Welpe dreht durch
-
-
Skunky & Lexa:
1. nicht nur meckern und behaupten alles sei Quatsch, sondern dann erst mal bessere/andere Vorschläge machen.
2. Natürlich kann niemand das Muttertier ersetzten aber die Methode mit dem Unterwerfen hat sich schon in vielen Fällen bewährt. Natürlich ist auch nicht jeder Hund gleich und so funktioniert es auch nicht bei jedem Hund. Und es ist jedem selbst überlassen ob er es auf diesem oder einem anderen weg versucht.
Generell bin ich der Meinung das Leute die keine Erfahrung mit Hunden haben grundsätzlich die Hundeschule besuchen!!!
Und solche Erziehungsmethoden wie oben beschrieben sollte man auch nur dann machen, wenn man Erfahrung hat (gut das hatte ich vergessen dazuzuschreiben sorry war mein Fehler - ist ja keiner perfekt :^^: ) und weiß was man tut.Aber was ich nicht verstehe ist das so viele Leute sich Hunde anschaffen ohne einen Plan von Erziehung etc. überhaupt zu haben.
Warum lesen die Leute nicht vorher mal ein paar Bücher über Erziehung, Ernährung, die Charakteren der einzelnen Hunderassen um zu sehn welche zu einem passt etc. Dann fällt doch vieles viel einfacher in der Erziehung als ohne jede Ahnung. Und dann würden solche Threads auch nicht so oft enstehen! :motz:Gruß Tati
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe dreht durch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nun ich halte es eigentlich so dass ich mich in der Kommunikation dem Hund anpasse und nicht erwarte dass er sich mir anpasst. Denn genau so passieren Missverständnisse. (Und schreck ist nicht gleich Schmerz)
Als 14 Wochen alter Welpe weiss genau was ein Nackenstoss bedeutet. Die Mutter eines Welpen der sie so massiv bedrängt und ihre Individualdistanz nicht einhält, handelt hier genau so (okay wegstossen nicht, klar).
Würde der Welpe einfach abgelenkt sein und nicht hören, sich vergessen oder Trotzen dann könnt Ihr ja mit Eurer Ablenkung kommen, okay. Wenn er mich aber so massiv angreift wie beschrieben und beisst, dann ist Schluss. Da hat ein Leckerli oder Spielzeug gar nicht mehr zu suchen.Ich handle es eh so, dass die erste Korrektur auf einer Skala von 1-6 eine EINS ist – die nächst ist eine SECHS. Da wird einfach nicht mehr Diskutiert. Ich hab wirklich keinen Bock das der Hund mich austeste wie weit ich gehe und dann die Latte selbst festlegt.
-
Hallo erst mal
ich bin geschockt
Leider habe ich diesen Thread erst jetzt entdeckt.@ Tanchen: mach diese Tipps bitte nicht
ZitatDas einzige was ich im Moment raten kann ist:
WEnn er das nochmal versucht, dann packt ihn blitzschnell am Kragen und drückt ihn auf den Boden (so das er flach liegt) und haltet ihn solange fest bis er aufhört zu zappeln und wirklich entspannt liegt. Erst dann dürft ihr loslassen (nicht vorher auf keinen Fall!!!). Das tut nämlich das Alphatier auch um zu strafen und um seinen Rang damit klar zu machen indem er den jenigen unterwirft!Das ist meines Erachtens Blödsinn, sorry. Dein Welpe ist 14 Wochen alt ... mach mit ihm lieber öfter kurze Spielphasen (dass er sich erst garnicht hochputscht) von 1 - 2 Minuten ... den Druck rausnehmen und nach 1 Std wieder spielen.
Wenn du merkst, dass er sich reinsteigert ...bricht sofort das Spiel ab ... dreh dich auf dem Absatz um ... ignoriere ihn ....lass ihn runterkommen und lobe ihn freundlich. - Aber bitte drücke deinen Hund nicht auf den Boden
Du bist der Mensch, du bestimmst, wann was gespielt wird und wie lange. Du musst deinen Hund nicht unterwerfen ... das ist absoluter Quatsch.
Kein Alphatier handelt so, es ist souverän, es braucht so nämlich nicht zu handeln.ZitatWir spielen mit Bällen und Frisbee.Werfen und wiederbringen.Das klappt ganz gut,aber irgendwann will er den Ball oder Frisbee nicht wiedergeben.
Wenn man dann darauf besteht ihn haben zu wollen und ein paar mal AUS gesagt hat beißt er um sich.Siehe oben. Beende das Spiel vorher ... laß es nicht soweit kommen. Denke voraus.
@ Tati - Pflaume:
Du widersprichst dir gerade selber.ZitatUnd solche Erziehungsmethoden wie oben beschrieben sollte man auch nur dann machen, wenn man Erfahrung hat (gut das hatte ich vergessen dazuzuschreiben sorry war mein Fehler - ist ja keiner perfekt ) und weiß was man tut.
Tanchen hat geschrieben, dass es ihr erste Hund ist ...also hat sie keine Erfahrung ... und jemand der Erfahrung hat, wird so nicht handeln.Sorry, ist länger geworden ... ich höre hier lieber auf ... und lese mal eifrig weiter mit.
-
Hallo,
also ich kann mich Bruno+Heike nur anschließen.
Wenn euer kleiner so Aufdreht dann lieber öfters kurze Spiehlphasen machen und das unterbrechen des Spiels üben und das komando Aus weiterhin üben.
Aber bitte keine körperliche Gewalt wie auf den Bodendrücken oder Nackenstoss ausüben, das kann bei einem Sensiblen Tier auch das verhältnis zwischen Hund und Mensch zerstören und das will ja keiner.
-
Hallo zusammen,
also ich würde mit dem kleinen "Furz" die nächste Zeit erst einmal gar keine Spiele in Richtung Ball oder Frisbee oder ähnliches machen. Auch keine Zerrspiele bitte.
Das puscht ihn scheinbar ziemlich hoch.
Der Beagle ist meiner Kenntnis nach ein Such- u. Stöberhund, also macht kleine Suchspiele mit ihm, nach Futter (nicht vergessen das auf die alltägliche Menge anzurechnen) oder Spielzeug und das mehrmals am Tag für max. 10 min. Also fordert Kopfarbeit von ihm, das kann so ein kleiner auch schon.
Und wie die anderen soweit schon sagten, ihr bestimmt, wann das Spiel beginnt und wann es endet.
Dann füttert ihn bitte die nächsten Monate nicht aus dem Napf sondern aus der Hand. Stärkt zum einen die Bindung und er lernt dadurch, dass ihr bestimmt, wann er zu fressen bekommt, dass er abhängig von euch ist. Wird er bei der Handfütterung zu hektisch, Futter weg stellen, abwarten, von vorn beginnen.
Wenn er raus muss, bitte wirklich nur raus, lösen lassen, wieder rein, keine Action draußen veranstalten.
Wenn ihr einen festen Liegeplatz für euren Hund habt, dann schaut nach einer Möglichkeit, dort eine Leine befestigen zu können.
Wird er grantig weil ihm was nicht passt, führt ihn konsequent auf seinen Platz, macht ihn dort fest und ignoriert ihn. So vermeidet ihr zumindest dass er euch dann nachsetzt und tackert. Durch das Ignorieren wird er lernen, dass wenn er sich schlecht benimmt, dass das Konsequenzen hat und ihr nur nett zu ihm seid, wenn er nett zu euch ist. -
-
Zitat
WEnn er das nochmal versucht, dann packt ihn blitzschnell am Kragen und drückt ihn auf den Boden (so das er flach liegt) und haltet ihn solange fest bis er aufhört zu zappeln und wirklich entspannt liegt. Erst dann dürft ihr loslassen (nicht vorher auf keinen Fall!!!). Das tut nämlich das Alphatier auch um zu strafen und um seinen Rang damit klar zu machen indem er den jenigen unterwirft!
Klar die Hundemutter geht von einer Sekunde auf die nächste los und schnappt einen Welpen am Genick, drückt ihn runter und hält ihn so fest! :kopfwand: Zeig mir nur einen Hund der das so macht!! Du bist kein Hund und kannst nicht mal annähernd so drohen wie es Hunde tun!! Wieso dann bitte immer gleich die fast letzte Stufe? Tolle Logik! Ich kann nicht drohen wie ein Hund, also zerr ich ihn in ein unterwerfen, der blickt das schon! :kopfwand: Der blickt da gar nichts!!
Die Tipps von Bruno + Heike, Lexa und Jenna sind gut. Genauso würde ich es auch machen!
-
Zitat
aber heute war mein Mann mit ihm draußen da hat er genau das selbe gemacht direkt nach dem Pinkeln also nicht im Spiel das man denken könnte das er einfach überdreht beim spielen.
das ist doch offenbar gar kein Spielproblem.
(Wo ist mein Beitrag von heute morgen dazu eigentlich hinverschwunden?)
Und vier Löcher und Blutergüsse von einem 14-wöchigen Welpen sind auch alles andere als ein Spielproblem.Und das mit dem "Alphawurf": das kann klappen oder meist eben nicht. Der Mensch hat eben einfach nicht die hundlichen Kommunikationsmittel, das richtig zu machen. Und bei einem Welpen hab ich das nie einen Althund machen sehen. "Alphawurf" ist was freiwilliges, was der Unterlegene von sich aus anbietet.
-
Zitat
das ist doch offenbar gar kein Spielproblem.
(Wo ist mein Beitrag von heute morgen dazu eigentlich hinverschwunden?)
Und vier Löcher und Blutergüsse von einem 14-wöchigen Welpen sind auch alles andere als ein Spielproblem.Und das mit dem "Alphawurf": das kann klappen oder meist eben nicht. Der Mensch hat eben einfach nicht die hundlichen Kommunikationsmittel, das richtig zu machen. Und bei einem Welpen hab ich das nie einen Althund machen sehen. "Alphawurf" ist was freiwilliges, was der Unterlegene von sich aus anbietet.
o.k. gehen wir mal davon aus, dass es sich nicht um ein "ich-bin-zu-hochgeputscht-Problem" handelt. --- dann gibt es nur noch ein organisches Problem und dann hilft der Tierart aber immer noch kein Alphawurf.
-
Hallo,
die hundetrainerin ist seit Montag im Urlaub.Sie ist erst in 2 Wochen wieder da.
Ich gehe 2x am Tag eine Stunde mit ihm spazieren,danach will er im Garten noch 30 Minuten toben.
Morgens wenn wir das 2.Mal gehen Spielen wir 30-45 Minuten mit Ball oder Frisbee. Nach dem Mittag dann eine große Runde und Abends so um 19 Uhr noch mal.Gruß Tanchen
-
Zitat
Hallo,
Ich gehe 2x am Tag eine Stunde mit ihm spazieren,danach will er im Garten noch 30 Minuten toben.
Morgens wenn wir das 2.Mal gehen Spielen wir 30-45 Minuten mit Ball oder Frisbee. Nach dem Mittag dann eine große Runde und Abends so um 19 Uhr noch mal.Gruß Tanchen
Das ist meines Erachtens für einen Welpen viel zu viel. Du putschst ihn hoch.
Da macht mein Bruno noch nichtmal mit, und der ist 2,5 Jahre.
Geh bitte mal davon aus, dass dein 14 Wochen und maximal 10 - 12 Minuten höchstens 15 Minuten so gefordert werden sollte. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!