Allgemeine Fragen zu Zahnstein

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage zu Zahnstein. Charly hat wirklich extrem viel Zahnstein, das fing bei ihr als Welpe schon an. Im Oktober letzten Jahres wurde unter Narkose alles entfernt, aber jetzt sind schonwieder fast alle Backenzähne belegt (richtig dick). Ich muss dazu sagen, das sie in Narkose gelegt wurde, weil sie kastriert wurde!
    Sie bekommt Trockenfutter, allerdings ist das Futter nicht richtig hart, sie hat kaum "Arbeit" damit, wir haben schon sämtliche Futtersorten probiert, die werden aber alle verschmäht (das hat nichts damit zu tun das ihr vielleicht die Zähne weh tun...sie verschmäht auch alles andere...frisst schlecht...nicht mal leberwurst...die wird ausgespuckt)...also mit einem Knochen oder Fleisch brauch ich ihr erst gar nicht anzukommen, den lässt sie liegen!
    Jetzt meine Fragen, 1. ist Zahnsteinentfernung nur unter Narkose möglich, oder gibts da auch andere Möglichkeiten (sie ist ein braver Hund, stellt sich zwar immer etwas beim TA an, aber beisst nicht)?
    2.Putzt ihr euren Hunden die Zähne, wenn ja mit was und wie oft?
    3. gibts noch was anderes was ich tun kann? :(
    Ich bin so verzweifelt, weiss selbst wie gefährlich das für meinen Hund ist
    :( :

  • Zitat

    1. ist Zahnsteinentfernung nur unter Narkose möglich, oder gibts da auch andere Möglichkeiten ?
    Soweit ich weiß, ist das nur unter Narkose möglich.2.Putzt ihr euren Hunden die Zähne, wenn ja mit was und wie oft?
    Nö, mach ich nicht. Chap bekommt nur Dentasticks.
    3. gibts noch was anderes was ich tun kann? :(
    Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube, dass das nur der TA entfernen kann


    Hoffe ich konnte dir ein kleines Bisschen helfen ;)

  • Hi Chap,
    danke für die Antwort :D das nur der TA den Zahnstein entfernen kann, das weiss ich...mit kann ich noch was anderes tun, hab ich eher irgendwelche Tips und Tricks gemeint, wie sich der Zahnbelag (bevor Zahnstein entsteht) "abreibt"
    Dentasticks frisst Charly hin und wieder mal ganz gerne...aber auch nicht immer, wie oft gibst du Dentasticks? =)


    LG Ela

  • Die Zähne putze ich meinem Hund nicht. Arco bekommt aber regelmäßig Kauknochen, Ochsenziemer, Schweineohren etc. Das dran rumnagen ist bei ihm ausreichend. Er hat keinen Zahnstein und gute Zähne. Dentasticks habe ich auch mal ausprobiert, aber die waren so schnell runtergeschluckt, dass die überhaupt keine zahnpflegende Wirkung haben konnten, dafür viel zu teuer :motz:. Trockenfutter bringt bei der Zahnpflege auch nichts, die Kaudauer ist viel zu kurz.


    Bei Hunden die anfällig für Zahnstein etc. sind, würde ich es aber auch mal mit Zähneputzen versuchen. Gibt ja spezielle Pasten und Bürsten für Hunde.

  • Hi renic....also die Dentasticks kaut sie schon ziemlich lange durch, dannach hat sie immer ein richtig schön nasses Sabbermäulchen :roll: aber ich bezweifel das die Dinger wirklich helfen...was Kauknochen oder Ochsenziemer angeht...keine Chance...die bleiben unbeachtet in der Ecke liegen, nachdem sie 5 Minuten damit gespielt hat :motz:

  • Hm, vielleicht kleinere Kauknochen nehmen, Kauknochen in Schuhform... Kauknochen mit Lachsfüllung oder so? Es gibt auch Spielzeug auf dem Hundi rumkauen kann. Im Notfall halt wirklich Zähne putzen :)


    Hast du mal auf die Packung geschaut, ob in den Dentasticks nicht Zucker drin ist? Das wäre nämlich dann sehr kontraproduktiv :|

  • ...schon alles ausprobiert, bringt nix, mit Kauseilen spielt sie gerne, allerdings kaut sie nicht drauf rum, sie trägt sie lieber durch die gegend...oder zerrspiele...aber zum Kauen werden die nicht benutzt :roll: ich glaube ich werde ums Zähneputzen nicht rumkommen...

  • Chap bekommt meistens alle zwei Tage einen Dentastick, da hat er dann meistens auch immer ziemlich lange was zu tun :D
    Ich habe die von Pedigree und ich finde die helfen schon ziemlich gut - auf jedenfall keine Spur von Zahnbelag =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!