Nun auch noch einen Welpe im Haus!

• Hallo zusammen.

https://www.dogforum.de/ftopic28139.html

Hatte ja den Thread über den jungen Welpen aufgemacht.
    Nun habe ich diesen Welpen zu Hause.
    Der Typ wollte den unbedingt los werden.
    Wenn es sein muss auch anders. :irre:
    Jetzt habe ich hier einen riesen Sack Chappi Trockenfutter (richtige Brocken) stehen was er ihm anscheinend auch die ganze Zeit über gefüttert hat :kopfwand:
    Habe es ihm jetzt eingeweicht und erstmal etwas gegeben.

Also Frage 1:

Könnt ihr mir ein Welpenfutter für ca. 10 Wochen (Alter) empfehlen was nicht zu teuer ist?

Der Hund hat keinerlei Impfungen etc...
    Will morgen mit ihm los gehen und ihn impfen lassen.

Frage 2:

Was kostet das ca. für einen Welpen (Impfung,Wurmkur...)

Ins Tierheim wollte ich den kleinen nicht geben.Das bringe ich nicht übers Herz.
    Könnt ihr mein Wissen über Welpen ein wenig auffrischen?
    Es ist schon lange her,dass ich einen besessen habe,denn meine sind ja schon alle groß.
    Wäre dankbar für alle Tipps,Threads die ich mir durchlesen kann und und und.
    Mir fällt bestimmt noch mehr ein aber im Moment leider nicht.
    P.S er ist ziemlich dünn.
    Wieviel sollte ein Welpe mit ca 9 Wochen wiegen?

• Oh je, da haste dir ja was angeschaft. :D

Es gibt von Bestes Futter ein Welpenfutter, oder du fütterst ein Trockenfutter für alle Altersklassen.
    Da kannst du CanisAlpha oder Canidae nehmen.
    Die sind mir gerade auf die Schnelle eingefallen, mußt mal bei Futterfreund reinschauen.

• Oh je, hab mir deinen alten Thread grad durchgelesen, das klingt ja grauenhaft, was es da wieder für "Besitzer" gibt :kopfwand:
    Finde ich große klasse, da du dem Kleinen das Leben gerettet hast, war wohl seine letzte Chance, was ?
    Ist natürlich jetzt ungünstig, dass er bereits mit 5 Wochen von Mutter und Geschwister getrennt wurde. Ich würde an deiner Stelle sobald sich dein Süßer bei dir halbwegs eingelebt hat, möglichst rasch zu einer guten (!!!) Welpengruppe zu gehen. Sozialisierung ist super wichtig und in deinem Fall könnte es da echt Probleme geben, wenn sich der Kleine nicht in den nächsten Wochen an andere Welpen/Hunde gewöhnt.

Was das Gewicht betrifft, kann ich dir nichts Genaues sagen, da gibts hier sicher Experten für. Welpen zu überfüttern wäre fatal, also wäre eine Verfettung gerade bei Molossern etc. sehr schlimm. An Untergewicht soll er natürlich trotzdem nicht leiden, am besten fragst du deinen TA, weil sich solche Richtwerte oft schwer übertragen lassen ohne den Hund anzusehen.

Wir hatten nach Pedigree und Happy Dog schließelich das Bozita Junior und haben es bis heute beibehalten, nur dass wir jetzt das Adult haben. Wahrscheinlich zettelst du wieder eine ellenlange Futter-Diskussion an,weil es immer jemand gibt, der die und jenes Futter nicht toll findet. Bozita ist vom Preis her o.k. 7 kg kosten 15 € (Adult) und 20 € (Junior).
    Hätte auch lieber Hills genommen, aber da reicht das Geld nicht so....

LGrüße
    Sakura

• Ja ich weiß,viel Arbeit die ich mir da ins Haus geholt habe aber er ist es wert.
    Stelle morgen mal ein paar Fotos von dem kleinen rein.
    Aber nur wenn ihr welche sehen wollt :p

• Au weia :D

Du nimmst ja grad echt alles mit, was Du kriegen kannst. :streichel:

Aber ich finds total klasse von Dir, daß Du Dich erstmal um die kleine Wurst kümmerst. Da ist der Wurm tausend mal besser aufgehoben.

Ich wünsch Dir von ganzem Herzen, daß Du das alles auf die Reihe bekommst. :streichel:

P.S. Welpen-technisch kann ich Dir leider net helfen ;)

• Erstmal :respekt: , dass du den kleinen Mann aufgenommen hast. Hoffe, es folgen viele Bilder. :D

Ich kann als Welpenfutter MeraDog empfehlen. Liegt im mittleren Preisrahmen und Sammy hat es prima vertragen.

Das Gewicht etc. wirst du doch dann vom TA erfahren. Ist schwer einzuschätzen bei einem Mix.
    Die Preise? Hm.... Wurmkur weiss ich nicht.... Impfung kostete bei uns damals etwas über 30€ glaub ich.

LG Meli

• Hallo! :)
    Mein Gott, dir bleibt auch nix erspart! ;)
    Aber schön, daß du dich dem Kleinen angenommen hast. Bei dir wird er (oder
    sie?) es gut haben.
    Bozita Junior kann ich auch empfehlen, das hat Askja auch bekommen und
    wunderbar vertragen. Allerdings würde ich einen 15-kg-Sack kaufen. Der wird
    auf jeden Fall leer und ist im Verhältnis billiger, als ein kleiner Sack. Bei
    http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa kostet er 39,90 € und
    du bekommst ihn frei Haus geliefert. Bezahlst du die Rechnung per Bankeinzug,
    bekommst du sogar vom Rechnungsbetrag nochmal 2 oder 3 (?) % abgezogen.
    Wir haben insgesamt 3 Säcke Junior gekauft und sind dann nach und
    nach auf Bozita Extra umgestiegen.
    Das richtige Gewicht kannst du mit einem ganz einfachen Test ermitteln.
    Streiche mit den Händen mit ganz sanftem Druck über die Seiten des
    Welpen. Wenn du dabei die Rippen leicht spüren kannst, hat er
    "Idealgewicht". :)

• Ich kann die Rippen nicht nur spüren sondern sehen!
    Morgen weiß ich mehr.
    Kann aber erst um 18 Uhr zum TA.
    Morgen früh gehe ich erstmal ein Halsband kaufen und zu Fressnapf mich nach dem richtigen Futter umschauen.
    Und das mir nichts erspart bleibt stimmt doch nicht. :D
    Ich mache sowas doch gerne.
    Jetzt brechen auf jedenfall bessere Zeiten für den kleinen an.
    Ist übrigens ein Rüde und heißt Tyson.
    Über den Namen muss ich mir aber nochmal Gedanken machen.
    Bitte noch mehr Tipps...

• Hallöle.
    Tja zuerst einmal ich kenne mich noch nicht wirklich mit Welpenfutter aus, doch eines wollte ich dann doch einwerfen. Von Pedigree rate ich ab. Das hat bei Stiftung Warentest seeehr schlecht abgeschnitten. Wir werden Royal Cannin holen, das hatte eine 1,4. Da gibts auch Welpenfutter von. Ob das nun das Richtige ist und ob es die 1,4 wirklich verdient hat kann ich dir leider nicht sagen.

Das wars eigentlich schon :)

• Hallo Svea-Runa,
    wir haben unserem Hund "Select Gold Junior" (vom Fressnapf) gefüttert (haben auch im Wechsel "Marengo" gegeben, das gibts allerdings nur im Internet, so wie ich dich verstanden habe, brauchst du das Futter aber am besten schon heute :) ). Es liegt mit 48 Euro für 15 kg zwar schon in der mittleren Preisklasse, das Preis-Leistungsverhältniss stimmt aber meiner Meinung nach. Im Laden kannst du ihn auch wiegen und die Futtermenge entsprechend für ihn ermitteln...
    Find ich aber klasse, dass du den Welpen genommen hast. ;) Dass es immernoch Leute gibt, die solche Vermehrer unterstützen ist und bleibt mir ein großes Rätsel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!