Bandscheibenvorfall

  • Ich schreibe diese Zeilen aus absoluter Verzweiflung und hoffe, dass es jemanden gibt, der Erfahrungen mit dem Thema Bandscheibenvorfall hat.
    Unsere 3-jährige Mischlingshündin heißt Fienchen und hat am 30.03.2005 einen Bandscheibenvorfall über drei Wirbel (!) erlitten. Sie brach meinem Mann auf der Terasse zusammen und war von da an vom halben Rücken abwärts inklusive Hinterläufe und Rute gelähmt. Eine Not-op folgte mit anschliessendem Klinikaufenthalt. Danach schloss sich die Physiotherapie an, zuerst 5-6 mal wöchentlich, jetzt noch 3 mal wöchentlich. Selbständig Laufen kann sie aber immer noch nicht. Sie hat keine Schmerzen und ist äusserst lebenslustig. Sie tut so, als würde sie ihre Behinerung gar nicht bemerken. Die Kraft in den Hinterläufen ist vorhanden, die Koordination und das damit zusammenhängende Gleichgewicht fehlen aber leider immer noch.
    Wer hat Erfahrungen über den zeitlichen Ablauf bei dieser schweren Erkrankung ??

    • Neu

    Hi


    hast du hier Bandscheibenvorfall* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • hallo
      selber kann ich dir nicht mit erfahrungen dienen!
      ich kenne aber flüchtig einen border, der einen bandscheibenvorfall mit ca. 3jährig hatte. der ist heute wieder fit und hütet seine schafe. agility sollte er aber wohl nicht mehr machen. wie schwer die erkrankung war, weiss ich allerdings nicht.
      was ich mir gut vorstellen könnte, ist dass eine schwimmtherapie eurem hund helfen könnte?
      liebe grüsse und gute besserung
      nadine

    • Hallo Nadine,


      danke schön für deine Antwort und die Anregung mit der Schwimmtherapie.
      Die Schwimmtherapie macht unser Fienchen im Rahmen der Physiotherapie. Wenn man sie so auf dem Laufband im Wasserbecken laufen sieht, könnte man meinen, sie könnte auch "an Land" laufen. Ausserhalb des Wassers funktioniert das leider aber nicht.


      Viele Grüße
      Astrid

    • Unser Ehm. Dackel ist auch eines Abends nicht mehr aus seinen Korb gekommen. Wir haben erst gedacht kein lust aber als wir den verfressene vieh fressen vor die nase gehalten hatte keine Reaktion . Meine Nam sie halt ausen Korb und setz sie halt und sie legte sich gleich hin am nächsten Morgen sind wir dann zum Tierarzt.
      Der hatte auch einen Bandscheiben vorfall der Lendenwirbel festgestellt und beide Hinterläufe waren gelähmt.


      Ich weis nicht mehr genau wie alles ablief zumdindestens standen wir vor entscheiden Op oder mit spritzen versuchen usw. Aber die Tierärztin hat und auch gesagt das eine Op keine Garantie ist das sie alles wie früher wird und da sie da schon 12-13 Jahre alt die Op wegen der Narkose auch riskant.
      Also sind wir die ersten 2 Wochen jeden Tag zum Tierarzt die sie zwei Spritzen gegen habt. Das haben wir dann daheim selbst ca. 4 Wochen durchgeführt in der Badewanne mit ihr schwimmübungen gemacht dann hat sie Vitamin-B und Traumel bekommen.


      Also ihre Lähmung ist weggegangen aber sie war halt immer etwas schwach ab da an auf den Hinterbeinen. Aber die Tieärtzen hatt immer gesagt das sie sich gut macht. Zum Glück konnte sie trotz Lähmung pipi und Haufen machen.
      Wir haben sie halt am Anfang bis auf die Wiese getragen usw.


      Leztes Jahr im Alter von 16 Jahren mussten wir sie dann einschläfern lassen, sie hatte dann zwei Herzinfakte bekommen usw. und wurde immer verwirrter kannte nur nur noch links usw.

    • Hallo Astrid,


      ich kann leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, habe aber einen Tip was Du tun kannst um den Heilungsprozess zu beschleunigen.


      Fütter deinem Hund MSM und GlucosaminHcl.
      MSM ist entzündungshemmend - eine Entzündung geht immer mit so einem Bandscheibenvorfall einher.
      Das GlucosaminHcl hilft dem Knorpel und der Bandscheibe wieder Flüssigkeit zu speichern und richtig zu funktionieren.
      Ausführlichere Infos als PDF und eine richtig günstige Bezugsquelle findest Du hier Klick
      Claudia ist ne sehr nette und schickt Dir die gewünschte Menge, wobei ich für mich und meine Hunde das Zeuch immer Kiloweise kaufe :wink:


      Die Dosierung für Hunde ist wie folgt:
      0,3-0,4 g MSM pro kg Lebendgewicht
      0,15-0,2 g GlucosaminHcl pro kg


      Ich drück Euch die Daumen, dass es Fienchen bald wieder besser geht.


      LG
      Puckster

    • Hallo Astrid !


      Hast du schon mal die Nerven messen lassen ? Bei einem Banscheibenvorfall werden meistens die Nerven verletzt nach einer Messung der Nerven können die TA`s meistens in etwa sagen wie lange die Heilung dauert ! Bei unserem Tim war es leider zu spät der hat sich durch einen crach mit dem Türrahmen leider gleich die Nerven durchtrennt ! Bei dem Dackel meiner Freundin hat die Genesung fast ein Jahr gedauert ! Aber Kopfhoch bei dir hört sich die Prognose doch recht gut an !


      Liebe Grüsse und gute Besserung Für deinen Hund !

    • Hallo Tanja,


      aus ganz anderen Gründen intressiert mich brennend, wo man denn die Nerven messen lassen kann!
      Wäre dir sehr dankbar wenn du mir da eine Adresse geben könntest!


      VG Kai

    • Hallo ihr Lieben,


      erst einmal vielen herzlichen Dank für eure Hilfen, wir sind für jeden Strohhalm dankbar, den wir ergreifen können.
      Die OP ist jetzt 4 1/2 Monate her und langsam befürchten wir, dass Fienchen es vielleicht nicht schaffen könnte, wieder laufen zu lernen.
      Vielleicht bringt ein solcher Test, bei dem man die Nerven testen kann, weiteren Aufschluss. Wir werden am Montag direkt in der Klinik nachfragen.


      Viele Grüße
      Astrid

    • Hallo Kai


      Wenn du als Züchter das nicht kennst glaube ich das meine freundin das vielleicht falsch verstanden hat ! aber sie sagte das war wie beim Neurologen udn da werden doch auch die nervenbahnen irgendwie gemessen ! Der Tierarzt ist in Geilenkirchen das ist bei Heinsberg ! Der heisst Gross und Brosie ! Die genaue Adresse kenn ich leider nicht auswendig !

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!