Welpe dreht durch

  • Hallo,


    ich habe seit gestern ein echtes Problem.
    Mein Beaglewelpe ist jetzt 14 Wochen alt. Er hört schon recht gut,aber gestern Abend als ich mit ihm draußen war ist er total durchgedreht.
    Mitten im Spielen fing er an nach mir zu schnappen.
    Habe dann NEIN gesagt und wollte das Spiel beenden.
    Da ist er hoch gesprungen und hat mir in den Oberschenkel gebissen.
    Von allen 4 Reißzähnen habe ich Löcher und riesige Blutergüsse.
    Das eine Loch ist einen guten cm groß.
    Wohl gemerkt er ist wirklich ein Welpe.
    Ich mußte ihn dann mit der kurzen Leine und ausgestrecktem Arm von mir weg halten.
    Er hat geknurrt wie verrückt und immer wieder geschnappt.
    Nichts hat etwas gebracht kein NEIN kein AUS kein AUA nichts.
    Dachtedann das ich vielleicht irgendwas falsch gemacht habe,aber heute war mein Mann mit ihm draußen da hat er genau das selbe gemacht direkt nach dem Pinkeln also nicht im Spiel das man denken könnte das er einfach überdreht beim spielen.


    Genauso haben wir ihm angewöhnt das wir ihm jederzeit das Fressen aus der Schnauze nehmen können,das klappt eigentlich ganz gut......
    ...aber wenn er draußen etwas findet kennt er keine Freunde.


    Kann mir irgendjemand helfen?


    Gruß Tanchen

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe dreht durch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Puh das ist natürlich jetzt sehr schwer zu beurteilen, weil viele Faktoren davon abhängen können.


      Ich kenne deinen Welpen nicht und Euch nicht.
      Die ersten Fragen die ich stellen würde wären:


      Wie lange habt ihr ihn schon?


      Wie verhaltet ihr euch ihm gegenüber? (darf er auf die Couch etc.)


      Wie spielt ihr mit ihm?


      Ist er gesund?


      Wann fängt er an das Verhalten zu zeigen?


      Ich denke das alles müsste man zuerst mal wissen um ungefähr einschätzen zu können warum er so reagiert...


      Das einzige was ich im Moment raten kann ist:


      WEnn er das nochmal versucht, dann packt ihn blitzschnell am Kragen und drückt ihn auf den Boden (so das er flach liegt) und haltet ihn solange fest bis er aufhört zu zappeln und wirklich entspannt liegt. Erst dann dürft ihr loslassen (nicht vorher auf keinen Fall!!!). Das tut nämlich das Alphatier auch um zu strafen und um seinen Rang damit klar zu machen indem er den jenigen unterwirft!


      LG Tati & Pflaume


      P.S. ich würde vielleicht auch über Hundeschule nachdenken und über Welpenspielgruppe. Das kann nie schaden und macht Spaß =)

    • Hallo,


      wir haben ihn jetzt seit 6 Wochen,vorher hat er das noch nie gemacht.
      Nein er darf nicht aufs Sofa und auch nicht ins Bett.
      Wir spielen mit Bällen und Frisbee.Werfen und wiederbringen.Das klappt ganz gut,aber irgendwann will er den Ball oder Frisbee nicht wiedergeben.
      Wenn man dann darauf besteht ihn haben zu wollen und ein paar mal AUS gesagt hat beißt er um sich.
      Wir waren vor 2 Wochen beim Tierarzt,der hat die Grunduntersuchung gemacht,mit abhören und abtasten,Zähne und Ohren.
      Da ist alles in Ordnung.
      Er ist sonst super lieb und schmusig.
      Bis auf diese 2 Mal haben wir sowas noch nicht gehabt.
      Wenn er sonst beim Spielen zu grob wird sagen wir NAHHHH und sofort hört er auf.
      Hat bei den Ausrastern nichts genützt.


      Gruß Tanchen

    • Zitat

      Habe dann NEIN gesagt und wollte das Spiel beenden.
      Da ist er hoch gesprungen und hat mir in den Oberschenkel gebissen.


      Er hat geknurrt wie verrückt und immer wieder geschnappt.
      Nichts hat etwas gebracht kein NEIN kein AUS kein AUA nichts.


      Warum 3 verschiedene Befehle ? In solchen Situationen braucht man 1 Befehl der max. 2 mal gesagt wird. Im Notfall beim Hochspringen das Knie anziehen, damit er dagegen prallt. Tut ihm evtl. etwas weh, aber seine Bisse sind ja auch nicht ohne. Evtl. reicht auch ignorieren sollten die Bisse nicht zu schmerzhaft sein.
      Zudem vermute (wirklich nur eine Vermutung) ich mal, dass ihr ihn evtl. zuviel betüttelt und zu wenig Strenge/ Durchsetzungsvermögen/ Konsequenz in der Erziehung habt. Bekommt er oft seinen Willen ? Damit verliert ihr eure Autorität und je Älter er wird umso öfter zweifelt er euren Rang an.
      Zudem hast du deine Verletzbarkeit/ Überforderung dadurch bewiesen, dass du z.B. 3 verschieden Befehle gegeben hast. Der Hund merkt dies und läßtauch nicht locker. Er bemerkt die Verunsicherung bei dir und somit seine Chance dich in der Rangordnung zu überspringen.


      Zitat

      Genauso haben wir ihm angewöhnt das wir ihm jederzeit das Fressen aus der Schnauze nehmen können,das klappt eigentlich ganz gut......
      ...aber wenn er draußen etwas findet kennt er keine Freunde.


      Ihm ist eben klar, dass er zu Hause nichts verteidigen muss, weil er früher oder später eh etwas bekommt.


      Aber draußen die besonderen Leckerbissen kommen nicht wieder. Aus dem Grund verteidigt er sie gegen euch. Was wiederum dafür spricht, dass er euch nicht als den Ranghöheren akzeptiert. Es ist zwar normal das Futter schnell herunterzuschlingen aber verteidigen vor dem Ranghöheren bis aufs Letzte ist nicht normal.


      Er sieht euch auf Grund eurer Schwächen nicht als Chef.

    • Hallo,


      eigentlich haben wir nur einen befehl wenn er beißt,und das ist AUS ,aber in der Situation als er mich gebissen hat,hat ihn das nur noch mehr angestachelt,deswehen das NEIN und das AUA kam eben wei es verdammt weh getan hat.
      Es is keine ich knabber dich an Wunde am Bein,sondern eine ich mußte sogar zum Arzt Wunde.
      Es kann schon sein das wir manchmal nicht konsequent genug sind.
      Es ist unser erster Welpe,und deswegen schreibe ich ja auch ständig hier im Forum um Hilfe und Tips zu bekommen.
      Wir sind auch in der Welpengruppe,da ist er ein Vorbildlicher Welpe.Er hört besser als alle anderen sogar als die älteren,aber wenn es dann ums toben geht muß man oft dazwischen gehen weil er sich zu sehr reinsteigert.
      Die Hundetrainerin meinte aber das das normal ist,Die Hälfte der Welpen überdrehen im Spiel mal.



      Gruß Tanchen

    • Dann nehmt doch mal ein super Lekkerlie (kein gewöhnliches) mit und ruft den Hund dann vom Spiel ab, wenn er anfängt zu überdrehen. 2 Minuten Auszeit bis er wieder ruhiger wird und dann darf er weiter spielen.


      Er darf sich nicht so sehr mit Adrenalien vollpumpen.

    • Und das aller allerwichtigste was ihr machen MÜSST ist KONSEQUENZ!!! Ihr fangt mit dem Spiel an und ihr beendet es. Nicht der Hund. Wenn er zum spiel auffordert oder kommt und will Streicheleinheiten ignoriert ihn. Wenn er geht und legt sich irgendwo hin oder auf seinen Platz dann geht nach einer Weile hin und schmust mit ihm. Aber niemals wenn er das will!

    • Hoiiiiii der Kleine hat ja richtig Gas gegeben – scheint ihm also gar nicht zu passen dass das Spiel unterbrochen wird wenn ihr wollt.


      Hunde reagieren in erster Linie auf Körpersprache, nicht auf Auditive befehle. Deshalb würde ich wenn er so reagiert gar nicht erst versuchen mit verschiedene Befehle zu geben, sondern gleich „zack“ einen Nackenstoss setzen, ev. Sogar mit gleichzeitig kurzem knurren wenn es sein muss, aufstehen, Dich umdrehen und den Raum verlassen. Ignorier ihn dann mindestens ne Stunde lang. (Nicht ansehen, nicht beachten, nicht reden, gar nix)
      kein Spielen, keien Streicheln, nicht mal ansehen!


      Ich würd gar nicht erst versuchen ihn auf den Rücken zu drehen - Kein Hund dreht den anderen mit Gewalt auf den Rücken, das macht nur der Mensch. Und es dauert eh viel zu lange – ich würd ihn echt so strafen wie es seine Mutter gemacht hat, Blitzschnell nenh Stoss und weg!
      Wenn Du den Nackenstoss nicht machen willst kannst Du ihm auch in den Hintern tackern oder stoss ihn blitzschnell weg, richtig 1-2 Meter weg von Dir, und weggehen.
      (meine kleiner ist auch zu Klein um ihn nen Nachenstoss zu versetzen, ich tracker dem auch einfach in die Hinterbacke wenn es mal sein muss – nütze genau so)


      Er soll körperlich merken dass Du das nicht willst. Hunde sprechen auch durch den Körper miteinander. (ich rede nicht davon ihm eine zu scheuern .. damit wir uns richtig verstehen, sondern ihn zurecht zu weisen - und zwar so, dass er bis ins Mark beindruckt ist :shocked: )Mach ihm klar: DU WILLST & AKZEPTERT DAS NICHT! und schon gar nicht von einem kleinen Schnösel wie ihm. ;)

    • Wenn ich diese Tipps lese, dann weis ich nicht was ich darauf antworten soll. :kopfwand:


      Außer, lasst die Finger davon. Absoluter Quatsch.

    • @ Skunky: :2thumbs:


      @ Tanchen: Bitte diese Methoden auf keinen Fall anwenden!


      Zitat

      Das einzige was ich im Moment raten kann ist:


      WEnn er das nochmal versucht, dann packt ihn blitzschnell am Kragen und drückt ihn auf den Boden (so das er flach liegt) und haltet ihn solange fest bis er aufhört zu zappeln und wirklich entspannt liegt. Erst dann dürft ihr loslassen (nicht vorher auf keinen Fall!!!). Das tut nämlich das Alphatier auch um zu strafen und um seinen Rang damit klar zu machen indem er den jenigen unterwirft!



      Zitat

      Hunde reagieren in erster Linie auf Körpersprache, nicht auf Auditive befehle. Deshalb würde ich wenn er so reagiert gar nicht erst versuchen mit verschiedene Befehle zu geben, sondern gleich „zack“ einen Nackenstoss setzen, ev. Sogar mit gleichzeitig kurzem knurren wenn es sein muss, aufstehen, Dich umdrehen und den Raum verlassen. Ignorier ihn dann mindestens ne Stunde lang. (Nicht ansehen, nicht beachten, nicht reden, gar nix)
      kein Spielen, keien Streicheln, nicht mal ansehen!


      Ich würd gar nicht erst versuchen ihn auf den Rücken zu drehen - Kein Hund dreht den anderen mit Gewalt auf den Rücken, das macht nur der Mensch. Und es dauert eh viel zu lange – ich würd ihn echt so strafen wie es seine Mutter gemacht hat, Blitzschnell nenh Stoss und weg!
      Wenn Du den Nackenstoss nicht machen willst kannst Du ihm auch in den Hintern tackern oder stoss ihn blitzschnell weg, richtig 1-2 Meter weg von Dir, und weggehen.
      (meine kleiner ist auch zu Klein um ihn nen Nachenstoss zu versetzen, ich tracker dem auch einfach in die Hinterbacke wenn es mal sein muss – nütze genau so)


      Er soll körperlich merken dass Du das nicht willst. Hunde sprechen auch durch den Körper miteinander. (ich rede nicht davon ihm eine zu scheuern .. damit wir uns richtig verstehen, sondern ihn zurecht zu weisen - und zwar so, dass er bis ins Mark beindruckt ist schockiert )Mach ihm klar: DU WILLST & AKZEPTERT DAS NICHT! und schon gar nicht von einem kleinen Schnösel wie ihm.


      1. Sind wir Menschen keine Hunde und schon gar nicht das Muttertier. Also können wir uns auch nicht wie sie verhalten. Wobei ich bis jetzt auch keine so rabiate Hundemutter erlebt habe.


      2. Körperliche Gewalt kann Gegengewalt erzeugen. Ich glaube nicht, dass weitere Hundebisse gewollt sind.


      Eine Frage noch: Was sagt denn die Hundetrainerin zu dem Vorfall? Was macht ihr denn an geistiger und körperlicher Auslastung mit dem Kleinen?


      LG Lexa

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!