Besitzernachweis

• Hey zusammen,

vielleicht eine blöde Frage, aber es interessiert mich einfach mal.

Stellt euch vor, euer Hund läuft weg.
    Jemand anders findet ihn und behält ihn.
    Ihr geht spazieren und euch läuft der Hund über den Weg mit dem "neuen Besitzer".
    Ihr wollt euren Hund zurück haben.

Wie beweist man, das es der eigene Hund ist?

Oder wenn das Tier im Tierheim ist, woher wollen die wissen, das es tatsächlich mein Hund ist....
    Könnte ja jeder kommen oder?

Mich würde das mal interessieren, bei gechipten und nicht gechipten Hunden.

Den meiner Meinung nach, ist selbst ein Chip nicht die direkte Lösung oder?

IHr seit gefragt :D

• Hm... also mir ist da jetzt auch nur spontan der Chip eingefallen.

Die Chip-Nr. steht doch im Impfpass!? Und wenn Du den Impfpass hast, ist das doch schon mal ein Beweis dass das Dein Hund ist?

Außerdem hab ich meine Hündin bei Tasso gemeldet. D.h. dort ist die Chipnummer hinterlegt und mein Name und meine Adresse.

Außerdem hab ich von Tasso so einen Tierausweis bekommen auf dem auch der Name des HH steht...

• Nur könnte doch theoretisch jemand hin gehen, den Hund einfach so ummelden, Unterschrift fälschen, etc.....
    lässt sich nen neuen ausweis bei tasso ausstellen...

geht zum ta und sagt: hey impfpass weg...

oder?

was wäre in so einem fall?

Hund weg?!

• Hallo,

also meine beiden sind Gechipt und bei Tasso gemeldet.

Das war mir wichtig, falls wirklich mal einer der beiden abhanden kommt (was hoffentlich niemals passiert) kann ich zumindest anhand der Chipnummer nachweisen, dass es mein Hund ist.

Das mit dem Ummelden, ich denke mal nicht das dies so einfach geht, wenn jemand meinen Hund findet und behalten will, weiß der ja gar nicht, dass er Registriert ist.
    Und wenn er Ihn registriren will, merkt man ja das der Hund jemanden gehört.

• Das interessiert mich jetzt aber auch.
    Unsere damaligen Hunde waren alle nicht gechipt. Ich weiß gar nicht, ob es da schon üblich bzw. ob es das schon gab ... Was wäre passiert, wenn die weggelaufen wären, wie hätte ich das bewiesen ...?

Die Antwort auf die Frage interessiert mich auch.

Liebe Grüße Brinchen

• Hi Retriever,

also ich hab für Pablo einen Vertrag vom TH und ein Gutachten, in denen jeweils die Chip-Nr. vermerkt ist und könnte somit nachweisen, dass es mein Hund ist (Impfpass hab ich natürlich auch).

• Also Stanley ist ebenfalls gechipt und seine Chipnummer steht sowohl im Impfpass, als bei Tasso, als auf dem Schutzvertrag.

Von daher ist es, in meinem Fall, wohl eindeutig MEIN Hund. Und dem "neuen" Besitzer würd ich dann anschliessend erstmal ne ordentliche Anzeige rein würgen...

Wo kämen wir denn da hin :irre:

• Ich hab Lee bei Tasso umgemeldet, ohne große Probleme! :nixweiss:

Ich denke, wenn man die Steuermeldung, den Tasso-Bescheid, Impfpaß und TA-Rechnungen o.ä. hat, hat man gute Chancen den Besitz zu beweisen. Ein Kaufvertrag wär sicher am besten (den hab ich aber z.B. für beide nicht).

• Zitat

Also Stanley ist ebenfalls gechipt und seine Chipnummer steht sowohl im Impfpass, als bei Tasso, als auf dem Schutzvertrag.

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht! Die Chipnummer steht ja auch auf dem Vertrag, den ich mit dem Tierschutzveren abgeschlossen habe.

Somit dürfte doch alles klar sein...

Wie das allerdings bei ungechipten Hunden ist, das ist ne gute Frage!
    Aber ist es heute nicht schon "Standard" seinen Hund chippen zu lassen?

• Ich habe für meine Hündin....
    z.B.
    Keinen Kaufvertrag o.ä.
    Keinen Steuervermerk (nur die Marke, aber die bekommt jeder der einfach mal auf die Stadt geht, hat also nichts zu heißen)

Von Tasso habe ich nur den Ausweis, wobei ich finde, das die Hunde viel zu einfach umzumelden sind.

Mich beschäftigt diese Frage schon seit Jahren, seit ich sie habe....

Sie ist zwar kein Wertvoller Hund (vom preis her, auszeichnungen, etc...), aber es gibt ja doch immer wieder verrückte da draußen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!