Kastration -pro und contra eure meinung bitte
-
-
Ich finds nicht schön, wenn ständig Leute ihre Hunde abgeben. Ich denk, da sind wir alle einer Meinung .....kein Hund hat es verdient hinter Gittern zu landen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
also warum nicht vorbeugen?
*kopfschüttelohneende***
Du beugst also damit vor, dass Du Deinem Hund eine OP und ihr und Dir die nachfolgenden hormonbedingten Umstellungen zumutest???
Mmh, vielleicht sollte man vorbeugen, indem man seine Hündin entsprechend erzieht bzw. die paar Tage im Jahr alle Rüden-Besitzer auf Entfernung anspricht? Ich wohne mitten in Berlin, habe seit gut 10 Jahren Erfahrung mit läufigen Hündinnen in der Großstadt und den damit verbundenen unglaublich vielen unkastrierten Rüden und nieee ein Problem damit gehabt.
-
Zitat
Ich finds nicht schön, wenn ständig Leute ihre Hunde abgeben. Ich denk, da sind wir alle einer Meinung .....kein Hund hat es verdient hinter Gittern zu landen!
Sicherlich, aber was hat das jetzt mit einer Kastra zu tun?
-
Vorbeugen gut und schön..........und wie vereinbahrt sich das damit, dass es im Grunde verboten ist, intakte Organe einfach zu entnehmen.
Gut, jeder hat seine eigene Meinung, was auch gut und richtig ist.
Solange meine Hündin allerdings nicht selbst entscheiden kann, kastriert werden zu wollen, werde ich ihr diese Entscheidung auch nicht abnehmen.Meine Kinder habe ich ja auch nicht sterilisieren lassen, damit sie sich später nicht mit ungewollten Schwangerschaften herumplagen undwohlmöglich noch Kinder in die Welt setzen müssen..........sondern wenn sie erwachsen sind ein Leben in Saus und Braus ohne Rücksicht auf andere leben können.
Das müssen die selbst entscheiden und solange ein Tier das nicht kann, habe ich die Sorgfalt, es so lange wie möglich so zu lassen, wie es auf die welt gekommen ist..........nämlich intakt. -
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man alle Hunde kastrieren muß. Es ist aber im Sinne des Tierschutzes, der Vorbeugung unerlässlich wenigstens einen Teil zu kastrieren. Aber ich hab auch manchen Hundebesitzern schon davon abgeraten. Ich finde das muß man bei jedem Tier individuell entscheiden.
Bei meiner Hündin fand ich es besser, weil ich a noch eine unkastrierte Hündin zu der Zeit hatte und mir empfohlen wurde wenigstens eine zu kastrieren. Da unsere Eileen aber angefahren wurde und zu dem Zeitpunkt schon nur noch 3 Beine hatte wollte ich ihr nicht noch eine OP zumuten und b sind wir sehr oft mit unkastrierten Rüden zusammen. Außerdem ist es für den Sport auch besser, auch hier wurde es mir empfohlen. Bevor ich meine Hündin kastrieren lassen hab, war ich bei 3 Tierärzten und habe dann entschieden. Sie ist eine aufgeweckte Hündin und sie macht nicht den Eindruck, dass es ihr geschadet hat. -
-
Also ich komme zu der Überzeugung meine Hündin so zu lassen wie sie ist das einzige was mich nun zur Kastration bringen könnte wären ernsthafte gesundheitliche Probleme die dadurch ausgeräumt werden könnten.
Etwas sagen wir mal anstrengend ist es aber doch , wenn man nun nicht zu den Routiniers zählt weiß man eben nicht genau wann nun die echt gefährlichen Stehtage sind und insofern wenn man auf Nummer ganz sicher gehen will gibt es eigentlich nur die Leine für die Zeit obwohl meine Hündin sonst super hört habe ich mich nicht getraut sie loszumachen und spreche jeden Rüdenbesitzer an. Seit gestern habe ich den Eindruck es ist vorbei eigentlich ist es Tag 17 nach einsetzen der Blutung insofern werde ich sie aber noch 3 tage anleinen und dann erst wieder frei laufen lassen. Außerdem hat sie nun schon leicht geschwollenen Zitzen mal sehen wie das noch wird.
Auf alle Fälle Danek für eure zahlreichen Meinungen kann mir einer genau sagen wo ich die Angaben zu den hormonellen Problemen nach einer Kastration finde.
Danke Heike -
Zitat
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass man alle Hunde kastrieren muß. Es ist aber im Sinne des Tierschutzes, der Vorbeugung unerlässlich wenigstens einen Teil zu kastrieren.
Außerdem ist es für den Sport auch besser, auch hier wurde es mir empfohlen. .
Nach welchen Kriterien entscheidest Du, wer kastriert wird? Wie denn, wo denn, was denn? Pinnchen ziehen? Du bist dran und Dir bleibt es erspart?
Wieso für den SportWerden sie durch die Kastration schneller oder springen höher?
Merkwürdige Argumentation :kopfwand:
Vollnarkose, Bauch aufschneiden, Gebärmutter entnehmen etc. alles ohne medizinische Notwendigkeit?
Das ist in Deinen Augen Tierschutzrelevant?Kopfschüttelnde Grüße
Conny -
Gesetzliche Grundlagen und Einschränkungen
Nach § 6 Tierschutzgesetz fällt die Kastration von Hunden (männlichen und weiblichen) ebenso wie das Kupieren von Ohren und Ruten sowie das Entfernen der Wolfskrallen unter das Amputationsverbot und darf nur beim Vorliegen von medizinischen Gründen vorgenommen werden.
Der Wunsch des Tierbesitzers ist dafür nicht ausreichend und eine nur aus Bequemlichkeit vorgenommene Kastration damit illegal!
*nachlesen kann man das unter http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/kastrationh.html
LG
Doris -
da hält sich aber keiner dran oder, ich meine die kastrieren doch am laufenden Band es ist ja heute schon eher ungewöhnlich einen nicht kastrierten Hund zu haben, also was ich so bisher erlebt hab sind doch die Hunde die nicht in die Zucht sollen alle katriert . Eine Bekannt hat zwei kleine Mischkllinge aus dem Tierheim da hatte das Tierheim für die Hündin schon einen Termin zur Kastration gemacht die war sieben Monate und das musste sie auch machen lassen, wurde per Vertrag so vereinbart ich meine das wäre dann ja alles rechtswidrig
früher war das glaube ich nicht so da mußte mann eben durch mit einer läufugen Hündin aber das eben so. -
Zitat
und das musste sie auch machen lassen, wurde per Vertrag so vereinbart ich meine das wäre dann ja alles rechtswidrig
So sieht's aus. Dieser Passus ist per Tierschutzgesetz rechstwidrig und muss von dem zukünftigen Halter nicht befolgt werden (ohne, dass er einen Vertragsbruch begeht). Allerdings könnte das Tierheim sich dazu entschließen, den Hund erst gar nicht abzugeben, wenn man schon vorab ankündigt, man werde sich nicht daran halten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!