Beiträge von Bonny Schnuffi

    Cookie0305


    Zergeln macht sie nur sehr selten. Ich hatte schon versucht als Belohnung ein Spielzeug zu werfen. 2x ist das auch schön. Aber dann ist langweilig. Da ist dann schnüffeln und sich was zu Esse suchen wichtiger. Ein Wettrennen putscht sie hoch. Da springt sie mich an oder sie beißt in die Leine oder sie nicht dann gerade was vom Boden auf.


    Leckerlie abwechselnd mit nur einem Lob ist bis jetzt die Beste Belohnung. Da fressen für sie das Größte ist. Ich habe auch schon versucht (da sie gerne ein Stück einen Ast trägt) sie den Futterdummy tragen zu lassen. Mit der Absicht, das an schwierigen Stellen (unter Pflaumenbaum) zu machen. Aber da ist es schon bei geringer Ablenkung für sie zu langweilig. Futtersuche (was sie als Futter ansieht) ist ihr das Liebste.


    Nach der ganzen Vorgeschichte möchte ich eine Ausschlussdiät nicht ohne Abstimmung mit dem Tierarzt machen. Da warte ich ab, was er beim nächsten Termin sagt.


    Das Royal Canin Hypoallergenic hat sie schon bekommen. Da hatte sie alle 2 Tage Durchfall. Das war nichts.


    Aber das Analergenic hört sich doch interessant an. Kein Fleisch und kein Reis. Das frage ich mal den Tierarzt.

    flying-paws

    Sie bekommt Benedyn. Hat der Arzt verschrieben.

    Ich gehe 2x die Woche mit ihr joggen. Nicht bei der Hitze. Je immer so ca. 30min. Habe das langsam bis zurzeit 30min gesteigert. Da ist sie dann auch nicht so auf Futtersuche. Sie läuft richtig gut an der kurzen oder langen Leine. Durch den Wald muss sie an die Leine. Ich kenne das von unsere vorherigen Hündin. Das hat immer gut Stress abgebaut. Deshalb habe ich es auch mit ihr angefangen.

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Puh, dass ich echt richtig schwer.


    Mein Tierarzt ist im Urlaub. Nach seinem Urlaub habe ich einen Termin. Da besprechen wir wie es weiter geht. Da wäre ich halt gerne vorbereitet. Wenn ich dann vielleicht 2 Futtersorten vorschlagen könnte, wäre das ja nicht schlecht. Er wird bestimmt mir (hatte er schon angedeutet) das Futter von Hills empfehlen. Das hat kein Fleisch, sondern Ei. Leider ist da die erste Zutat Reis (habe ich schon gegoogelt). Deshalb bin ich da nicht sehr überzeugt davon. Mein Arzt meinte, dass sehr viele Hunde auf eine Fleischsorte allergisch sind. Deshalb hätte ich es gerne mal ohne Fleisch probiert. Damit der Darm mal zur Ruhe kommen kann.


    Zurzeit bekommt sie ja Lupovet IBDerma. Da ist kein Getreide drin und nur Ziegenfleisch. Damit ist es zwar von allen Futtersorten bis jetzt am Besten. Aber der Kot ist immer so weich wie Knetmasse. Im Ultraschall konnte man auch sehen, dass der Dünndarm entzündet ist und auch die Lymphknoten. Bei der Gewebeprobe kam ja auch leichte IBD oder Futterunverträglichkeit heraus. IBD kann ja auch durch das Futter verursacht werden. Bei dem Ergebnis wurde von dem Labor empfohlen das Futter zu wechseln. Sie hat da das IBDerma bekommen.


    Also ein Ergebnis ist das schon. Zusätzlich hat sie einen ganz niedrigen Cortisol Spiegel. Deshalb haben wir einen Addison Stimulationstest gemacht. Da ihr Wert da aber deutlich gestiegen ist, ist es nicht eindeutig die Addison Krankheit. Nach vielen anderen Tests bekommt sie jetzt einen ganz niedrige Kortisongabe. Zurzeit auch Antibiotika, wegen dem Durchfall und der IBD Geschichte.


    Kot wurde auf Würmer untersucht. Wurmkur habe ich ihr im März gegeben. Als alles anfing. Da wir erst dachten, dass es vielleicht Würmer sind. Sie hatte stark abgenommen. Das hat nichts gebracht. Mein Arzt hat mir von einer neuen Wurmkur zurzeit abgeraten.


    Sie hatte auch eine Fehlbesiedelung im Darm mit Bakterien. Das kommt auch oft bei IBD vor. Da gab es auch Tabletten. Probiotika bekommt sie jeden Tag.

    Cookie0305

    Du hast Recht. Weniger Zutaten sind besser. Das wäre dann bei Dog Sana Hermetia und Patentrezept der Fall.


    Um das Fressen mache ich mir keine Gedanken. Selbst ihre Tabletten nimmt sie gerne. Das sind für sie Leckerlies. Sie frisst alles.


    Das ist auch ein Problem an dem wir ständig üben. Am Anfang hat sie auch draußen alles gefressen. Holz, Plastik und Taschentücher. Mit viel üben ist das endlich weg. Aber Beeren und Pferdeäpfel sind noch sehr schwer. Deshalb brauche ich Trockenfutter. Wie soll ich es sonst belohnen, wenn sie etwas nicht frisst? Streicheln ersetzt nicht das Essen. Da ich ja auch sonst nichts anderes zurzeit geben darf wie z.B. Möhre oder Gurke. Irgendetwas brauche ich zur Belohnung.

    Mrs.Midnight


    Bei Green Petfood steht schon länger, dass es zurzeit nicht lieferbar ist. Das macht mir Sorge. Was ist, wenn sie es verträgt und dann bekommt man keinen Nachschub?


    Eine Ausschlussdiät macht man ja mit dem Tierarzt. Da muss ich abwarten, was er mir dann rät.


    flying-paws


    Gerade im 1. Und 3. Futter, wo wenig Zutaten drin sind, ist die Süßkartoffel drin.


    Wir versuchen immer einen ruhigen und stressfreien Alltag zu schaffen. Damit sie nicht soviel Stress hat. Sie kommt in der Wohnung auch schön zu Ruhe. Sie ist Bürohund. Am Anfang kam sie da schlecht zur Ruhe. Aber mittlerweile verschläft sie immer die Zeit, bis zur Pause. Auch draußen ist sie richtig angenehm. Solange keine Katze oder ein Reh kommt. Sie hat da in den letzten Monaten riesen Fortschritte gemacht. Das war erst anders. Aber obwohl das sich super entwickelt hat, wird der Kot nicht besser.

    Hallo,


    unsere Hündin ist 13 Monate alt, kommt aus Kroatien und hat schon immer Probleme mit dem Magen- Darm. Wir haben schon viele Untersuchungen machen lassen.


    Eine Gewebeprobe hat eine leichte IDB oder Futterunverträglichkeit ergeben.


    Wir vermuten, dass sie kein Reis und Hühnchen (vielleicht generell kein Fleisch verträgt). Da sie immer Durchfall bekommt, wenn das mit im Futter ist. Wir hatten am Anfang (als sie neu war und wir dachten das es vielleicht nur ein normaler Magen-Darm Virus ist) ihr Schonkost also Reis und Hühnchen gekocht. Das hat sie nicht vertragen. Vom Arzt haben wir auch schon Futter bekommen. Z.B. von Hills oder Royal Canin Hyperallergenic. Hat sie nicht vertragen.


    Am besten verträgt sie zurzeit noch das Lupovet IBDerma. Aber ihr Stuhl ist immer sehr weich. Zwar ohne Durchfall aber kurz davor. Unter diesem Futter haben wir die Gewebeprobe entnehmen lassen. Es kam heraus, dass wir das Futter wechseln sollen. Da es eine Futterunverträglichkeit sein kann.


    Ich möchte jetzt gerne ein Futter ohne Getreide und mit Insekten probieren. Es kann ja sein, dass sie Reis und Fleisch nicht verträgt. Ich habe mir 6 verschiedene aus dem Internet zusammen gesucht.


    Welches würdet ihr nehmen?


    1.DOG SANA HERMETIA

    Zusammensetzung:

    Gemüse (Süßkartoffel*), Insekten (Proteinmehl Hermetia illucens), Öle und Fette, Saaten (Leinsamen), Mineralstoffe, Hefe extrahiert* (Quelle für MOS), *getrocknet


    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 24,6 %, verd. Rohprotein 20,6 %, Rohfett 13,2 %, Rohfaser 2,6 %, Rohasche 6,9 %, Calcium 1,15 %, Phosphor 0,85 %, Natrium 0,4 %, Magnesium 0,1 %,,Kalium 0,55 %, Linolsäure 2,2 %, Omega 3 Fettsäuren 0,35 %

    Umsetzbare Energie 1.548 kJ/100g


    Zusatzstoffe/kg:

    Vitamin A 18.000 IE, Vitamin D3 1.500 IE, Vitamin E 120 mg, Taurin 2.000 mg, L-Carnitin 1.000 mg, Eisen 125 mg, Zink 140 mg, Mangan 25 mg, Kupfer 10 mg, Jod 1,5 mg, Selen 0,15 mg, DL-Methionin 1.500 mg


    2.Eat small WALD

    ZUSAMMENSETZUNG

    Proteinreiches Insektenmehl auf der Basis von Hermetia illucens 30 % (natürliche Quelle von Protein, Vitamin B12, Calcium, Eisen), Süßkartoffel 26%, Amaranth 24%, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leinöl, Kürbiskerne, Mineralstoffe (davon Meersalz 0,7%), Bierhefe, Cellulose, Johannisbeere 0,2%, Acerola 0,2%, Kurkuma 0,2%, Rosmarin 0,2%, Brennnessel 0,05%.


    Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg

    Vitamin A (E 672) 15.000 I.E., Vitamin D3 (E 671) 1.500 I.E., Vitamin E (als all-rac-alpha-Tocopherylacetat) 100 mg, Vitamin C (als Ascorbinsäure) 350 mg, Thiamin (B1) 5 mg, Riboflavin (B2) 6 mg, Pyridoxin (B6) 4 mg, Cobalamin (B12) 70 mcg, Niacin (B3) 45 mg, D-Panthenol (B5) 12 mg, Folsäure (B9) 2 mg, Biotin (B7) 500 mcg, Eisen (als Eisen(II)-sulfat, Monohydrat) 110 mg, Kupfer (als Kupfer(II)-sulfat, Pentahydrat) 12 mg Mangan (als Mangan(II)-oxid) 15 mg, Zink (als Zinkoxid) 100 mg, Jod (als Calciumjodat, wasserfrei) 1,5 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,15 mg.


    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 25%, Rohfett 14,5%, Rohfaser 3,6%, Rohasche 6,98%, Feuchte 9%, Calcium 0,95%, Phosphor 0,55%, Natrium 0,45%, Energie uE 3.590 kcal/kg


    3. Patentrezept

    Zutaten:

    Insekten (Hermetia Illucens) 25%, Süßkartoffel, Erbsenstärke, Öle (Sonnenblumenöl, Leinöl), Leinsamen, Erbsenprotein 3,4%, Mineralstoffe, Bierhefe, Algenkalk.


    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 23,5%, Rohfett 12,5%, Rohfaser 3,37%, Rohasche 7,8%, Calcium 0,97%, Phosphor 0,67%, Natrium 0,3%


    Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg: 15.000 i.E. Vitamin A; 1.500 i.E. Vitamin D / Vitamin D3; 1000 mg Taurin; 40 mg Eisen (Eisen(II)sulfat), Monohydrat; 24 mg Eisen als Eisenaminosäurechelat; 4 mg Kupfer (Kupfer(II)sulfat), Pentahydrat; 2,4 mg Kupfer (Aminosäurekupferchelat), Hydrat; 45 mg Mangan (Mangan-(II)-sulfat), Monohydrat; 12 mg Mangan (Aminosäure-Manganchelat), Hydrat; 46 mg Zink als Zinksulfat, Monohydrat; 11 mg Zink (Zinkoxid); 24 mg Zink (Aminosäure-Zinkchelat), Hydrat; 0,5 mg Jod-J (Calciumjodat), wasserfrei; 0,1 mg Selen (Natriumselenit); 200 mg L-Carnitin.


    4.Green Petfood

    Zusammensetzung:

    getrocknete Kartoffel; Erbsenmehl (natürliche Quelle für Aminosäuren); Insekten 10,0%; Sonnenblumenöl; teilweise hydrolysierte Hefe; Kartoffeleiweiß; Mineralstoffe; Rübenfaser; Johannisbrotmehl.


    Analytische Bestandteile:

    Protein 22,00%, Fettgehalt 12,00%, Rohfaser 2,70%, Rohasche 7,10%, Calcium 0,90%, Phosphor 0,70%, Natrium 0,40%, Magnesium 0,10%, Umsetzbare Energie*:MJ/kg 15,1 kcal/kg 3622


    Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

    Eisen1 mg/kg 180, Zink2 mg/kg 160, Mangan3 mg/kg 16, Kupfer4 mg/kg 20, Jod5 mg/kg 2,00, Selen6 mg/kg 0,25, Vitamin A I.E./kg 16.000, Vitamin D3 I.E./kg 1.200, Vitamin E mg/kg 130, Vitamin C mg/kg 100, Vitamin B1 mg/kg 10, Vitamin B2 mg/kg 15, Vitamin B6 mg/kg 15, Vitamin B12 mcg/kg 70, Pantothensäure mg/kg 40, Folsäure mg/kg 4, Niacin mg/kg 60, L-Carnitin mg/kg 250, Taurin mg/kg 1.000, Biotin mcg/kg 600,


    5.Landgut-Schmaus

    Zutaten:

    Insekten, erntefrische Kartoffeln, Kartoffelmehl, erntefrische Erbsen, tierisches Fett, erntefrische Süßkartoffeln, Johannisbrot, Leinsamen, Mineralstoffe, Bierhefe, Lachsöl, Inulin (FOS), erntefrische Karotten, erntefrische Tomaten, erntefrischer Apfel, Mango, Pflaume, Banane, Cranberry, Brennnessel, Echinacea, Thymian, Basilikum, Sellerie, Spirulina, Yucca-Schidigera-Extrakt.


    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 22,0 %, Rohfett 12,0 %, Rohfaser 5,5 %, Rohasche 6,5 %, Calcium 1,4 %, Phosphor 1,1 %, MOS 100 mg, Feuchte max. 9 %, Verwertbare Energie 3.260 kcal


    Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

    Chondroitin 200 mg, Glucosamin 200 mg, EPA 0,1 %, DHA 0,1 %, Vitamin A 18.000 IE, Vitamin D3 1.800 IE, Vitamin E 500 IE, Vitamin C 200 mg, Vitamin B1 10 mg ,Vitamin B2 15 mg, Vitamin B5 30 mg, Vitamin B6 10 mg, Vitamin B12 100 μg, Folsäure 3 mg, Biotin 400 μg, Cholin 1500 mg, Niacin 60 mg, L-Carnitin 50 mg, Kupfer 10mg, Kupfer-Chelat 5 mg, Zink 100 mg, Zink-Chelat 50 mg, Eisen 70 mg, Eisen-Chelat 35 mg, Mangan 50 mg , Mangan-Chelat 25 mg, Jod 2 mg, Selen 0,1 mg


    6. Naturgut-Schmaus kaltgepresst

    Zutaten:

    Insekten, erntefrische Kartoffeln, Kartoffelmehl, erntefrische Erbsen, tierisches Fett, erntefrische Süßkartoffeln, Bierhefe, Mineralstoffe, Leinsamen, Lachsöl, Inulin (FOS), erntefrische Karotten, erntefrische Tomaten, erntefrischer Apfel, Mango, Pflaume, Banane, Cranberry, Brennnessel, Echinacea, Thymian, Basilikum, Sellerie, Spirulina, Yucca-Schidigera-Extrakt.


    Analytische Bestandteile:

    Rohprotein 22,0 %, Rohfett 12,0 %, Rohfaser 4,0 %, Rohasche 6,2 %, Calcium 1,1 %, Phosphor 0,8 %, MOS 100 mg, Feuchte max. 9 %, Verwertbare Energie 3.425 kcal, Chondroitin 200 mg, Glucosamin 200 mg, EPA 0,1 %, DHA 0,1 %


    Zusatzstoffe: Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe

    L-Carnitin 50 mg, Taurin 1mg, Kupfer 10 mg, Kupfer-Chelat 5 mg, Zink 100 mg, Zink-Chelat 50 mg, Eisen 70 mg, Eisen-Chelat 35 mg, Mangan 50 mg, Mangan-Chelat 25 mg, Jod 2 mg, Selen 0,1 mg, Vitamin A 18.000 IE, Vitamin D3 1.800 IE, Vitamin E 500 IE, Vitamin C 200 mg, Vitamin B1 10 mg, Vitamin B2 15 mg, Vitamin B5 30 mg, Vitamin B6 10 mg, Vitamin B12 100 μg, Folsäure 3 mg, Biotin 400 μg, Cholin 1500 mg, Niacin 60 mg

    Meine Hündin ist jetzt 11 Monate. Wir haben sie seit sie 7 Monate alt war. Sie kommt ursprünglich aus Kroatien. Sie hatte von Anfang an wechselnde Kotkonsistenz. Mal normal, dann sehr weich. Das wechselt mehrmals hin und her am Tag. Sie geht zwischen 4 und 5 mal pro Tag. 1x pro Monat hat sie Durchfall und 1x pro Woche gebrochen. Das ist teilweise nach Stunden das unverdaute Futter. Wir hatten auf Lupovet Sporty und Real nature (Dose) umgestellt. Damit war es etwas besser. Sie bekam erst das Junior Futter von Bosch.


    Als sie mehrmals in 3 Tagen gebrochen hatte gab es Schonkost und wir sind zum Tierarzt. Dort gab es Magenschutz, Röntgenbild und Probiotika. Wir sollten weiter Schonkost geben. Obwohl wir das Gefühl hatten, dass sie abnimmt. Wir haben eine Kotprobe abgegeben und die normale Wurmkur gemacht. Es kam noch Durchfall hinzu und sie nahm weiter ab. Wir haben zum Arzt gesagt, dass wir nicht die Schonkost weiter geben wollen. Also haben wir von Hills extra ein Futter gegen Durchfall bekommen, womit sie auch zunehmen sollte. Ein paar Tage war es besser. Aber sie hatte oft Blähungen und hat mehr Gras gefressen. Generell will sie alles fressen. Äste, kleine Blätter auf dem Weg, Ameisen, Käfer, Pollen und am Anfang auch alles was an Müll auf der Straße liegt. Also auch Zigarettenschachteln. Dann kam Durchfall und wir sagten in dem Futter ist wieder Reis mit Hühnchen. Wenn sie das nicht verträgt, wird es nie besser. Sie hatte aber nicht weiter abgenommen und vielleicht auch etwas zugenommen. Also haben wir nach Absprache auf Lupovet IBDerma gewechselt.


    Damit hat sie zugenommen. Der wechselnde Kot und ab und zu Brechen sind aber geblieben.


    Deshalb sind wir wieder zum Arzt. Er hat ein großes Blutbild mache lassen und Kotprobe.

    Es kam heraus, dass sie zu viele Bakterien im Darm hat. Deshalb gibt es jetzt ein Antibiotika.


    Aber ihr Cortisolwert war extrem niedrig. Er lag bei 14.


    Deshalb wurde ein Addison ACTH-Stimmulationstest gemacht. Am Anfang lag der Cortisol Wert bei 18 nach einer Stunde bei 217. Das bedeutet laut Arzt, dass die Nebenniere funktioniert.


    Woher kommt der niedrige Wert? Vom Gehirn? Hat jemand damit Erfahrungen und kann mir sagen, ob das schlimm ist oder wie man behandeln sollte?

    Hallo,


    ich bin am überlegen ob ich das Futter meiner Hündinumstelle.


    Wir haben sie seit 2 Monaten und sie ist 9 Monate alt.


    Als wir sie geholt haben bekam sie das Bosch Junior Futter.Sie hatte immer mal Durchfall.


    Da wir eh auf Lupovet Sporty umsteigen wollten haben wir dasgemacht. Außerdem gibt es Real Nature als Dosenfutter.
    Sie hatte keinen Durchfall mehr. Der Stuhl war allerdingsnicht hart sondern immer weich.


    1x pro Woche hat sie gebrochen. Letzten Freitag also voreiner Woche hat sie gebrochen. Samstag und Sonntag auch. Nicht ständig so 2xpro Tag. Sie hat es gleich wieder gefressen.


    Also gab es einen halben Tag nichts und dann ganz kleinePortionen extra gekochter Reis mit Hühnchen. Ab Sonntagnachmittag bis Montagabendwar Ruhe. Da hat sie wieder gebrochen. Also zum Arzt. Magenschutztabletten undSchmerzmittel. Röntgenbild (wegen Fremdkörper). Man konnte darauf sehen, dassder Darm stark arbeitet. Sie hat mindestens 1kg abgenommen. Wiegt jetzt knapp16kg.
    Also weiter Schonkost. Am nächsten Tag habe ich ihr eineWurmkur gegeben.


    Gestern Abend hatte sie Blähungen. Jetzt hat sie Durchfall.Heute Nachmittag gehen wir wieder zum Arzt.
    Aber die Schonkost hilft ihr irgendwie nicht. So istzumindest mein Gefühl. Ich habe den Verdacht, dass sie Reis oder Hühnchen nichtverträgt.
    Deshalb bin ich am überlegen auf IBDerma Hyposens vonLupovet umzusteigen oder Trockenbarfen von fresco.
    Welches von beiden würdet ihr nehmen?

    Wenn ich sage, dass sie sich hinlegen soll endet das wieder in einer Endlosdiskussion. Ich kann nicht durchsetzen, dass sie 3h auf der Deckeliegt. Ich habe probiert sie in so einem Fall auf die Decke zu schicken. Aberdann endet das für sie in einem Spiel. Sie geht am Anfang noch hin und bleibt einStück sitzen. Dann steht sie auf. Ich schicke sie zurück. Mit der Zeit geht sieimmer langsamer und dann gar nicht mehr auf die Decke. Da muss ich die Leinenehmen und sie zur Decke führen. Da stellt sie sich dann wie ein Esel hin. Wennsie auf der Decke nur steht, geht sie gleich wieder runter. Also warte ich bissie sich setzt. Ich habe immer gewartet bissie sich hingelegt hat und habe gelobt und mich erst dann meiner Arbeitzugewendet. Trotzdem ist sie nach kurzer Zeit wieder aufgestanden.


    Ich habe es ihr verboten. Oft habe ich auch ein Kauspielzeughingehalten. Das nimmt sie in diesem Moment nicht. Entweder sie machte einfachweiter oder sie beißt dann in meine Hand.


    Nach der Pause war sie generell etwasunruhiger. Ich habe ihr eine Möhre gegeben. Danach war es 1h recht ruhig. Dann ginges jetzt wieder los. Da bin ich mit ihr runter. Da hat sie mich nurangesprungen und wollte in meine Hände beißen. Unten hat sie gepinkelt. Ichhabe sie jetzt mal kurz ins Auto gesetzt. Mein Mann kommt eh in 20 Minuten undholt sie ab. Sonst hätte ich sie dann wieder hochgeholt.


    Heute kamen kaum Menschen ins Büro. Ich weiß jetzt nicht obdas mit mehr Menschen auch so gewesen wäre. Alles in allem war es aber schon umeiniges besser. Es lässt mich hoffen.

    Ich sage "fein". ich gebe in diesem Moment kein Leckerli. Soll ich das "fein" lieber auch weglassen? Ich dachte, dass ich ihr auch sagen muss, wenn sie es richtig macht.


    1h war sie bis jetzt ruhig. Dann wurde sie munter. es gab den Kong. Danach ist sie wieder in ihre Box. Also schon seit 2h insgesamt richtig gut. Sie kann es.


    Wenn sie unruhig wird gehe ich nach ein paar Minuten runter. Jetzt weiß ich wenigstens, was ich machen kann.


    Vielen Dank für die vielen Antworten. Hat bis jetzt schon viel gebracht.


    Ich bin weiter gespannt.

    Nach einer halben Stunde habe ich sie aus dem Auto geholt.Wieder kurz auf die Wiese. Diesmal hat sie gepinkelt. Dann ins Büro. 5 Minutenwar sie unruhig. Wollte wieder an der Leine ziehen. Diesmal hat sie aberaufgehört, als ich was gesagt habe.


    Dann hat sie sich bis zur Pause (waren nur noch 10 Minuten)ruhig hingelegt. Als ich für die Pause Leine und Geschirr anziehen wollte warsie nicht so aufgedreht. In der Pause war sie wieder.


    Jetzt sind wir wieder im Büro. 5 Minuten wollte war siewieder unruhig. Dann hat sich aber jetzt hingelegt.


    Ich werde es jetzt so machen. Wenn ich merke, dass siehochdreht, gehe ich runter auf die Wiese. Pinkelt sie gehen wir wieder hoch.Wenn nicht kommt sie für eine halbe Stunde ins Auto. Das hilft mir auf alleFälle ruhiger zu bleiben. Somit hilft es ihr auch.


    Ich bin gespannt.