Knoblauch gut oder nicht gut!?

  • Wie solls anders sein, beim Thema Futter hört man ja immer nur Gegenteiliges und niemals was konkretes.


    Daher die Frage:


    Knoblauch soll angeblich gut und gesund für den Hund sein. Soll auch helfen bei der Abwehr gegen Zecken und Flöhe.


    Oder doch nicht ? Ich habe bislang in Zeitschriften gelesen das es empfohlen wird und gehört, das es ungesund ist.


    Was sagt ihr dazu ?

  • Hi Trigger,


    wenn du mal die Suche oben im Menü benutzt und dort Knoblauch eingibst wirst du einiges finden denn das Thema hatten wir auch schon öfter hier im Forum :!:

  • Ich denke beim Knoblauch ist es, wie auch mit anderen Futtermitteln und/oder Nahrungsergänzungen. Der eine Hund kommt gut damit klar, verträgt es gut und hat durch den Knoblauch sogar weniger Last mit Zecken & Co, ABER der nächste Hunde reagiert in Magen- und Darmgegend einfach sehr sensibel, bekommt vom Knofi Verdauungsprobleme, Durchfall und Blähungen.


    Ist es nicht einfach eine Erfahrungssache? Der eine schwört drauf, der nächste hat es ausprobiert und hatte Probleme damit. Bei dem einen wirkt es Wunder gegen Zecken, der andere wieder meint es sei eine Gefahr für die Gesundheit. Jeder hat eine andere Erfahrung gemacht.


    So ist es doch auch mit Trocken- oder Nassfutter, mit Barfen, Bachblüten (Homöopathie), Impfen (oder nicht?), chemische Wurmkuren und eben auch mit dem einsatz von Knoblauch!


    Meine Hunde haben durch Zugabe von Knoblauch keine Probleme gehabt, aber es war auch keine Wunderwaffe gegen Zecken (Grund meiner Zufütterung) - so haben wir es wieder gelassen :wink:

  • ZU VIEL Knoblauch (und vor allem auch Zwiebel) soll - habe ich gelesen - schlecht für den Hund sein, da Knoblauch und Zwiebel anscheinend die roten Blutkörperchen des Hundes töten... Aber genau weiß ich das auch nicht

  • Hi!


    Knoblauch (Allium Sativum) hat eine toxische Wirkung! In der Dosis 5g/kg Körpergewicht ganzer Knoblauch oder 1.25 ml/kg Körpergewicht Knoblauchextrakt während 7 Tagen.


    Mehr nachzulesen gibt es beim Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie, Universität Zürich.


    Die abwehrende Wirkung gegen Insekten/Zecken/Flöhe konnte nie nachgewiesen werden! Wie auch? Hunde schwitzen nicht über die Haut wie wir Menschen sondern lediglich über die Zunge und die Ballen! Wo soll da der Knoblauchgeruch irgendwas abhalten?


    Den Tieren schadet es in einer geringen Dosierung kaum... Ich für meinen Teil füttere nichts, wovon mein Hund nichts hat!


    LG murmel

  • Leila hat einmal ohne dass ich es wollte einen Happen 'zugesteckt' bekommen (wir waren zu Besuch)- ein Stückchen Fleisch mit Knoblauch (wie sich später herausstellte). *grrrr*


    Konnte auch gar nicht so schnell gucken, wie sie das Ding runtergeputzt hatte.


    Resultat war ein ultra-durstiger Hund, der mit Bauchschmerzen rumlag und endlich um 4h morgens seinem Schmerz nach viel massieren 'Luft' machen konnte damit wir alle dann endlich schlafen durften.


    Vielleicht ist Leila ein Einzelfall, dass sie so stark auf Knoblauch reagiert aber ich für meinen Teil werde jedenfalls weitere 'Experimente' damit hoffentlich vermeiden können.


    Zumal es ja - wie Murmel schon schrieb - gar nicht nachgewiesen ist, ob man nun damit diverses 'Zeckenviehzeug' abhalten kann.

  • Hoover hat einmal aus Versehen ein Stückchen erwischt (die Dinger rollen auch immer so leicht runter...) und hat es gern gefressen und auch gut vertragen. Seit dem kriegt er hin und wieder ne kleine Scheibe, wenn ich Knoblauch schäle/schneide, einfach weil ers gerne frisst und es ihm nicht schadet...


    lg
    schnupp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!