Welpe dreht durch
-
-
Hallo zusammen,
bitte seid so gut und vergesst nicht wie alt die Fellnasen sind....Erziehung ist ein miteinander....
Und ewig Komm rufen ist nicht wirklich der Bringer....bestrafen oder rumdrehen machen dem Hund nur Angst und er kommt noch weniger.
Es wird ihm ja vermittelt, der Mensch der mich ruft tut mir weh...
Und ihr wollt doch ein Vertrauensverhältnis, eine Bindung aufbauen.
Das Knurren ist schon mal eine sehr gute Lösung. Das kennen die Kleinen von der Mutter....
funktioniert eigentlich immer sehr gut.Mein Tipp wenn der kleine Racker nicht kommt....bitte nicht permanent rufen, dann vermittelst du ja Mamma ist hier....Mama ist hier....
nix mehr sagen und in die andere Richtung laufen.... ziemlich zügig.
Da merkt der Kleine, er muss sich an dir orientiren und nicht umgekehrt.Je lauter, ungehaltener, strenger man ist, umso mehr macht man falsch.
Wenn der Pups merkt ups wenn ich nicht aufpasse ist mein Mensch weg... wird er automatisch aufmerksamer... allerdings.... dran denken..... es sind WELPEN!!!!!
Und die lernen nioch eine ganze Menge...und die Umwelt ist so was von spannend... Eindrücke, Gegenstände, menschen... alles muss ja erst verdaut werden...
Gutes Gelingen und Bitte bitte.... nix böses ok! - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
heute bin ich mal wieder sehr zufrieden mit meinem Terrorzwerg.
Er hat ( noch ) nicht in die Wohnung gepullert,und sein Benehmen war relativ okay.
Ab und zu mal ein paar Versuche zu beißen,aber kein reinsteigern oder durchdrehen mehr.Übrigens habe ich mir Trainings-discs gekauft,sagt euch das was?
5 runde Metallscheiben an einem Schlüsselring. Effekt wie eine Dose mit Steinen.
Wenn er angefangen hat zu beißen und nach dem AUS nicht aufgehört hat habe ich sie auf die Fliesen fallen lassen,das scheppert gut und schwupp hat er aufgehört.
Auch wenn er etwas in der Schnauze hatte was er loslassen sollte hat es gut funktioniert.Nach ein paar mal mußte ich nur noch kurz mit klimpern und vorhin hat er gleich AUS gemacht.
Sie sind auch nicht zu laut also nicht das ich seinen Ohren damit weh tun könnte.
Habe ihm heute eine Fährte durch unseren Garten gelegt ohne das er es gesehen hat.
Mit einem in Würstchenwasser getränktem Lappen und am Ziel ein paar Wurststückchen.
Dann habe ich ihn raus geholt und kurz vorm garten gesagt SUCH.
Man man man der ist abgegangen wie ein Flitzebogen total irre.
Er hat sich total einen abgefreut als er am Ziel die Würstchen gefunden hat.Es waren seine ersten Würstchen überhaupt.
Gruß Tanchen
-
Zitat
Er hat sich total einen abgefreut als er am Ziel die Würstchen gefunden hat.Es waren seine ersten Würstchen überhaupt.Na, dann weißt Du ja nun, auf was Du Dich da eingelassen hast bzw. was in den nächsten Jahre zu tun ist.

-
Zitat
Hallo,
Habe ihm heute eine Fährte durch unseren Garten gelegt ohne das er es gesehen hat.
Mit einem in Würstchenwasser getränktem Lappen und am Ziel ein paar Wurststückchen.
Dann habe ich ihn raus geholt und kurz vorm garten gesagt SUCH.
Er hat sich total einen abgefreut als er am Ziel die Würstchen gefunden hat.Es waren seine ersten Würstchen überhaupt.
Gruß Tanchen
Seeeeeeeeeeeeeeeeeehr schön

braves Frauchen!
Und wenn er das verstanden hat kannst die Schwierigkeit erhöhen, Kurven einbauen, etwäs länger usw... oder Du ziehst den Würstchensud nicht mehr, sondern tropfst nur noch im Abstand immer mal wieder etwas hin.....
Was auch ganz prima ist, ist ein Futterdummy...... habe ich mit meinem angefangen so mit 8 Monaten etwa. Futterdummy mit Dosenfutter gefüllt, unterwegs im Unterholz verstecken (natürlich nur da, wo du weißt dass er da auch rein kann, also in einem Park oder kleinen Baumstück usw) und ihn dann da hinein schicken zum freien suchen!
Im besten Fall trüffelt er, findet den Dummy und bringt ihn Dir, sobald er verstanden hat, dass er da alleine das Futter nicht raus bekommt, sondern NUR mit Frauchens Hilfe
Meiner veranstaltet mit dem Dummy regelrechte Hetzjagden und schießt wie ein Torpedo tief suchend durch den Wald :^^:
-
Heute ist er wie wild durch den Garten gerast,haben ihn jetzt so zugemacht das er frei laufen kann. Habe mich dann versteckt und ihn gerufen.
Erst ist er drei Mal an mir vorbei gelaufen und dann hat er angefangen mit der Nase auf dem Boden zu suchen.
Ihm ist fst der Hintern abgehoben so hat er sich gefreut al er mich gefunden hat.Wie kann ich ihm denn am besten beibringen das er liegen bleibt wenn ich Platz sage?
Und das er draußen AUS macht wenn er was tolles findet?
Bei Spielsachen und Stöcken,Steinen,Dreck und alles klappt es,aber wehe er findet eine kartoffel oder Brot oder sonst was.
Dann knurrt er sogar und schnappt.Wie kann ich ihm sowas abnehemen was er nicht haben soll.
Schnauze aufmachen und Hand rein tut weh,das weiß ich schon.
-
-
Zitat
Heute ist er wie wild durch den Garten gerast,haben ihn jetzt so zugemacht das er frei laufen kann. Habe mich dann versteckt und ihn gerufen.
Erst ist er drei Mal an mir vorbei gelaufen und dann hat er angefangen mit der Nase auf dem Boden zu suchen.
Ihm ist fst der Hintern abgehoben so hat er sich gefreut al er mich gefunden hat.Wie kann ich ihm denn am besten beibringen das er liegen bleibt wenn ich Platz sage?
Fang ganz kurz an. Benutzt Du ein Markersignal? Damit kannst Du ihn genau erwischen, wenn er noch liegt. Das Leckerchen versuchst Du dann so zu geben, dass er noch liegt (super) oder sich wieder hinlegt (weniger super - aber immer noch besser als rumhüpfend).
Dadurch, dass er beim Leckerchenessen noch (oder wieder) liegt, belohnst Du das liegen quasie "doppelt".
Nach vielen, vielen, viiiiielen Wiederholungen kannst Du dann die Dauer des Platz/Bleib langsam in Sekundenschrittchen steigern.ZitatUnd das er draußen AUS macht wenn er was tolles findet?
Bei Spielsachen und Stöcken,Steinen,Dreck und alles klappt es,aber wehe er findet eine kartoffel oder Brot oder sonst was.
Dann knurrt er sogar und schnappt.Wie kann ich ihm sowas abnehemen was er nicht haben soll.
Schnauze aufmachen und Hand rein tut weh,das weiß ich schon.
Gibt es irgendwas, was von der Wertigkeit zwischen Steinen und Kartoffeln liegt, dann kannst Du mit diesen Sachen als Zwischenschritt weiterüben. Du kannst aber auch erst noch mit der "Steinkategorie" weiterarbeiten, bis das wirklich im Schlaf funktioniert.
Du könntest auch darüber nach denken, ob Du aus dem "ungewünschten" Aufsammeln ein "erwünschtes Apportieren" umformst. dazu nimmst Du Sachen, die er gerne haben darf, aber die er nicht soooo toll findet.
Du annimierst ihn diese Dinge aufzunehmen, zu Dir zu bringen und "tauscht" sie gegen extrem lechere Leckerchen und gibst sie dann zurück - oder Du wirfst sie ein Stückchen, wenn er schon ganz gut bringt.
Wenn er viele Gelegenheiten bekommt, Dir Sachen zu bringen und zu geben, wird ihm das in Fleisch und Blut übergehen - und das "Aus" ebenso. Später wird das "Aus" dann auch auf Entfernung zuverlässig funktionieren. Der Trick dabei ist, dass es wirklich so oft geübt wird und so positiv verknüpft ist, dass er denkt es wäre seine Ide, das Ding zu bringen bzw. es "aus"zuspucken. -
hallo tanchen,
nun schreibe ich und das ganze ist wahrscheinlich schon mehrmals durchgekaut worden, denn ich habe jetzt nicht jedes posting durchgelesen...mit dem platz würde ich mir evtl noch zeit lassen...sitz klappt ?? dann auf "leg dich" trainieren..weisst du wie das geht??wenn nicht erzähl ich dir es gerne...
schreib einfach bei bedarf...aber leg dich, weil falls du mal zur hundeschule gehen solltest und die BH prüfung etc machen möchtest, dann sind leg dich und platz zwei verschiedene befehle in ihrer bedeutung...platz ist damit verbunden, dass es das absolute befehl ist und der hund liegen bleibt so dass du dich von deinem kleinen entfernen kannst und er liegen bleiben muss bis du ihn abrufst..bei leg dich nicht...
in der huschu sind die aber sehr hilfreich in solchen themen...und falls das problem mit dem beissen deines kleinen immer noch besteht, versuch mal folgendes...
da wie bereits schon erwähnt wurde, dass die kleinen auch die grossen selbstverständlich viel auf die körpersprache achten, musst du dich mal ganz gross vor deinem kleinen machen...richtig viel spannung rein und dann ein befehl geben ("aus") oder wenn er was nicht in mund nehmen soll "pfui" ... kannst ruhig die arme schön in "ich habe rasierklingen unter den armen" - position bringen und auf ihn zu marschieren...und dann wenn du meckerst mal auch gerne einmal im nacken ziehen und dabei kurz meckern/befehl..wie dir ist...aber in dominanter form...ich beobachte und trainiere auch mit einem polizeihundetrainer..seine methoden teilweise sehr hart aber der bekommt alle hunde hin..seine lieblingsbeschäftigung ist es hunde aus dem teirheim zu holen und die wieder aufzubauen...ist immer ganz niedlich das ganze...
wenn dir etwas nicht klar ist, dann frag bitte...
lg
tolga
edit:
und dass beissen und angreifen kann im alter schlimmer werden...wenn sie nachher nicht genug gefordert werden, dann fangen sie an sachen zu zerlegen....ein bekannter hat 2 esszimmer geopfert bis er gemerkt hat das sein hovi arbeit brauchte....:irre:
-
Hallo,
also ch muß sagen das es sich wesentlich gebesser hat mit Charly.
Solche Ausraster hatte er nicht mehr.
Aber es ist immer noch oft so das man ihn streicheln will und er dann beißt,nicht dolle,aber es tut doch etwas weh.
Wenn ich dann Nein sage und ihn ignoriere knurrt und bellt er mich an.
Soll ich das dann auch ignorieren?
Will nicht das er sich das Bellen angewöhnt wenn ihm was nicht passt.Gruß Tanja
-
JA, auch da hilft ignorieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!