisst auch Brennesseln. Alerdings auch nur die jungen, zarten Blätter. Ich pflück die unterwegs. Und zwar dort wo mein Hund sie auch frisst. Er wird schon wissen, warum er gerade hier frisst und nicht einen Meter weiter ;)


    Zusammen mit anderen Wild- und Küchenkräutern und mit Öl und Nüssen geb ich das in die Küchenmaschine. Von diesem "Hundepesto" gibts dann jeden Tag was ins Futter :smile:


    Und bei mir dürfen die auch im Garten wachsen. Jedenfalls unterm Apfelbaum. Da darf der Hund sich selbst bedienen. Und den Baum freuts auch. Wird er doch nicht mehr von Hundi angepinkelt :D

    Ich habe eine 3m-Fettlederleine mit zwei Karabineren (einer ist an der Handschlaufe und kann dort "geparkt" werden, falls mal nur ein Hund an der Leine ist). Meist ist ja die Püppi offline und nur der Dicke an der dann 3m-Leine. Die kannst du dir nachher live ansehen ;)


    Koppel hat sich für uns als untauglich erwiesen. Macht nur Sinn auf kurzen Nicht-Gassi-Strecken, wenn die Hunde leinenführig sind.


    Müssen beide Hunde beim Gassigehen an der Leine bleiben, hat sich bei uns bewährt zwei Leinen zu nehemen, je 2m (So wie es Tanja macht).