Kastration -pro und contra eure meinung bitte

• Also sorry es ist ja wohl was anderes ob ich meiner Hündin verwehre sich decken zu lassen oder ob ich ihr den Bauch aufschneiden lasse und ein Organ entnehmen lasse.
    Aber ich lass dir genauso deine Meinung - bitte tu was du für richtig hältst, für mich kommt es nicht in Frage weil ich meinem Hund keine unnötige OP zumuten will.

• Zitat

Aber ich lass dir genauso deine Meinung - bitte tu was du für richtig hältst

Dann bezeichne doch bitte Hundehalter, die ihre Hündinnen kastrieren lassen nicht als "naiv". Sonst lässt Du eben diesen Menschen _nicht_ ihre Meinung :roll:

btw: Warum ist das was anderes? Der Bauch wird unter Narkose aufgeschnitten. Alle meine Hündinnen waren kurz nach dem Aufwachen wieder quietschfidel (ich frage mich, was ihr für schlechte Tierärzte habt). Mit dem unnatürlichen Nicht-Bedeckt-Werden oder der Scheinträchtigkeit muss der Hund sein Leben lang leben.

• Zitat

:???:

DerBootsmann ist gerade auf Werbetour, nun haben sie das mehrfach angemeckert. Mehr hat er dann wohl nicht drauf..... :lachtot:

Gruß
    Herbert :kaffee2: & Bellini

• @literaturschock:
    Mit naiv meinte ich nicht HH die ihre Tiere kastrieren lassen, sondern HH die sich nicht eingehend mit dem Thema beschäftigt haben und sich erstmal auf die Meinung des TA verlasseb, MICH eingeschlossen.
    Es wird einfach kritiklos erzählt dass eine Hündin ohne Kastration sowieso mal krebs kriegt und ohne nicht. Es werden die Nachteile einer Kastration nach meiner Erfahrung ausgelassen.
    Und ob ich meinem Hund ein Organ entnehme und ein OP Risiko auf mich nehme welches bei einer OP nun mal immer besteht das find ich persönlich nun mal im wahrsten Sinne des Wortes einschneidender als sie nicht decken zu lassen.
    Wenn eine Hündin durch Scheinschwangerschaften arge Probleme bekommt bin ich die Letzte die eine Kastration ablehnen würde, aber dann hat es eben einen medizinischen Grund.
    Würdest du dem Hund die Milchleisten entfernen lassen weil sie trotz Kastration Krebs kriegen könnte? Wohl nicht. Ich finde es schade dass die Vertstümmelung eines Tieres bei vielen TAs Usus ist.

• @ goldenkyra
    Ich unterstütze voll und ganz deine Meinung! :gut:

@ Literaturschock
    Sach ma, können Hunde nur Gebärmutter- oder Milchleistenkrebs bekommen? :???:
    Was mach ich denn mit den ganzen anderen Organen, die ebenso von Krebs
    befallen werden können?
    Und dann deine Argumentation, man sollte den Hund poppen lassen, wie er
    das will. Da fällt mir nix mehr zu ein! :kopfwand:
    Ich weiß ja nicht, was für ein triebiges Exemplar du zuhause hast, aber keiner
    der Hunde, die mir je in meinem Leben begegnet sind, lebten nach dem
    Motto "freie Liebe für alle"! :irre:

• Zitat

Sach ma, können Hunde nur Gebärmutter- oder Milchleistenkrebs bekommen? :???:

Nein, habe ich das behauptet?

Zitat

Was mach ich denn mit den ganzen anderen Organen, die ebenso von Krebs befallen werden können?

Die anfällig sind aus welchem Grund?

Zitat

Und dann deine Argumentation, man sollte den Hund poppen lassen, wie er das will. Da fällt mir nix mehr zu ein! :kopfwand:

Tja, tut mir leid. Ich erlebe das ganze nun seit ca. 20 Jahren in Form meiner Rattenhaltung. Hast Du eine Ahnung, wieviele Rattenweibchen ich wegen Gesäugetumoren operieren lassen musste? Weil sie sich eben _nicht_ vermehren durften?

Meine Argumentation ist nicht, dass man den Hund "poppen" lassen soll (hübsch ausgedrückt), sondern dass eine Kastration _genauso_ unnatürlich ist, wie dem Hund sein Sexualleben zu verbieten. Wenn Dir dazu nichts einfällt, dann kann ich dafür nichts. Nur sollte man dann auch andere Hundehalter nicht verurteilen, weil sie ja ach so ignorant und wenig verantwortungsbewusst sind! DAS ist es, was ich hier in der Diskussion extrem engstirnig finde.

Zitat

Ich weiß ja nicht, was für ein triebiges Exemplar du zuhause hast

Oh, keine Sorge... meine Mädels sind kastriert :D

Zitat

aber keiner der Hunde, die mir je in meinem Leben begegnet sind, lebten nach dem Motto "freie Liebe für alle"! :irre:

Ehrlich? Wenn ich mir die Rüden so ansehe, dann sind die schon sehr umtriebig. Als meine Hündinnen noch nicht kastriert waren (Kastration nach der 1. Läufigkeit), standen alle Rüden der Nachbarschaft in unserem Garten. Auf den Hundeplätzen hier in der Gegend dürfen läufige Hündinnen erst gar nicht auftauchen - warum wohl? Weil es den anderen Hunden nichts ausmacht, oder?

Als meine erste Hündin läufig war und ich damals noch einen Rüden hatte, wurde dieser extrem agressiv gegen alle erreichbaren Gegenstände (kurz gesagt: Er wollte alles kleinbeißen - natürlich keine Menschen oder Tiere), weil er nicht "ran" durfte.

Eine Freundin von mir hat sowohl Rüde als auch Hündin und ließ den Rüden kastrieren, weil ihr die OP der Hündin zu gefährlich war. Fazit: Rüde und Hündin hängen nun regelmäßig während der Läufigkeit aneinander, die schmächtige (kleine!) Hündin winselt dabei die ganze Zeit, weil ihr der Husky-Schäferhundmix, der da in ihr steckt, sichtlich Schmerzen bereitet.

Nur, weil Du Dir so etwas nicht vorstellen kannst oder nicht kennst, bedeutet es noch längst nicht, dass es das nicht gibt.

• Zitat

Ehrlich? Wenn ich mir die Rüden so ansehe, dann sind die schon sehr umtriebig. Als meine Hündinnen noch nicht kastriert waren (Kastration nach der 1. Läufigkeit), standen alle Rüden der Nachbarschaft in unserem Garten.

Und jetzt mal ehrlich, wo ist das Problem, wenn Rüden vor der Türe stehen? :???:

Zitat

Auf den Hundeplätzen hier in der Gegend dürfen läufige Hündinnen erst gar nicht auftauchen - warum wohl? Weil es den anderen Hunden nichts ausmacht, oder?

Das finde ich sehr schade, denn wie sonst sollen Rüden lernen mit der Hitzigkeit "normal" umzugehen und sich trotz hitziger Hündin abrufen zu lassen!

Zitat

Als meine erste Hündin läufig war und ich damals noch einen Rüden hatte, wurde dieser extrem agressiv gegen alle erreichbaren Gegenstände (kurz gesagt: Er wollte alles kleinbeißen - natürlich keine Menschen oder Tiere), weil er nicht "ran" durfte.

Sorry, hab ich noch nie gehört - hat vielleicht auch was mit mangelnder Konsequenz des Hundehalters zu tun! ;)
    Es gibt gewiss, besonders triebige Rüden, aber durch Erziehung kann man einiges bewerkstelligen!

Zitat

Eine Freundin von mir hat sowohl Rüde als auch Hündin und ließ den Rüden kastrieren, weil ihr die OP der Hündin zu gefährlich war. Fazit: Rüde und Hündin hängen nun regelmäßig während der Läufigkeit aneinander, die schmächtige (kleine!) Hündin winselt dabei die ganze Zeit, weil ihr der Husky-Schäferhundmix, der da in ihr steckt, sichtlich Schmerzen bereitet.

Na sorry, in meinen Augen hat deine Freundin einen Sockenschuss, warum in Gottes Namen unterbindet man das nicht, sondern lässt den Rüden seelenruhig draufhopsen? Ach ja, kann ja nichts mehr passieren! :irre: :kopfwand:

Im übrigen, auch in einem Wolfrudel oder in einem sehr großen Hunderudel werden nicht alle hitzigen Wölfinen und Hündinnen gedeckt, sondern nur die Ranghöheren!
    Meinst du deshalb bekommen alle übrigen Wölfinnen und Hundinnen Gesäugetumore? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!