Felle, lieber hochlegen?

  • Ati ist nun seit Donnerstag bei mir in meiner Etage. Soweit läuft alles super. Aber es gibt ein Porblem: Ich hab ein Schaffell und ein Wildschweinfell hier liegen, und Ati liebt diese beiden, allerdings zum Fressen und Spielen (man hat ja sonst kein Spielzeug :motz: ). Mit Pfui hab ich zwar schon begreiflich gemacht, dass sie eigendlich tabu sind, aber der Dackeldickschädel ist auch schon da. Also versucht sioe immer wieder die Felle zu benagen und zu fressen, läßt sie aber auf "Pfui" sofort in Ruhe, sobald sie sich dann aber unbeobachtet fühlt, gehts wieder los.


    Was nun, soll ich die Felle erstmal im Schrank verschwinden lassen, bis die Kleine älter ist oder das Geduldspiel weiter spielen? Das Wildschweinfell ist mir nicht so wichtig, aber ums Schaffell wärs echt schade.


    Gruß Christian

  • denn würd ich das Schaffell in Schrank packen und das Wildschweinfell liegen lassen und ihm damit beibringen das er da nicht ranzugehen hat. :D

  • dito - würde es wie melsun schrieb machen.
    denn ruck-zuck ist dein gutes schaffell hinüber und dann wärs ja schon schade drum.


    ist ati eines der welpen aus der hündin deiner mutter?
    irgendwie war da doch mal was :???:


    wenn ja, dann stell doch bitte mal ein bild ein, wie sie jetzt aussieht :gott:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Dackel :D :lachtot: Der von meinem Opa hat den halben Teppich aufgefressen (aber ausser mir hats ihm niemand verboten). Irgendwann hat er von selbst aufgehört, aber darauf würd ich an deiner Stelle nicht warten :D Aber das Welpen an alles immer wieder rangehen ist normal. Das wird auch noch ein paar Tage dauern bis sie das wirklich kapiert hat. Bildaaaaaaa

  • Ich würde es gezielt üben. Also nur liegen lassen, wenn Du Zeit und Nerv drauf hast und danach wegpacken.


    Ist doch ein super Übungsobjekt um "Nein" zu üben :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • schade, das du das schaffell weg legen must, denn hund u. katzen lieben diese decken. bei mir hat auch jedes tier eine. aber wenn es erst mal zum spiel- und kauobjekt geworden ist....

  • Das Problem ist, dass der Hund das "Nein" nur als ein situatives Verbot sieht und nicht als ein generelles. Es muss etwas unvermitteltes passieren, wenn der Hund an dem Fell knabbert, dass der Hund sich so doll erschreckt, dass er freiweillig nie wieder dadran kaut. Zum Beispiel kannst du jedes Mal, wenn er knabbert einen lauten Schlüssel oder eine Eisenkette fallen lassen und wenn er dann aufhört musst du ihn natürlich super doll loben. Ansonsten könntest du dir eine Blumenspritze oder eine Wasserpistole besorgen und dann das gleiche Spiel. Berichte doch bitte mal (falls du es ausprobierst) wie es klappt!

  • Wir hatten auch mal ein richtig schönes weisses Schafsfell.
    Sammy hat es leider auch nur zum Knabbern und Rupfen benutzt.
    Seitdem liegt es auf dem Schrank.


    Die Idee mit Schlüsel oder Blumenspritze werd ich mal umsetzen.
    Dann kann das Fell vielleicht wieder da liegen, wo es eigentlich hingehört...


    LG Ulrike

  • Hallo,


    als damals Ulixes bei uns eingezogen ist, hat er auch sofort das Schaffell adoptiert. Da er nicht gezupft und gebissen nur gekuschelt hat durfte er das.
    Als Deko und zum Gebrauch für Menschen eignete es sich nach über 10 Jahren nicht mehr.


    Die Methode, die Corinna vorgeschlagen hat, halte ich zur Rettung des Fells für sehr geeignet. ;)


    Gruß, Friederike

  • Danke für Eure Tipps, ich werde Melsun´s Methode leicht abgewandelt durchziehen. Das Schaffell ist jetzt erstmal im Schrank verschwunden und auf dem Wildschweinfell steht ein Sessel, so dass nicht mehr das komplette Fell erreichbar ist. Und daran üben wir jetzt :^^: . Irgendwann soll Ati ja mal auf einem Schaffell übernachten, allerdings nicht auf dem. Das stammt von einem Texelbock und ist ziemlich imposant. Zum Schlafen gibts eins Coburger- Mix Fell, da fallen Flecken nicht so schnell auf.


    Die Schlüsselsache hab ich ausprobiert, aber Schußfestigkeit ist nicht nur von Vorteil. Ati hat den Schlüsselbund geschnappt und ist damit im Wohnzimmer unter dem Sofa verschwunden. Fand sie sehr interessant, das Geräusch und vorallem den Schlüsselbund.


    @ Billchen: Fast. Züchter sind mein Vater und Bruder. Die Mutter ist unsere Cleo. Und eigendlich wollte ich keinen Dackel, sondern was zum Schafe hüten. Tja, bis ich Ati in der Kiste näher angeschaut hab. Da hat ich halt vorloren, und seitdem hab ich sie.


    Gruß Christian


    PS: Bildertechnisch werd ich in der Fotofore die Tage (bin heute abend zu müde, zum Bilder laden) einen Ati- Thread aufmachen. Als Beschreibung vielleicht schon mal vorne weg, man stelle sich einen Plüschdackel vor, der keine Minute ruhig sein kann ;) . Das kommt so in etwa hin :^^: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!