Beiträge von karlchen31

    In dem Fall solltest du die Finger weglassen von den Standardteilen für den Hausgebrauch. Für mal ein bisschen Fleisch, gehts. So was wie Pansen kannst du damit gar nicht wolfen. Aber bei der Menge brauchst du ein Profi-Gerät. Musst mal danach googeln. Vielleicht findest du einen gebrauchten. Neu dürften die ziemlich teuer sein.

    Na wenn die Knochen roh waren, dann ist es ja gut (nur lieber nicht vom Schwein). Wenn sie bei Markknochen nur das Mark rausschleckt, zählt das nicht als RFK. Und ja, es gibt Hunde, die schreddern und fressen auch Markknochen. Mein 10-kg-Kampfterrier z. B., der schreddert alles an Knochen und verschluckt auch gerne größere Stücke. Hat daher Knochenverbot :-) Bei Markknochen pass generell auf, gibt immer wieder Fälle bei denen der Hund mit dem Kiefer in den Knochen kommt und nicht wieder raus kann.


    Bei den Innereien sollte gut die Hälfte Leber (und bedingt Niere) sein. Leber ist die Vitaminbombe. Magen ist reines Muskelfleisch, noch dazu fettarm. Kannst du füttern, dann mit Fett ergänzen. Das Gleiche gilt für Herz. Hier max. 1-2 Port. die Woche wg. dem Puringehalt. Ist aber gut, wenn du das Kranzfett dazu kriegst. Frag da mal nach.

    Bei der Menge RFK, die auf dieser Seite empfohlen wird müssen die schon seeehr fleischig sein. Sei da grad anfangs vorsichtig. Wenn dein Hund Knochenkot bekommt oder nach zwei Tagen Knochenstücke wieder auskotzt, waren es definitiv zu viele Knochen. Also vorsichtig sein. Orientier dich bei Knochen lieber am Bedarf und verteile auf die Woche. 2-3 mal (weiche) Knochen und dazwischen Eierschalenpulver oder Knochenmehl.


    Markknochen? Hat sie die gefressen? Und gekochte Knochen gar nicht füttern wg. Splittergefahr. Knochen immer roh!


    Wie sieht es mit Innereien aus?


    Beim Öl, wie schon geschrieben wurde, immer kaltgepresstes. Es sollte auch einen möglichst hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren haben. Empfehlenswert: Leinöl, Rapsöl, Walnussöl.

    Dein "Plan" ist recht dürftig ausgefallen ;)


    Wie kommst du auf die Menge RFK? Selbst wenn du als RFK nur Hühnerhälse gibst, ist das noch zu viel. Kennt/verträgt dein Hund Knochen?


    70% Tierisches ist zuviel. Wieviel und welche Innereien willst du füttern?


    Ja, es ist lohnenswert Kohlenhydrate zu füttern. KH liefern Energie und machen den Hund satt. Ich gebe meist Haferflocken, Kartoffeln oder Hirse. Milchprodukte gibt es hier eher gelegentlich.


    Meist ist das Fleisch, das man so zu kaufen kriegt zu mager. Plane also noch zusätzlich Fett ein. Auch für Fett gilt: Es gibt Energie und macht satt.


    Dann noch 1-2 Eier pro Woche. Gemahlene Nüsse und Saaten. Paar Kräuter.


    Welches Öl willst du geben?

    Mensch, Petra. Du ooch hier?


    Erst in der Hundeschule, dann auf Facebook, und jetzt hier :D


    Wenn du die Leber nur kurz anbrätst dürften sich noch nicht allzu viel Nährstoffe verflüchtigen. Ich fütter Leber immer schonend gegart (roh gibt es sonst nen flotten Otto).


    Eventuell ausgetretene Flüssigkeit immer mit verfüttern. Und wenn er sich an die Leber gewöhnt hat, kannst du nach und nach die Anbratzeit verkürzen bis du bei ganz roh bist.