Hundeschule mit chihuahua und co?

  • Hallo,
    ich habe vor ein paar tagen meinen zweithund bekommen. es ist eine kleine papillonhündin, die am freitag 10 wochen wird.


    für mich war immer klar, das ich meinen hunden den bestmöglichen start ins leben gebe und auch eine welpenspielstunde mit ihnen besuche.
    meine kleine maus ist eine papillonhündin, vom kleinen schlag, und wird ca. so gross wie ein chihuahua.


    jetzt habe ich ernsthafte zweifel bekommen, ob ich mit ihr überhaupt dort hingehen kann. sie ist so winzig und das wird sich ja auch mit 12 oder 14 wochen nicht ändern. und wenn ich mir dann andere welpen, wie golden retriever oder aussies vorstelle, die ja dann auch in der welpenspielstunde sind, geht meine kleine ja völlig unter. zumal sie auch nicht so "kernig" ist wie ein jackrussel.


    ich wohne ländlich und habe nicht wie in grossen städten die auswahl.
    welche Erfahrungen habt ihr mit kleinen hunden gemacht?
    lg jenni

  • hallo jenni


    wir haben einen Yorki.Mit 13 Wochen war ich mit Ihm in der Welpenspielstunde.Er hatte grad mal 950 g Gewicht zu dem Zeitpunkt und ausser uns war da noch ein kleiner Mops uns ca 10 Labbi-,Schäfer- und lauter andere recht grosse Welpen.Gizmo ist dabei zweimal so durch die Luft geflogen und die Trainerin meinte *das macht nix*.Ich bin dann nicht mehr hin sondern wir haben unsere eigene kleine Spielgruppe gegründet.Unter anderem auch mit dem Mopsbesitzer.Wir sind dann später mit 18 Wochen wieder zur Huschu.Da konnte Gizmo sich schon mal schneller retten und zur Wehr setzen.Mir war das ein bissi heikel und es hat auch so gut geklappt.Er hat auch keine Angst vor grossen Hunden.denn vermieden hab ich den Kontakt nie.Aber 10 auf einmal auf dem Zwerg war mir etwas viel...
    Vielleicht könnt Ihr ja auch so anfangen...


    Viel Spass mit Deiner Kleinen.

  • Hallo!


    Also ich selbst war mit meiner Kleinen (Papillon - Mix) noch nicht in der Hundeschule (hat aber andere Gründe...). Ich weiß aber, dass bei uns in der Hundeschule ein Mädchen mit einem Papillon ist und der Kleine scheint sich dort suuper wohl zu fühlen! Er macht sogar Agility und ist ein richtiger kleiner Star! :^^: Ist allerdings kein sehr kleiner Papillon...


    Bei uns in Nürnberg gibt es außerdem eine Hundeschule die Kurse extra für kleine Rassen gibt! Vielleicht gibt es ja so was in der Art auch bei Euch?


    Mal was anderes: hast Du vielleicht auch ein Foto von der Kleinen? Würde sehr gerne sehen, wie die kleine Maus aussieht! :smile:


    Viele Grüße
    Julia

  • Mein kleiner war 9 Wochen, 19 cm hoch und knapp 1,2 kg schwer als wir das erste Mal in der HuSchu waren. Es war auch nicht sonderlich toll, weil er sich eigentlich die ganze Zeit versteckt hat. Dabei war noch ein Yorki, ein KC Spaniel und ein Zwergspitz. Der Rest waren große Hunde -allerdings bis maximal 16 Wochen.


    In der zweiten Stunde ist er dann aufgetaut und im Laufe der Zeit hat es ihm richtig Spaß gemacht und er ist gerne hin. Vorteil ist, dass er große Hunde (das größte war eine 57kg Dogge) kennt und keine Angst vor ihnen hat. Außerdem verträgt er sich mit allem und jedem.

  • Hallo,


    mein Kleiner (Yorki) war schon 9 Mon. als er zu mir kam und er kannte leider keine anderen Hunde.
    Bin dann mit ihm in die Welpenspielstunde, da er ja so klein war und ich keine wirkliche Ahnung von Hundeerziehung hatte, so dass wir beide lernen konnten.
    Beim ersten mal hatte er Angst und hat sich unter meinem langen Sommerkleid versteckt. Aber ich bin wieder hin und es wurde immer besser, ganz von ihm aus.
    Im Nachhinein bin ich froh, da er so einen guten, angstfreien Kontakt zu anderen Hunden aller Größen aufgebaut hat.


    Wir hatten allerdings auch eine klasse Trainerin, die auf die Kleinen gut eingegangen ist. Ich würde mir das in aller Ruhe mal ansehen und dann entscheiden ob das was für euch beide ist.


    VG Nadja

  • geh auf jeden fall in das welpenspiel und lass dich von den größen nciht abschrecken!!
    bailey war immer die größte in unseren stunden, anfangs wa noch ein golden retriever da, aber der war schon bald zu alt fürs welpenspiel! ansonsten bestand "unsere" gruppe aus einem westi, jackrussel-westi-mix, jrt, kc spaniel, kc mix, yorki und noch was kleines... bailey stand meist nur dumm daneben, während sich die kleinen wie blöd amüsiert haben... oder wenn sie mal drauf zu ging, dann seeehr vorsichtig und langsam. sollte es zu grob werden, müssen halt auch mal die trainer eingreifen...
    unsere welpen haben jedenfalls immer gruppen gebildet: die kleinen mit den kleinen, die großen mit großen...
    wenigstens einmal zur probe kannst du ja hingehen... vielleicht ist noch was in eurer größe dort..

  • Ich komme auch vom Lande und bei uns gibt eine Hundeschule speziell für kleine Hunde, aber die Hunde, die von da kommen haben dann oft Angst vor großen Hunden und ich weiß nicht, ob das so das Wahre ist. Ansonsten kenne ich auch hauptsächlich gemischte Gruppen und die Kleinen kommen da in der Regel auch gut klar :D . Oft zeigen sie den Großen wo der Hammer hängt :D . Ich finde da ist es nur wichtig, dass aufgepasst wird, dass es nicht für einen Hund zu doll wird und dieser dann total verschreckt da raus geht. Aber da musst du selber schauen und verlier nicht nach der ersten Stunde den Mut (außer es läuft total schief) und versuch es ruhig 2-3 mal vielleicht gefällt es euch ja dann.
    Ich wünsche euch viel Spaß dabei. ;)
    Liebe Grüße Nicole

  • Huhu,


    also wir hatten bei uns in der Welpenstunde einen chihuahua. Das hat prima geklappt, da die großen und kleinen Welpen am Anfang doch ein wenig getrennt wurden. Zudem hatte der kleine chihuahua gute Unterstützung von einem Yorki-Mix und einem kleinen Westi.
    Alle drei sind inzwischen im Jungehundekurs oder im 1. Erziehungskurs angekommen.

  • Hallo!


    Meine Mama und ich haben je eine Chihuahua-Hündin. Wir waren beide zusammen in der HuSchu. Habe dabei 2 Erfahrungen gemacht: Für meine Kleine ist das absolut nichts. Sie saß ständig hinter Büschen. Wir waren 3 oder 4 mal. Also es war fast keine Besserung zu sehen.
    Ganz im Gegensatz zu der Hündin meiner Mutter. Die hatte riesen Spaß und spielte auch ständig mit den großen Hunden.


    Am Besten, du versuchst es. Du siehst es ja dann an der Reaktion des Hundes, ob es ihm Spaß macht oder nicht.


    Ich muss sagen, dass meine einfach mit der Anzahl der "großen" Hunde überfordert war, denn wenn wir beim Spazierengehen einen Großen treffen, ist es ihr egal und sie spielt.


    Ist halt von Hund zu Hund verschieden.


    Liebe Grüße und viel Freude mit deinem kleinen Nachwuchs!


    Maxime

  • Zitat

    Am Besten, du versuchst es. Du siehst es ja dann an der Reaktion des Hundes, ob es ihm Spaß macht oder nicht.
    ...........................Ist halt von Hund zu Hund verschieden.


    Liebe Grüße und viel Freude mit deinem kleinen Nachwuchs!


    Maxime



    Das ist genau meine Meinung.
    Mein Chi Sir Cooper kommt super mit den großen Hunden in der Spielstunde klar.
    Die Bolonka-Hündin meiner Freundin fand die HuSchu schrecklich, stand nur am Zaun und wollte raus.
    Zwingen würde ich zu nichts, aber ein Versuch ist es wert.
    Kommt ja auch immer auf die Gruppe und das Temperament der größeren Hunde an.



    Hier ein Bild vom größten und kleinsten Hund in der Gruppe:
    Die beiden verstehen sich super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!