Kastration -pro und contra eure meinung bitte

• die hätten wirklich Schwierigkeiten bekommen wenn sie es nicht gemacht hätten man ist ja bekannt wir leben in einer Kleinstadt und der Termin war wie gesagt schon ausgemacht , ich habe noch gefragt warum sie nicht wenigstens warten bis das Hundchen erwachsen ist aber da meinten sie es sei VOR der ersten Läufigkeit besser :kopfwand:

ich kann net nachvollzieheneinen noch nicht mal ausgewachsenen Hund zu kastrieren oder kommmen die Hormone dann gar nicht in die Blutbahn, ich habe auch bei den Katzen immer 2 rollphasen abgewrtet wobei das schon heftig war dagegen ist so ne läufige Hündin ja ein Witz.

• Zitat

meinten sie es sei VOR der ersten Läufigkeit besser :kopfwand:

Naja, ich halte persönlich zwar nichts vom Kastrieren, aber wenn schon, da habe ich mich durchaus von der wissenschaftlich fundierten Forschung überzeugen lassen, dann eine Frühkastration, da diese die höchste Wahrscheinlichkeit bietet, Folgeerkrankungen zu vermeiden. Aber da gehen die Meinungen sooo weit auseinander, dass ich mich damit jetzt bitte nicht in ein Fettnäpfchen setzen möchte bzw. eine langwierige Diskussion vor'm Zaun brechen möchte (bitte macht das dann in den Threats, die dahingehend schon ausgeartet sind). Ich wollte wirklich nur kurz anmerken, dass auch diese Entscheidung eine nicht gänzlich unbegründete Entscheidung ist.

Aber Deine Bekannten hätten keine Schwierigkeiten bekommen, wenn sie erst einmal den Hund bekommen hätten und es dann nicht gemacht hätten. Da kann sich das Tierheim auf den Kopf stellen (Deine Bekannten hätten es nur an sich abprallen lassen müssen), denn die Rechtslage gibt ihnen eindeutig Recht. Nur wissen das die wenigsten und meinen, wenn sie es unterschrieben haben, dann müssen sie es auch machen, sonst wird ihnen ihr neu-lieb-gewonnener Hundie gleich wieder weggenommen (und darauf spekulieren ja genau diese Verträge bzw. diejenigen, die sie auftellen).

• @ SteffiZ
    Wenn du nicht in der Lage bist, zweimal im Jahr für ein paar Tage
    verstärkt auf deine Hündin zu achten, dann würde ich mir an deiner Stelle
    ernsthaft überlegen, ob ein Hund das richtige Haustier ist. :motz:
    Es gibt nach wie vor mehr als genug Argumente gegen eine Kastration,
    aber keinen einzigen dafür!
    Und ich denke dabei nicht an eine medizinisch notwendige Kastration!

• Ich habe seit meinem 6. Lebensjahr Hunde also unterstelle mir bitte nicht, dass ein Hund das falsche Haustier für mich ist. Ich finde es besser, einen Hund zu kastrieren so kann er wenigstens nicht als Brutmaschine benutzt werden!

• Ich unterstelle nichts, ich stelle nur fest!
    Leider hast du dich in all den Jahren wohl nicht ausreichend mit dem
    Thema Kastration befaßt, sonst würdest du vermutlich anders reden und
    denken!
    Wir haben mittlerweile unsere 2. Hündin und es wird uns im Traum nicht
    einfallen, sie kastrieren zu lassen.
    Unsere 1. Hündin mußte mit 9 Jahren aufgrund einer Gebärmutterentzündung
    kastriert werden. Dennoch werden wir es bei Askja als Vorbeugung nicht
    tun!
    Und zu sagen, daß alle unkastrierten Hündinnen als Brutmaschinen benutzt
    werden, das ist schon mehr als dreist! :irre:

• Ich habe auch nie behauptet, dass ich es als Vorbeugung gemacht habe!!!!
    Ich fand es für meine Hündin besser. Letztendlich haben unsere Hunde heutzutage sowieso keine Sexualität mehr. Im Gegensatz zu manch anderen, sehe ich wie viele auf ihre Hündinnen nicht aufpassen können und die Tierheime immer mehr vollgestopft sind. Aber das sehen ja die wenigstens. Oder warum sind dann so viele Hunde ohne Besitzer? Anscheinend weil es zu viele sind. Oder sehe ich das falsch?

• Die TH sind nicht überfüllt, weil es zu viele unkontrollierte Würfe gibt, sondern
    weil es Leute gibt, die einen Hund anschaffen, ohne sich vorab ausreichend
    über HH zu informieren. Wird der Hund dann "unbequem", geht´s ab ins TH.
    So sieht´s aus!

• Zitat

Ich habe seit meinem 6. Lebensjahr Hunde also unterstelle mir bitte nicht, dass ein Hund das falsche Haustier für mich ist. Ich finde es besser, einen Hund zu kastrieren so kann er wenigstens nicht als Brutmaschine benutzt werden!

Ich denke jeder hat zu diesem Thema eine andere Meinung.

Aber den der Satz: "So kann sie wenigstens nicht als Brutmaschine benutz werden" finde ich doch sehr übertrieben.
    Kastrierst du deine Hunde nur deswegen? :???:

Ich denke doch, dass man da als verantwortungsvoller HH aufpassen kann.

Liebe Grüße
    Maxime

• Nein, ich kastriere meine Hunde nicht deswegen. Meine erste Hündin war z.Bsp. nicht kastriert und hatte nie Nachwuchs. Mein Rüde war bereits kastriert und meine Hündin hab ich kastrieren lassen. Was ich wie bereits erwähnt mit 3 Tierärzten abgesprochen hatte. Ich finde nur, man sollte auch den Tierschutz mit in Erwägung ziehen. Ehrlich gesagt nervt es, wenn man seine Hunde kastriert und dann hier als böser Hundehalter hingestellt wird oder besser noch, man sei nicht als Hundehalter geeignet. :irre:
    Ich helfe seit Jahren im Tierschutz und sehe was da alles abgeht und ich finde es gut, wenn Hundehalter ihre Tiere kastrieren wollen. Ich finde es aber auch nicht schlecht, wenn jemand verantwortungsbewußt damit umgeht und sein Tier nicht kastriert. Selbst in den Tierheimen werden nicht alle Tiere kastriert, weil man das pro Tier entscheiden sollte. Aber hier, wird man ja quasi in der Luft zerrissen wenn man nur die Erwägung sein Tier zu kastrieren erwähnt.
    Nicht für umsonst streiten sich Fachleute darüber.
    Ich persönlich sehe einfach, dass es genug Hunde gibt und habe schon allein aus diesem Grund nichts gegen Kastration. Das eine Kastration Risiken birgt weiß ich auch. Deshalb sollte man es bei jedem Hund individuell entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!