• Hallo Tanchen -

erstmal willkommen in der wilden Beagle-Welt! :D

Da hats Dein Kleiner wohl etwas übertrieben.......das ist natürlich nichts und sollte nicht nochmal passieren unbedingt - ich kann Dir allerdings sagen, dass Beagles ziemlich gerne ziemlich wild spielen und auch kein Ende finden selber - die sind wie kleine Duracell-hasen! Willkommen in der Welt der Laufhunde! :p
    Von dem her sind auch wirkliche Pausen, wo sie zur Ruhe geschickt werden sehr wichtig! Die sind oft als Welpen so überdreht, dass sie unausstehlich werden und nicht mehr zur Ruhe kommen, obwohl ihnen eigentlich fast die Augen zufallen - das solltest Du unterbinden bzw steuern, damit er lernt wann es genug ist und zur Ruhe kommt

Ich würde versuchen andere Spiele zu finden, die ihn tatsächlich nicht so hochpuschen - einen Beagle wirst Du sowieso weder mit Bällchen noch mit Frisbee lange glücklich machen können.. :???:

Du könntest anfangen kleine Fährten im Garten zu legen, Leckerlies zu verstecken und ihn die suchen zu lassen usw.... DAS mögen Beagles und das macht kleine Welpis müde. Du musst ihn nicht nur körperlich müde machen, sondern vor allem Kopf und Nase!

Geh lieber kürzer spazieren (eine Stunde ist für einen 14 Wochen alten Welpen schon lange) und spiele Versteckspiele, Suchspiele mit ihm, die seinen Kopf und seine Konzentration fördern.

Was hast Du zunkünftig vor um Dein Beaglekind auszulasten wenn er älter ist?
    Würde mich interessieren.....

• Hallo,
    habe mich am Anfang daran gehalten nur bis zu 15 Minuten mit ihm zu gehen oder zu spielen,dann ist er aber anscheinend nicht genug ausgelastet.
    Denn dann nimmt er mir die ganze Wohnung auseinander und schläft den ganzen Tag und die halbe Nacht nicht.

Heute ist er wieder der totale Vorzeigehund.
    Total lieb und hört total gut.
    Mitten im spielen ein AUS und er läßt los was er gerade hat.
    Als wenn ihn jemand über Nacht ausgetauscht hätte- :schockiert:

Er wollte vorhin einmal nach schnappen,da habe ich recht laut (totale Panikattacke :hilfe: ) Platz gerufen.
    Da hat er sich glatt auf den bauch geschmissen und war ganz lieb.

Ich hoffe nur das es so bleibt und solche Ausbrüche nicht wieder vorkommen.

Ich weiß nicht genau wie man das mit den Zitaten macht,
    aber zu dem wie man sich einen Hund anschaffen kann wenn man keine Erfahrungen hat.

1. wir haben einige Bücher gelesen und im Internet,sowie mit verschiedenen Hundetrainerinnen geredet.

2. wenn man sich nur einen Hund zulegen dürfte wenn man schon Erfahrungen mit Hunden hat,dürfte doch kein Mensch mehr einen Hund haben.

3. es ist unser erster Welpe.
    Sowohl meine Eltern als auch die Eltern meines Mannes hatten immer Hunde. Aber als Kind bekommt man sowas doch gar nicht mit,da ja die Eltern die Hunde erziehen.

4. hätte jeder schon Erfahrungen mit Hunden bevor er sich einen zulegt gäbe es dieses Forum gar nicht.

Aber ich danke euch allen für eure Ratschläge und Antworten.
    Ich bin echt froh das es dieses Forum hier gibt.Und so viele Leute die bereit sind einem zu helfen.

Gruß Tanchen

• Tanchen, Du wirst ihn durch stundenlages laufen/spielen nicht mehr lange müde bekommen. Er baut Kondition auf und dann? Forder ihn mehr geistig! So, wie Dobby geschrieben hat! Leg kleine Fährten, laß ihn Leckerlie o.ä. suchen usw. Das macht ihn müde ohne das er hochfährt.

• bin auch kein Freund des nicht-existierenden "Alpha-Wurfs". Wenn man es mit Drohgebärden schafft, den Hund dazu zu bringen, sich freiwillig auf den Rücken zu legen, dann nur dann passt es.

Und es stimmt. Was du den Hund "auslastest" ist viel selbst für einen ausgewachsenen Hund. Installiert lieber einen Ruhe-Schalter. Schick ihn in den Korb und dort hat er zu bleiben. Punktum. Unterstreicht dein Konsequenz und Position und gibt ihm Ruhe und Sicherheit.

Allerdings tippe ich tatsächlich auf ein organisches Problem. Ein Welpe, der so austickt ist entweder ein Mali oder krank. (das jetzt bitte nicht zu ernst nehmen). So eine Ausmaß ist für einen gesunden Welpen einfach mehr als ungewöhnlich.

• Hallo,

will später mit ihm in die Dummytraining der Hundeschule .
    Dann gibt es noch die Fährten und Nasenarbeit und Degility.
    Da will ich vorher noch mal mit der Hundetrainerin reden was am besten zu ihm passt.
    Werde das gleich morgen ausprobieren im Fährten in den Garten zu legen.
    Wie mache ich das denn genau?
    Nur Leckerlies verstecken,oder muß ich eine richtige Fährte legen?
    Z.B. Leckerlies in eine Socke und über den Rasen ziehen.

Gruß Tanchen

• Tanchen, sei doch so lieb und antworte auf meine Frage ob und was Du Dir so überlegt hast, was Du mit Deinem Beagle anfangen möchtest - je genauer die Vorstellung ist die wir von Dir haben, desto besser können wir auch helfen. Ich hab ja schließlich auch so ein kleines Monster groß bekommen und kann Dir da sicherlich mit einigen Dingen zur Seite stehen und tipps geben.
    Und gerade Beagles und Bracken allgemein sind keine einfachen Hunde, von dem her ist es sicherlich sinnvoll sich frühzeitig gut damit auseinanderzusetzen ;)

EDIT: Das hat sich überschnitten. Also ich habe mit meinem als er klein war viele Leckerli-versteckspiele gemacht, das hat er geliebt. Anfangs habe ich ihn zuschauen lassen, wenn ich ein Leckerli irgendwo hingelegt habe und dann "Such" gesagt.

Nachdem er das einigermaßen begriffen hatte, habe ich es außer seiner Sicht gemacht.....auch in der Wohnung, habe ich ihn beispielsweise aus dem Wohnzimmer verbannt und dann überall kleine leckerlies versteckt. Dann die Tür geöffnet und "such" - er muss ja erstmal lernen was such heisst.

Genauso kannst Du draußen einfach mal Leckerlies in die Wiese werfen und ihn dann suchen schicken (da ist es dann gut, wenn er "such" schon kennt und weiß was er tun soll.

Du kannst das auch beliebig erschweren, indem du die Leckerlies nach oben legst, in einen Schuh, hinter irgendwelche Sachen usw

Natürlich kannst Du auch kleine Fährten ziehen durch den Garten - z.B. mit einem Glas Wiener....einfach das Wasser davon nehmen, ein paar Meter durch den Garten mit einem getränkten Tuch und unter einem Busch liegen dann ein paar Wiener-stückchen.
    Du merkst ja auch schnell was ihm Spass macht.

Und nicht zuviel auf einmal, immer dann wenns gerade am schönsten ist wieder aufhören - dann freut er sich das nächste Mal riesig wenn er wieder suchen darf!!

Und wichtig, Du solltest ihm Ruhezeiten verordnen...wenn ihr draußen wart ud noch im Garten gespielt habt dann schick ihn schlafen danach - verordne ihm eine Ruhepause, dann überdreht er auch nicht so. Ein Beaglekind kommt dann 20 mal wieder aus seinem Bettchen raus und Du schickst ihn 20mal wieder hinein - irgendwann fallen dann schon die Augen zu. Das ist wichtig, die kriegen sehr schnell enorme Ausdauer und meinen dann sie sind die kleinen Starken die nie ausruhen müssen - aber ein Welpe muss viel schlafen, gerade wenn er überdreht und kntaschig und "bissig" ;) wird, dann muss man ihn eben "zwingen" auszuruhen. :^^:

• Hllo,
    ich werde das morgen gleich mal ausprobieren mit dem verstecj´k spielen.
    Das SUCH kennt er schon,habe es schon öfter gemacht das ich Leckerlies auf die Wiese geworfen habe.
    Ich hbe auf jeden Fall vor ihn so Rasse speziefisch wie möglich zu halten.

Wir haben sehr viele Jäger im Dorf,der eine hat gerade einen Junghund(6 Monate)
    Rasse weiß ich nicht,ist so weiß und braun und grau. Ein tvpischer Jagdthund.
    Der hat mir angeboten mal mit in den Wald zu kommen wenn Charly etwas älter ist um richtige Fährten zu suchen die er mit Kaninchen glaube ich legt.
    Ich will auf jeden Fall seine Natur fördern.
    Er ist ein Jagdhund und soll es auch bleiben.
    Habe schon darüber nachgedacht eine spezielle Jagdhundausbidung zu machen und vielleicht sogar den Jagdschein.
    Ich bin Sportschütze,also Schußfest muß er auch werden.
    (nicht falsch verstehen,nicht kugelsicher sondern Schußfest)

"Dobby",ich wäre sehr froh wenn Du mir mit Rat und Tat zur Seite stehen könntest
    Denn ein Beagle ist kein normaler Welpe oder Hund,das weiß ich schon.

Gruß Tanchen

• Hallo Tanchen,

wie ich sehe bekommst du auch von anderer Seite den Hinweis, deinen kleinen Feger unbedingt runter zu fahren.
    2 Std laufen am Tag und dann noch spielen ist wirklich viel zu viel.

Zu deiner Frage nach dem Fährtentraining.
    Ich hab zwar noch keins gemacht, das geht auch am besten zu zweit.
    Aber es gibt ein finde ich gutes und interessantes Buch aus dem Kosmos Verlag.
    Autoren sind Dorothee Schneider und Armin Hölzle und es heißt simpel "Fährtentraining für Hunde". Kostet 12,90 Euronen. Es beschreibt sehr gut, wie man das aufbaut, aber denk dran, schön wenig und gaaaaaanz langsam.

LG
    Marianne

• Zitat

Wenn ich diese Tipps lese, dann weis ich nicht was ich darauf antworten soll. :kopfwand:

Außer, lasst die Finger davon. Absoluter Quatsch.

dem kann ich nur zustimmen!

diese Tips sind gefährlich, denn die Situation ist eh schon gereitzt, und Druck heizt das Ganze noch mehr an.

Wenn sie hochspring um in umherwedelnde Arme zu beißen, blockt man das ambesten mit einem körperblock ab:
    Arme auf der Brust verschränken, leicht in die Knie gehen, leicht nach vorne beugen und ganz wichtig LAAAAAAAAAAAAAAAAAANGSAM bewegen - der Hund ist auf Hochtouren, der beruhigt sich nicht, wenn er durch hektisches Zappeln noch weiter angestachelt wird.
    Macht den Hund an einen Schleppleine, und wenn sie wieder solche Anfälle bekommt, sichert Ihr sie an einem Baum oä und geht aus ihrem Leinenradius. Dann betrachtet Ihr die wunderschönen Wolkenformationen, oder den Sonnenuntergang, bis Madam sich abgeregt hat. Dann geht ihr zurück. Springt sie dann auf, Pech für sie, geht ihr wieder weg und macht noch ein bißchen "Wolken-Gestalten-Raten".
    Das ganze so lange wiederholen, bis sie wirklich weiß, dass ihr rumtoben nichts weiter einbringt als das ihre Menschen sie lienks liegen lassen.

Konditioniert auch unbedingt ein Entspannungssignal, wie das geht, findet ihr über die Suchfunktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!