Kastration -pro und contra eure meinung bitte

  • Hallo ich hätte gerne viele Meinungen zu diesem Thema. :hilfe:
    Meine Hündin ist gerade das erste Mal läufig sie ist ein Mischling ich willl keinen Nachwuchs haben, weil ich ja gar nicht sicher bin wann sie nun ihre Stehtage hat und wielange war meine Entscheidung sie ab dem 6 offensichtlichen Tag an der Leine zu führen. Na ja ich habe schon den Eindruck sie leidet ein bischen sie ist einerseits sehr ruhig in ihrem Körbchen und draussen wo sie normal frei laufen darf muss sie nun an die Leine.
    Auch ja sie hat extrem viele Haare verloren (um die vulva herum ist sie kahl sie leckt sich da ja auch ständig) ja und als nächstes kommt dann evtl. eine Scheinschwangerschaft und später die MAMAkarzinome nun rät ja eigentlich jeder zur Kastration, in mir wehrt sich etwas dem Hund einfach ne narkose zu verpassen und ein doch gesundes Organ rauszuschneiden, wobei wenn sie nicht zur Zucht ist hätte sie dann ja auch ein uneingeschränkteres Leben. Mich stört die Läufigkeit nun nicht sie hat ein Höschen an (drinnen) und geht halt an der Leine, aber sie selbst kommt mir etwas leidend vor.
    Bitte eure Meinung, sie ist mein erster Hund und die verbreitetste Meinung ist der Rat zur Kastration und wenn dann wann mit 2 jahren evtl. ?

  • hallo bittalilli,


    zum besten zeitpunkt kann ich dir nichts sagen. aber wenn du auf keinen fall jemals hundenachwuchs willst, stellt sich die frage, ob kastration ja oder nein gar nicht mehr, oder?


    lg
    andrea

  • Hallo,
    eine Hündin ist 21 Tage läufig, etwa ab dem 9. bis 14. Tag sind die Stehtage. Da hören die meisten auch langsam auf zu bluten. Das kann aber von Hündin zu Hündin sehr unterschiedlich sein. Also hast du erstmal alles richtig gemacht und sie an die Leine genommen. Das musst du noch bis zum Ende, also Tag 21 so beibehalten.
    Die Scheinschwangerschaft tritt gewöhnlich 8-9 Wochen später, also zu der Zeit, wenn sie bei erfolgter Deckung geworfen hätte, auf.
    Auch da ist die Ausprägung unterschiedlich. Einigen merkt man kaum etwas an, andere leiden, produzieren Milch und behüten Stofftiere oder andere Gegenstände.
    Manchen Hündinnen hilft es, wenn man sie ablenkt, viel spielt. Wenn die Scheinträchtigkeit stärker ausgeprägt ist,dann hat der TA auch Mittel dagegen.


    Wenn du in der Lage bist, deine Hündin zweimal im Jahr für ca. 3 Wochen zuverlässig von intakten Rüden fernzuhalten, dann würde ich nur zur Kastration raten, wenn sie wirklich starke Beschwerden während oder nach der Läufigkeit hat.

  • das fernhalten von Rüden ist bisher gar kein Problem ich gehe halt zu zeiten und an Orten spazieren wo wir keine treffen das habe ich schon so eingerichtet außerdem ist sie wie gesagt an der Leine. Die Beschwerden mal abwarten wie ausgeprägt die Scheinschwngerschaft wird aber am wichtigsten, was spricht gesundheitlich gegen eine Kastration, katzen werden mittlerweile ja auch grundsätzlich kastriert.
    Danke für eure Mieinungen.

  • Gib mal in der Suchfunktion "Kastration" ein, eines der am häufigsten diskutierten Themen hier, da findest du zig Meinungen und Lesestoff für 3 Wochen ... ;)


    Gruß, staffy

  • Hallo Bittalilli, :winken:


    also, deine Hündin hat ihre erste Hitze, auch sie muss erst mal damit klarkommen!
    Ihre Hormone stehen ihr bis Oberkante Oberlippe!
    Sie muss sich daran gewöhnen, das sie jetzt eine junge Frau wird! ;)
    Aber das heisst noch lange nicht das sie leidet!
    Ich denke mal du siehst das viel zu menschlich!


    90 % der läufigen Hündinnen werden in der Hitze ruhiger, schmusiger, schläfriger - nichts besorgniseregendes für die Hündin und auch nicht für dich!
    Die Hündin leidet auch nicht, sondern ist einfach ausgelaugter als sonst!
    Das haben manche Fraue auch, und lassen sich auch nichts wegschneiden! ;)


    Zum Thema Rüden, da musst du doch nur maximal 3-6 Tage in der Stehhitze aufpassen, in den Tagen davor und danach macht das deine Hündin von ganz alleine!
    Sie ist dann nicht bereit und würde die Rüden von sich aus schon wegbeissen!
    Nettyfox hats dir den Zyklus ja schon recht gut erklärt!


    Von einem Höschen für die Hündin halte ich nicht so viel, die Hündin lernt so nicht, sich selber zu säubern, sondern lässt einfach laufen!
    Meine Hündin läuft immer mit der blanker Mumu rum und ich hab nicht einen Tropfen irgendwo rumliegen. und wenn doch leckt sie die Fliesen sauber!


    Nur weil du keinen Nachwuchs haben möchtest, heisst das ja nicht das man ihr was Wegschneiden muss, ich will auch keinen Nachwuchs von meinen Hunden und habe auch eine Hündin und einen Rüden (beide unkastriert).


    Eine Scheinschwangerschaft machen fast alle Hündinnen durch, das liegt daran, dass in einem Wolfrudel nur die weibliche Alpha-Tiere Junge bekommen. Alle anderen Wölfinnen des Rudels sind Scheinschwanger, produzieren Milch und kümmern sich um die Aufzucht des Nachwuchses, damit die Alpha Wölfin weiterhin jagen kann und für das Überleben des Rudel sorgen kann.
    Also eine ganz normale Geschichte, die vom Menschen manchmal nur viel zu menschlich gesehen wird!


    Solange deine Hündin nicht extremst unter der Scheinschwangerschaft leidet - ist auch kein Grund gegeben einen Hündin zu kastrieren!

  • Hallo brittalilli,
    meine Hündin ist auch gerade läufig. Sie wird diesen Monat 3 Jahre alt. Es ist jetzt eine Woche rum und seit gestern lässt sie die Rüden ran. Vorher hat sie sie weggeschnappt. Josi bleibt bis ca. Tag 18 an der Leine. Zum Austesten der Stehtage, lass ich sie immer mal zu einem Rüden an der Leine (mit Zustimmung des Besitzers natürlich) und schaue, was sie macht. Sobald sie ihn wieder angiftet, ist eigentlich die Gefahr gebannt. Wie lange sie dann noch duften, hängt von der Hündin ab. Ich kenne eine Hündin, die wurde drei Monate von den Rüfen bedrängt. Das ist natürlich für alle Beteiligten extrem nervig und aus meiner Sicht einer der Gründe, bei denen ich eine Kastration befürworten würde.


    Als ich mir zum ersten Mal Gedanken über Kastration oder nicht gemacht habe, haben mir praktisch alle Tierärzte dazu geraten und ich war eigentlich schon dabei, den OP-Termin zu planen, da ich den Eindruck hatte, das macht man eben. Ich hatte eine Katze, die auch kastriert werden musste, weil sie dauerrollig war und Zysten hatte. Ich dachte, beim Hund ist es ähnlich (naja, naiver Ersthundbesitzer halt) Doch dann traf ich eine HH mit zwei unkastrierten Hündinnen, die mich zweifeln ließ. Warum eigentlich diese doch große OP? Nur damit Mensch es bequemer hat? Als Krebsvorsorge? Ich habe mich übers Internet informiert, Pro und Contra abgewogen, mit einer Bekannten, die Tierärztin ist und eine Hündin NICHT kastrieren würde, gesprochen.
    Daraufhin habe ich beschlossen, sie erst einmal nicht kastrieren zu lassen. Auch im Rudel werden Hündinnen/Wölfinnen nicht unbedingt gedeckt. Bei Katzen ist das anders.
    Das einzige Problem ist die Scheinschwangerschaft. Auch das ist normal, aber bei meiner doch sehr stark ausgeprägt. Beim letzten Mal musste sie wieder Tabletten nehmen. Ich glaube nicht, dass das auf Dauer gesund ist und deshalb ist das Thema Kastration auch bei uns noch nicht vom Tisch.


    Schau doch erst einmal, wie deine Hündin alles verkraftet. Kannst du ausschließen, dass sie gedeckt wird? Wie lange wird sie von Rüden genervt. Wie reagiert sie? Ist sie total gestresst? Wie ausgeprägt ist die Scheinschwangerschaft? Leidet sie? Wenn du sie drei Wochen unter Kontrolle halten kannst und der Hund nicht extrem leidet, halte ich eine Kastration für unnötig. Abgesehen davon, eilt es nicht. Du kannst dir das immer noch überlegen. Und die Studie zur Vorbeugung vor Mamma-Karzinomen durch Kastration würde ich auch mit Vorsicht betrachten. Man muss sehen, dass eine Kastration sehr teuer ist und damit natürlich für die Tieräzte lukrativ. Insofern traue ich dem Ganzen nicht so.


    Schöne Grüße
    Sonja

  • Danke für eure doch sehr ausführlichen Antworten. Ich will sie ja eigentlich auch nicht kastrieren lassen nur weil das eben von allen Seiten geraten wird, das Höschen habe ich weil sie doch sehr geblutet hat und dann auch die Bluttapser in der ganzen Wohnung waren ich habe noch einen kleinen Sohn da finde ich das so besser sie leckt sich wenn sie liegt trotzdem sauber vom Boden geleckt hat sie das Blut nicht.
    Ich weiss wohl das die Scheinschwangerschaft natürlich ist nur im natürlichen Rudel würden doch dann die nicht alpha Hündinnen auch als Ammen dienen was ja bei Einzelhaltung nicht in Frage kommt.
    Schön wäre natürlich wenn man sicher die gefährlichen Tagen wüßte aber sicherer erscheint mir doch die Leine.
    Länger als 21 tage dauert es wohl nie ?

  • Zitat

    Länger als 21 tage dauert es wohl nie ?


    Das ist von Hündin zu Hündin unterschiedlich!
    In der Regel ( :lachtot: ) dauert es aber ca. 21 Tage.
    "Unsere" erste Hitze hat allerdings 2 1/2 Monate gedauert...aber nur die erste! ;)


    Zu dem Höschen noch mal, ich will dir das Höschen nicht ausreden, aber auch da muss die Hündin erst mal lernen, alles sauberzuhalten - das klappt meist nicht vom ersten Tag an! ;)


    Ich finde es aber schön, dass du für Meinungen gegen eine Kastra empfänglich zu sein scheinst und dir Gedanken machst!

  • na ja ich bin ja eigentlich dagegen und suche eben Gründe die mich bestätigen, weil ich finds ja auch abartig einfach ohne Grund den Hund auszuräumen, denn die "moderne methode is ja mittlerweile schon vor der ersten Läufigkeit zu kastrieren, wie 2 threads vorher schon geschrieben"
    Jetzt noch ne frage klingt vieleicht blöd aber der Rüde läßt dann wohl ab wenn sie nicht will ich meine es gibt doch pysisch überlegene Rüden gegen die sie sich jetzt evtl. nicht wehren könnte , oder ist das Instinkt das wenn sie knurrt der Rüde ablässt.
    Heute haben wir tag 12 ab der richtigen blutung also wahrscheinlich gefährlich zum herausfinden wann die dann vorbei sind ist wohl die Rüdenmethode die sinnvolle also schauen ob sie wollen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!