Verlange ich zuviel Rücksicht?
-
-
Hi,
ich muss Euch mal kurz erzählen, was mir eben passiert ist.
Eben war ich am See und laufe zurück mit Pablo an der Leine. Von weitem sehe ich schon, wie zwei Mädels mit ihrer Mutter aus einem Auto aussteigen und ein kniehoher Mischling springt hinterher. Mischling sieht Pablo und kommt auf uns zugerannt, bis hierhin alles in Ordnung. Jetzt kommen aber noch zwei Fahrradfahrer angefahren, genau in dem Augenblick treffen Pablo und der Mischling aufeinander, Pablo wollte spielen, der Mischling auch, Mischling erschreckt sich aber und hüpft fast in den Fahrradfahrer rein... Der Fahrradfahrer macht nen Schlenker und fällt fast hin, regt sich natürlich tierisch auf.
Zu den Mädels hab ich dann gesagt: "Na, das ist aber noch mal gutgegangen.. habt Ihr die Fahrradfahrer nicht gesehen?" sagte die eine doch zu mir: "Mir doch egal, hier ist ein Fußweg".
Das ist aber kein Fußweg, ausserdem sind sie doch gerade aus ihrem Auto ausgestiegen... hä????
Letztens eine andere Situation: Ehepaar kommt mit dem Auto angefahren, machen Kofferraum auf, Hund springt raus und läuft auch fast in einen Radfahrer rein, der konnte auch gerade so noch ausweichen.
Bin ich da zu empfindlich? Ich finde ein bißchen mehr könnte man schon darauf achten, dass andere Verkehrsteilnehmer keinen Schreck bekommen oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo Eve,
da stimme ich Dir voll zu.
Ich habe letztens auch einen Radfahrer übersehen, weil ich so mit Chicco im Spiel vertieft war. Chicco hat ihn aber leider nicht übersehen. Glücklicherweise hat Chicco auf mein Zurufen sofort reagiert. Ich denke, ansonsten, wäre er dem Radfahrer hinterher.
Habe mich dann bei dem Radfahrer entschuldigt, da er schon ein wenig erschreckt aussah. Es hätte ja schließlich auch sein können, dass Chicco nicht sofort wieder zurückkommt. Ist zwar nichts passiert, aber ich denke auch, dass sowas einfach nicht sein muss.
Vor allem, weil es eh genug Leute gibt, die was gegen Hunde haben. Man muss es ja nicht auch noch provozieren.
Rücksichtnahme ist in der heutigen Zeit viel zu selten, leider ...
Liebe Grüße Brinchen
-
Hallo Eve!
Ja, ich bin auch immer wieder ziemlich erstaunt über so ein Verhalten und kann mir dann schon ziemlich gut erklären, warum so viele Menschen so dermaßen stinkig auf uns Hundehalter sind. Es KANN allerdings immer mal was Blödes passieren. Ist mir auch schon passiert. Da guckt man nach dem einen Hund, weil der "VErlasshund" eh grade schon brav liegt und was passiert? Fräulein Verlasshund springt auf und stellt sich nem Radfahrer mitten in dne Weg, so daß der bald über den Lenker geht.
Allerdings merke ich immer wieder, wie erfreut auch Jogger usw. sind, wenn man sich wirklich nett verhält und dann wird das ganze Verhältnis Hundehalter / Nicht-Hundehalter auch viel viel viel entspannter!
-
Danke für Eure Antworten.
Ich versuche meine Mitmenschen halt immer so zu behandeln, wie ich auch behandelt werden möchte.
Es gibt allerdings auch viele Radfahrer, die sich bedanken, wenn ich meinen Hund absitzen lasse, während sie mit Kind und Kegel an mir vorbeifahren.
Allerdings gibt es auch Radfahrer, die null Rücksicht nehmen. Die erwarten dann, wenn sie zu fünft nebeneinander fahren und sich gerade unterhalten, dass man mit seinem Hund in das nächstmögliche Gebüsch springt, damit sie ihre "Formation" nicht auflösen müssen :motz:
-
Zitat
Allerdings gibt es auch Radfahrer, die null Rücksicht nehmen. Die erwarten dann, wenn sie zu fünft nebeneinander fahren und sich gerade unterhalten, dass man mit seinem Hund in das nächstmögliche Gebüsch springt, damit sie ihre "Formation" nicht auflösen müssen :motz:
Da könnte ich dann auch jedes Mal :motz: .
Man selbst steht dann schon im Graben und die Herren und Damen von der Fahrradgesellschaft beschweren sich dann immernoch ...Ich freue mich jedes Mal, wenn wir Leuten begegnen, die sich freuen, dass Chicco schön sitzt, bis dass sie an uns vorbei sind bzw. die selbst auch ein wenig Rücksicht nehmen, indem sie nicht direkt an dem Hund vorbei fahren.
Ach Mensch, das Leben könnte so einfach sein, wenn jeder ein wenig mehr auf den anderen achtet ...
Liebe Grüße Brinchen
-
-
Naja eben.
Rücksichtslosigkeit gibt es leider nicht nur unter den Hunehaltern.Ich versuche auch nach Möglichkeit niemanden zu stören,
lasse Skizzo also immer schön absitzen, ob nun Fahrradfahrer, Jogger oder was auch immer im Anmarsch sind.Im Gegenzug verlange ich aber auch, dass man auf mich Rücksicht nimmt und kann, wenn dies nicht gegeben ist, auch mal ganz schön stinkig werden
-
Zitat
Allerdings gibt es auch Radfahrer, die null Rücksicht nehmen. Die erwarten dann, wenn sie zu fünft nebeneinander fahren und sich gerade unterhalten, dass man mit seinem Hund in das nächstmögliche Gebüsch springt, damit sie ihre "Formation" nicht auflösen müssen :motz:
:kopfwand:
da kommt der Hund dann ganz einfach hintermich und dann dürfen sie mir ausweichen
-
Hallo Eve,
Du bist überhaupt nicht zu empfindlich - solche Leute bringen leider uns Hundebesitzer immer wieder in Verruf und tragen zum schlechten Image der rücksichtslosen Gesellen mit unerzogenen Tieren die alles vollk :zensur: bei.
Sicher, keine ist ohne Schuld, wem ist als Hundebesitzer nicht auch schon mal ein kleines Mißgeschick passiert, man hat nicht aufgepasst, zu spät reagiert, Hund hatte wirklich einen Ohrendurchzug - und ist zu jemand hingelaufen - ist mir leider auch schon passiert (Gott sei Dank noch nie mit schlimmen Folgen).
Wenn das aber passiert muss man sich auf jeden Fall entschuldigen und nicht so tun, als wäre man im Recht, unmöglich so ein Verhalten :kopfwand:
Natürlich kennt jeder von uns auch die Verrückten, die mit 50 kmh von hinten ohne Vorwarnung 5 Zentimeter an Mensch und Hund vorbeifahren, als wäre die Klingel noch nicht erfunden, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.
Mach weiter so, Du hast völlig recht.
lg
Karin und Spike -
Hey!
Ich sehe auch immer zu, dass wir mit unseren Hunden niemanden stören und bloß nicht negativ auffallen.
Ich habe auch schon viel positives gehört, wenn sich unsere Hunde artig an den Rand setzten oder legen.
Ich denke aber auch, dass Rücksichtnahme auf beiden Seiten erforderlich ist. So wie mit den 5 Radfahrern, die nebeneinander fahren, dass muss wirklich nicht sein.
Momentan üben wir gerade einfach an der Seite weiter zu gehen wenn Radfahrer kommen und es klappt!
RoTy
-
Ich sehs genau wie die anderen hier.
Du verlangst sicherlich nicht zu viel Rücksicht!
Allein das die ihren Mischling schon zu nem angeleinten Hund rennen lassen ist daneben. Und dann dich auch noch anquaken... das sind Hundehalter auf die man wirklich verzichten kann! - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!