Kastration -pro und contra eure meinung bitte
-
-
Zitat
Was ich wie bereits erwähnt mit 3 Tierärzten abgesprochen hatte. Ich finde nur, man sollte auch den Tierschutz mit in Erwägung ziehen.
Wenn du das tust, den Tierschutz mit in Erwägung ziehen, dann kastrierst du ohne medizinischen grund keinen hund, denn es ist laut Tierschutz verboten!
Ich bin gegen die kastration.......habe und werde meine mädels, trotz unterschrift das ich es tue, nicht kastrieren, ausser es wäre medizinisch notwendig..... genauso wenig habe ich vor, sie zu geburtsmaschinen zu machen...oder auch nur 1 wurf zu haben. In der Läufigkeit geht es nicht von der leine somit hab ich die bessere kontrolle.
gruß Lucia
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ SteffiZ
Also, nochmal ganz langsam zum mitschreiben.......
1. Kastration ist laut Tierschutzgesetz verboten! Die entsprechende Stelle wurde
bereits mehr als genug zitiert. Und nur weil Tausende von HH gegen das Gesetz
verstoßen, wird aus einer illegalen Kastration noch lange keine legale!
2. Ich muß meine Hündin nicht verstümmeln lassen, nur um zu gewährleisten,
daß sie keine Welpen bekommt! Es soll sogar HH geben, die einen unkastrierten
Rüden und eine unkastrierte Hündin gemeinsam unter einem Dach halten
und keinerlei Nachwuchs haben und auch nicht haben werden. Das Zauberwort
heißt hier wieder mal: AUFPASSEN!
3. Nichts rechtfertigt einen solch gravierenden Eingriff in den Hormonhaushalt
des Hundes.
4. Ist doch logisch, das der Großteil der TÄ eine Kastration befürworten. Schließlich
läßt eine große Bauch-OP lustig die Kasse klingeln!
Ich weiß nicht, was deine Einstellung noch groß mit Tierschutz zu tun haben soll,
wirklich nicht! :kopfwand: -
Ach Claudia,
ich glaube, Du kannst Dir noch so große Mühe geben, es kommt nicht an, zumindest nicht dahin, wo es hin soll
Viele Grüße
Conny -
Ich musste jetzt meine Hündin kastrieren lassen, und wäre froh, wenn es nicht hätte sein müssen.
Alleine die OP ist schon heftig für einen Hund. Vollnarkose, Bauchschnitt, Medikamente etc....dann noch die Halskrause, die Nachsorgetermine.
Was hat sie gezittert, aus Angst, als sie heute die Fäden gezogen bekam.
Sie tat mir furchtbar leid.
Ich kann es nicht verstehen, den Hund zu kastrieren, wenn keine wirkliche Notwendigkeit besteht. Es ist eine ziemliche Tortur für den Hund. Und auch ein traumatisches Erlebnis.Von eventuellen Folgeerscheinungen ganz zu schweigen.
Vor unerwünschtem Nachwuchs muss man keine Angst haben, wenn man auf seinen Hund aufpasst. Das sollte man sowieso. Daher ist das Argument viel zu schwach, als dass es wirklich greift.
Einen gesunden Hund operieren lassen ist mir unverständlich.pinga
-
Ja Conny, es ist leider vergebliche Liebesmüh. So ignorante HH wird es immer
wieder geben. Aber dann große Töne spucken: "Ich bin im Tierschutz tätig!" :kopfwand:Na Pinga, wie hat deine Maus die OP überstanden? Ich :umarmen: euch mal ganz dolle!
-
-
Zitat
wieder geben. Aber dann große Töne spucken: "Ich bin im Tierschutz tätig!" :kopfwand:Na Pinga, wie hat deine Maus die OP überstanden? Ich :umarmen: euch mal ganz dolle!
Hmm... das finde ich jetzt schon sehr gemein. Ich glaube schon, dass wenn man kastriert, sich doch vorher sehr viele Gedanken macht. Alle Für´s und Wieder´s gegeneinander abwiegt. Ich glaube nicht, dass man das einfach aus Jux und Tollerei macht.
-
Ich habe mir auch überlegt meinen Rüden zu kastrieren, an einem Tag ging TA und sprach mit ihm darüber, er hat ihm erst eine künstliche kastration verabreicht, um zu schauen wie der Hund ist wenn er kastriert wäre. Ich sage euch NIE KASTRATION! mein Hund hat sich dermasen verändert war aggressiv gegenüber anderen hund und auch menschen, er liebt es mit Hunden und meschen zu spielen es ist ein Dalmi-Labi und er war träge alles war ihm egal. so nun ist die wirkung vorbei und habe meinen alten lieben verrückten Hund wieder! zum glück gibt es so eine spritze!
-
Zitat
wieder geben. Aber dann große Töne spucken: "Ich bin im Tierschutz tätig!" :kopfwand:!
von wegen ignorante HH......wie oft sind es denn die tierärzte die einem raten das tier zukastrieren, am besten noch vor der 1. läufigkeit und die neg. folgeerscheinungen herunterspielen und als völlig harmlosen eingriff bezeichnen.
als laie in der tiermedizin glaubt man dann eben seinen tierärzten so manches.
zum glück gibt es aber solche foren, wo man sich genauer informieren kann und die meinungen für und wider einholen kann.und wenn ich so manchmal in den zeitungen sehe wo dann regelmässig im frühsommer steht: junges kätzchen zu verschenken, mischlingswelpe zu verschenken oder die tierheime an diesen terminen regelmässig mit nachschub versorgt werden :x , ja dann bin ich noch eher für eine kastration, als die armen tiere im tierheim dahinschmoren zu lassen.
es gibt eben verantwortungsvolle HH und nicht verantwortungsbewusste HH, aber nur weil ein HH seinen hund kastriert ist er noch lange kein ignorant.
viele grüße
steve
-
Ich bin so froh dass ich meinem TA in dem Punkt nicht blind vertraut hab!!Hat mir natürlich unbedingt geraten auf jeden Fall zu kastrieren!! Nach einigem Überlegen und Recherchieren bin ich zu dem Entschluss gekommen nicht zu kastrieren, wenn dann nur aus medizinischer Notwendigkeit heraus.
Am meisten regt mich der Punkt Krebsvorsorge auf. Naiven HH wird vom TA weisgemacht man würde den Gesäugekrebs forcieren wenn man nicht kastriert.....und JEDE Hündin bekäm früher oder später ne Gebärmuttervereiterung... :kopfwand:
Ja ich lass mir doch auch ned die Brüste amputieren weil jede 7. Frau Brustkrebs kriegt und die Hälfte daran stirbt.....ich arbeite im Menschen OP und bis jetzt hab ich mich noch nicht ausweiden lassen weil ich so schlimme Krankheiten zu sehen krieg die ich mal bekommen könnte und genauso handhabe ich es bei meinem Hund der genauso wie ich das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat!
Für mich ist das Kastrieren ohne medizinische Indikation Körperverletzung -
Zitat
Am meisten regt mich der Punkt Krebsvorsorge auf. Naiven HH wird vom TA weisgemacht man würde den Gesäugekrebs forcieren wenn man nicht kastriert.....und JEDE Hündin bekäm früher oder später ne Gebärmuttervereiterung... :kopfwand:
Der Organismus einer Hündin ist auf das Gebären ausgelegt. Sie hat mehrere Zitzen und kann mehrere Welpen säugen. Werden diese Zitzen nicht in ihrer natürlichen Form beansprucht, so steigt das Krebsrisiko. Ich habe eine Hündin aus einem Wurf von 7 Welpen. Die Hündin wurde kastriert, ihre Schwestern nicht. Die Tiere sind nun 12 Jahre alt. Meine Hündin ist kerngesund, die anderen: eine wurde 1x am Gesäugetumor operiert, eine andere 3x und eine dritte des gleichen Wurfes lebt nun ohne Gebärmutter, weil diese wegen Gebärmutterkrebs entfernt werden musste. Die Nachbarshündin (Colli-Mix): Gebärmuttervereiterung.
Wenn schon Natürlichkeit: Warum nicht mit der ganzen Konsequenz? Warum verwehrt man dann den Hunden das sich Vermehren? (ein junger Wolfsrüde darf wenigstens auswandern und sich sein Weibchen suchen) Scheinträchtigkeit macht bei Wölfinnen Sinn, weil sie dann die Welpen der Alpha-Wölfin gleich mitsäugen können - aber dann sollte man auch scheinträchtige Hündinnen mit Milchfluss als Amme zur Verfügung stellen!
Zitatund genauso handhabe ich es bei meinem Hund der genauso wie ich das Recht auf körperliche Unversehrtheit hat!
Du hast auch das Recht auf Sex mit wem Du willst und wann Du willst - bitte gestehe das dann Deinem Hund in ganzer Konsequenz ebenso zu.
Seid bitte nicht so engstirnig und bezeichnet Hundehalter, die ihre Tiere kastrieren lassen als verantwortungs- und gedankenlos. Das gleiche könnten sie nämlich über euch denken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!