Gegenstände ruhig im Maul halten...
-
-
Hi!
Ich habs probiert, wirklich. Sogar mit vormachen. Aber mein Hund ist ein Mann - sitzen und halten gleichzeitig geht einfach nicht. Nix mit Multitaskingfähigkeit
Wie habt ihr es geschafft? Ich will im Prinzip nur, dass er auf "Nimm" einen beliebigen Gegenstand in die Schnauze nimmt und solange ruhig hält, bis ich ihm was andres sag. Problem ist:
Geb ichs ihm im Sitzen ins Maul, hält ers max. ganz kurz und schmeißts mir wieder vor die Füße. Wenn ers mal länger hält, knautscht er dran - auch doof. Wenn ichs ihm ins Maul geb und mit ihm geh, knautscht er während dem gehen. Wenn er mir was bringt, hält ers zwar - aber sobald er bei mir ist, landets am Boden oder er gibts mir in die ausgestreckte Hand.
Bäh. Kann ich Hoover nicht was von meiner alten Golden - Hündin abgeben? Die gibt nix mehr her....
lg
schnupp - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ach Schnuppchen, der Hoover ist doch ein Süßer, aber da er nunmal ein Mann ist, musst Du es ihm laaaaangsaaaaaam erklären. Ihr beiden clickert doch, hast Du schon mal versucht die Dauer des Haltens zu clicken?
Oder würde er es tragen während er läuft? Dann stell es da zuerst mal unter ein Signal, manchmal funktioniert der Sprung ohne Probleme.Liebe Grüße, auch an Hoover
Ella
-
Danke für die Tips - alles schon ausprobiert. Tödliche Mischung halt - Mann mit ungeduldiger Frau *gg*
Dauer clickern ist halt so ein Problem, weils nichts gibt, was ich am Anfang clickern kann.. Er hats zwar im Maul, spuckts aber sofort aus und hat glaub ich den Click nicht mit der Dauer, sondern mit dem Spucken verbunden. Und weißt eh - shapen ist nicht unbedingt unsere Königsdisziplin...
Liebe Grüße auch an Deine zwei
lg
schnupp -
Hallo,
dann clicker doch zunächst das Greifen.Gegen das Knautschen hilft manchmal, wenn man mit einem Finger auf den Fang klopft. Viele Hunde hören dann auf zu knautschen und dann eben clickern. :^^:
-
Hallo!
Meine Hündin hat alles was sie halten sollte auch sofort wieder ausgespuckt und ich war auch am verzweifeln... ich wollte ihr doch unbedingt das Kunststück "Hatschi" beibringen ( sie zieht dabei ein Taschentuch aus meiner Hosentasche und reicht es mir
)
Also ich hab es so gemacht:
Sobald sie den Gegenstand aufgenommen hat, hielt ich ihr mit LEICHTEM Druck mit zwei Fingern den Fang zu und gab das Kommando "Halts". Sobald sie still hielt, gabs nen dickes Lob... Dann wird die "Haltphase" immer mehr verlängert und der Druck wird nochmehr reduziert bis es ganz ohne klappt.
Das hat sie mit der Hilfestellung so schnell kapiert und hält jetzt alles felsenfest -
-
Hallo, da würde ich auch gerne mal etwas zu fragen. Auch meiner apportier nur im laufen. Der kann es den ganzen Gassiweg halten. Aber wenn man ihn ruft oder sitzt sagt, spuckt er es aus. Ich könnte ne "Schaltplatte" drauß machen: Ich sag sitz -- er setzt sich läßt das Apportierholz fallen -- ich sag nimm -- er nimmt es und läuft weiter -- ich sag sitz -- er setzt sich und läßt es fallen -- ich sag nimm -- er nimmt es und läuft weiter .... :kopfwand:
Und das alles im Sekundentackt. Das macht der ohne weiteres. Aber wenn ich es ihm ins Maul lege, leicht den Fang zu halte und sage Halten, dann sieht er aus, als würde die Welt unter gehen. Laß ich ihn vor mir sitzten und bewege, mit dem Komando nimm, den Apportierholz richtung Schnauze, dreht er den Kopf weg.
Muss ich es nur ein paar Wochen andauernt wiederholen, in der Hoffnung er versteht irgendwann das ich nichts böses von ihm will, oder habt ihr noch ne andere Iddee? Wie gesagt, wärend des Spaziern gehens gebe ich es ihm und er trägt es stunden lang. -
Läuft er denn mal mit Spielzeug rum? Dann würde ich das clicken.
-
Hi
Boooaaa, das kenn ich!
Hoover und Kasha scheinen verwandt zu seinBei meiner Dicken war es genau das gleiche. Entweder hat sie es mir sofort vor die Füße gespuckt, oder, wenn sie es tatsächlich mal einige Sekunden im Maul behielt, hat sie darauf rumgeknatscht.
Erst bei einem Obedience-Seminar mit Rolf C. Franck gabs bei uns den großen Durchbruch. Er riet mir, sie an die Leine zu nehmen, ihr das Holz (oder welchen Gegenstand auch immer) ins Maul zu legen und im selben Augenblick mit lautem Bohei, Gequietsche und Gehüpfe loszurennen (wer Rolf Franck kennt, weiß was ich meine...)
Es hat tatsächlich funtkioniert! Kasha war durch mich so abgelenkt, dass sie mit dem Holz im Maul mitlief und NICHT darauf rumkaute. Nach ein paar Metern natürlich dann "Click" und Leckerchen.
Inzwischen trägt sie "ihr" Holz ganz stolz, auch wenn ich kein "Theater" mehr mache.liebe Grüße
Steffi -
Tragen tut meiner es auch, den ganzen gassi weg. Sollte ich dann clicken, wenn er es aufnimmt und vorneweg damit spazieren geht? Aber wenn ich clicke wären er vor mir läuft, kommt er mit dem Apportel zu mir zurück und lässtes dann fallen. Ich weis nicht für welche Handlung er die Bestätigung durch das Leckerchen sieht, ob für das Tragen oder das vor die Füße werfen.
-
was uns bei diesem problem half waren tipps von jon van hemert. ein apportel mit unterschiedlich schweren "backen" (gibts aus kunststoff, können beliebig schwere beilagscheiben angeschraubt werden). durch das ungleichgewicht muss der hund fester zupacken, beim knautschen fällts sonst aus dem maul.
das andere wäre, aber dafür muss der hund das apportel (oder was auch immer) schon 2-3 sek. halten, ganz leicht auf den gegenstand zu klopfen. gleicher hintergrund wie oben- fester halten, damits nicht fällt!und wenn er den gegenstand nach dem click reflexartig fallen lässt, gibst du ihm den wieder ins maul, sagst nochmal "fein" oder "toll" (solang ers im maul hat!), nimmst den gegenstand ab, bevor er wieder ausgespuckt wird, und dann gibts das leckerli.... bald wird er merken, er kommt schneller ans futter ohne den umweg ausspucken-wiedernehmen müssen-halten-futter...
viel glück
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!