Sprühhalsbänder

  • Was ist wenn der Hund das Halsband nicht mehr trägt kann ich genau sagen.Er macht das unerwünschte verhlaten wieder.Da Hunde genau wissen wann sie soetwas um haben und wann nicht!
    Das schlimme an den Halsbändern ist auch das die Hunde oft falsches mit verknüpfen...Hunde verknüpfen mit sehen riechen und hören.
    Also ich kann es nicht empfehlen.Lieber mit Gedult und ausdauer weiter üben. ;)

  • Zitat

    Unmöglich, das geht nicht :gott: :dagegen:

    Dann lieber einmal zuviel doppelte Fragen beantworten ;)

    Ich finde überhaupt, dass es doch gar nicht schlimm ist, Fragen nochmal -bestimmt dann etwas variiert - zu beantworten. Wer genervt ist, braucht es ja nicht zu tun. Und wer einen treffenden Thread kennt oder selbst eingestellt hat, hilft ja 100 % weiter wenn er den Link anbietet.

    @ Britta - Ich denke, Du hast es nicht falsch verstanden, aber zur Klarstellung: von Dir habe ich keine "gehässigen" Beiträge gesehen!

    @ Kelly - zum Thema Sprühhalsbänder: in meiner Hundeschule wird darauf im wesentlichen verzichtet. Es wird allerdings auch nicht für Quälerei gehalten, wenn ein Wassersprühhalsband eingesetzt wird, um in krassen Fällen (extreme Ablenkung) die Aufmerksamkeit des Hundes auf seinen Menschen zu lenken.

    In meinem Falle (ich habe ein extremes Problem mit der Ballverrückheit meines Hundes) wurde diese Idee allerdings gleich verworfen, weil stoisch veranlagte Hunde (so wie meiner) selten darauf reagieren und Hunde mit viel Fell am Hals (so wie meiner) den Sprühstoß nicht mal mitbekommen.

  • Ich nochmal.
    Die Halsbänder sind nichbt mit Wasser gefüllt- es kommt einem nur so vor.
    In den Patronen befindet sich ein Gas (wurde früher auch für Klimaanlagen benutzt), welches wenn es rauskommt diese typische "Wasseroptik" hat. Das Zeug ist ziemlich kalt- was dann eben den "Aha-Effekt" auslösen soll.
    Dieses Gas ist absolut geruchsfrei, es gibt aber wie oben erwähnt auch welche, die Zitrus oder andere Gerüche haben.

    Abbauen sollte man es schon langsam- ob das immer so funktioniert?!
    Man lässt erst das Halsband dran und dann kommen Attrappen, die immer leichter werden sollten (so wäre es für mich logisch)- aber genau hier liegt der Knackpunkt...

    Lg Kathi+Co

  • Na ja, gehässig waren die anderen ja auch nicht, oder doch :???:

    Vielleicht nur etwas genervter!
    Manchmal...aber nur manchmal :D habe ich Nerven wie Kruppstahl.
    Es kommt auch immer auf die Fragestellung an, wenn die passt...dann erhält derjenige auch eine Antwort von mir.

  • Hallo Britta,


    Zitat


    :^^:

    dies fand ich für den Fragesteller gehässig. Oder nur arrogant? muss ich noch mal drüber nachdenken! Aber eigentlich ist es doch wichtig, dass neue Mitglieder im Forum sich nicht gleich wieder zurückziehen, keine Hilfsangebote annehmen oder "um sich Keilen".

  • Zitat

    OK, also ich möchte gern erreichen, dass wenn ich sie rufe bzw. heranpfeife, sie zuverlässig zu mir kommt, ohne dass ich sie jedesmal an der Schleppleine aus einem Feld zerren muss! Ich wollte mir doch nur Hilfe bei euch holen!

    Hallo,

    ich habe schon mit Sprühalsband gearbeitet, aber ich habe es nur fürs Jagen verwendet. Ich denke, für dein Problem brauchst du absolut kein Sprühhalsband. Das kannst du anders lösen.

    Du must dich für deinen Hund interessant machen. habe immer Leckerchen und Ball an einer Schnur dabei. Wenn dein Hund nicht kommt, lauf weg und zeig den Ball. Wenn er kommt, wird mit einem JiipiiH gespielt. Du kannst dafür ein Kommado einsetzen, das heißt, wenn du kommst, spiele ich mit dir. Wichtig ist freundlich bleiben und immer den Hund fürs Kommen belohnen.

    Das kannst du auch zu Hause üben. Rufe dein Zauberwort, z.B. Spielen, und rufe damit deinen Hund. Wenn er kommt, wird gespielt. Mach dich interessant. Verstecke dich! Renne weg! Mach Richtungswechsel. Und wenn Hund kommt wird gelobt. Dazu kannst du auch mit Leckerchen loben. Immer wenn er kommt loben, egal ob er grad mal so vorbei kommt oder du ihn rufen musstest. Wenn du das tapfer so machst und viel Action in eure Spaziergänge reinbringst, wirst du bald einen freudig kommenden Hund haben, den du auch in schwierigen Situationen abrufen kannst. Aber bevor dein hund das kann, must du viel ohne Ablenkung üben. Dann wirds auch was mit dem Kommen! :^^:

    Grüße Biber

  • Hi zum Thema Sprühhalsband, ich überlegte mal. Man hat mir im Tiergeschäft abgeraten, fand ich ganz toll, dass man nicht nur ans Geschäft denkt.
    Das Gespräch mit der TA ergab, dass Sunny es wahrscheinlich ignorieren wird mit der Zeit und Ronja garantiert vor Schreck in die andere Richtung rennt:-(.

    Es kommt also auf den Hund an und vor allem auf das richtige Reagieren, von Valentinne schon angesprochen. Wenn der Mensch zu spät reagiert, oder zu bald, kann der Hund es nicht verbinden, mit der Sache, die er unterlassen soll.

    Zu spät wäre garantiert bei mir die Folge. So hänge ich sie im Wald an:-) Schleppleine finde ich toll, bei meinem Mann klappt es hervorragend, wenn er mit Ronja arbeitet, wegen dem Jagen.

    einen wunderschönen Abend noch
    Tine

  • Zitat

    Hallo Britta,


    dies fand ich für den Fragesteller gehässig. Oder nur arrogant? muss ich noch mal drüber nachdenken! Aber eigentlich ist es doch wichtig, dass neue Mitglieder im Forum sich nicht gleich wieder zurückziehen, keine Hilfsangebote annehmen oder "um sich Keilen".

    Ja doch, das stimmt!

    Sowas baut einen Neueinsteiger nicht auf.

    Ich glaube, dass ich schon betriebsblind geworden bin. :???:

    Vielleicht sollte ich mal einen DF Urlaub machen :hilfe:

    Ich stimme Dir zu :ops: , aber zumindest war es nicht ich :kopfwand:

  • Zitat

    Danke an alle, die sich doch noch zu einer konstruktiven Antwort entschließen konnten!

    Ich lese hier überwiegend nur mit, aber ich bin doch oft entsetzt, wie schnell abgekanzelt wird.

    So, da ich ja eine von denen bin, die keine "konstruktive" Anwort gegeben haben, werde ich mich mal dazu äußern.

    Meiner Meinung nach kommt es auf die Fragestellung an. Wenn man gleich präzise nachfragt, bekommt man auch (normalerweise ;)) ordentliche Anworten.

    Zitat

    OK, also ich möchte gern erreichen, dass wenn ich sie rufe bzw. heranpfeife, sie zuverlässig zu mir kommt, ohne dass ich sie jedesmal an der Schleppleine aus einem Feld zerren muss! Ich wollte mir doch nur Hilfe bei euch holen!

    So hätte Kelly ihr Problem doch gleich schildern können, dann hätte es auch andere Reaktionen gegeben. ;)

    Solche allgemeinen Diskussionen a la "Kastration, ja oder nein", "Teletakt", "Sprühhalsband" gab es hier eben schon so oft und meist leider mit keinem schönen Ende. Die Emotionen sind hochgekocht, ein Wort gab das andere und das muss doch nicht sein, dass danach das halbe Forum zerstritten ist.

    Klar wissen das "Neulinge" nicht immer, deshalb habe ich ja auch ganz freundlich auf die Suche verwiesen.

    LG Lexa

  • Zitat


    Ich glaube, dass ich schon betriebsblind geworden bin. :???:

    Vielleicht sollte ich mal einen DF Urlaub machen :hilfe:

    Ich denke, das sollte einige Hardcore User ( mich eingeschlossen ) vielleicht mal tun ... vielleicht kurbelt das dann wieder die Threaderstellerei an. So wirklich viele Themen kommen im Moment nicht auf - könnte aber auch an den Ferien liegen.

    Zum eigentlichen Thema möchte ich mich nicht weiter äußern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!