angst bei gewitter

  • Hallo Andrea,


    ja der Lottogewinn.. seufzzzz mein Traum wäre es damit im Spessart (in der Nähe von Paul Heck in Völkersleier - er war mal mit dem Kufner vor vielen jahren ein Team) vielleicht sagt dir der Name ja etwas?? eine Hofreite zu erwerben und mich um Problemhunde kümmern, die man,wenn sie wieder integrierbar sind, vermitteln kann. Da meine grosse Liebe u.a. den Hovawarten gehört ( von denen sehr viele mit 1-2 Jahren abgegeben werden) würde ich mich vorwiegend um die Gebrauchshunde kümmern wollen.... aber wie gesagt.. DAS WAR MAL WIEDER GETRÄUMT.
    Also wollen wir nicht demnächst mal LOTTO spielen??.


    In diesem Sinne.. auch lieben Gruss
    Ute

    • Neu

    Hi


    hast du hier angst bei gewitter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo ,


      also ich gründe jetzt hiermit mal die erste Dogforum-Lotto-Spielgemeinschaft :).
      Welche Zahlen soll ich denn tippen ?


      Ich kaufe dann von unserem Gewinn hier einen schönen großen Hof und präge weiter meine Welpen und halte meine Kurse :).... :gut:
      Natürlich bekommst du dann auch ein Gästezimmer, gelle. :freude:


      Für morgen wirds zu knapp, also her mit deinem Tip und ich spiele dann nächsten Samstag für uns !


      Liebe Grüße
      Andrea
      (heute nur im Regen gestanden.....(wo ist der kötzende smily :)))?

    • Hallo Andrea....


      was? NUR 1 Gästezimmer???? :dagegen: . nene die Hälfte des Hofes ggg :bindafür:
      Naja wir werden uns da schon einig, du prägst meinen Welpen und ich erzieh dich - wäre das ein Angebot??? :runterdrueck:


      Also gut hier mein 6er Lotto Tip der garantiert gewinnen wird:


      17, 32, 23.. so dann kommt es jetzt nur auf Dich drauf an :lol: Natürlich wird gerecht geteilt - ist doch Ehrensache.. :blume:


      Ganz lieben Gruss aus Hessen


      Ute

    • Öhm, wir wären damit nicht mehr so ganz beim Thema. Ich weiß, PN´s gibt´s momentan nicht, aber vielleicht Email?!?! Nix für ungut, aber mit Gewitterangst haben die letzten Seiten nichts mehr zu tun...


      LG Sanny

    • Dann komm ich mal zum Thema zurück: Unser weißer Schäferhund hat eine äußerst merkwürdige Art von Gewitterangst. Sind wir drinnen, rennt er umher wie ein augescheuchtes Huhn und möchte am liebsten auf meinen Schoss. Doch wenn er draußen ist, liegt er unter seinem Lieblingsbaum und zuckt nicht mit der Wimper. Müsste das nicht umgekehrt sein? Mein vorheriger Hund hatte keine Angst und war extrem Schussfest ( an Silvester wärend des Knallens fand er nur die Rabatte toll und wollte das Bein heben) und auch unser kleiner Cocker ist cool. Was Lupo in seinen ersten drei Jahren erlebt hat weiß ich nicht, da er aus Spanien ist. Hat jemand eine Idee warum er draußen keine Angst hat?
      Aska

    • Hallo,
      unsere Hündin hat auch panische Angst vor Gewitter, alles was Knallt seien es schüsse vom Jäger oder die Bundeswehr und Silvester. Ich habe mir eine Verhaltentherapeutin genommen und das hörte ich alles sehr gut an. Wir arbeiten bei Gewitter mit dem Clicker, sobald es donnert, clicke ich und sie bekommt ein Leckerchen. Das funktioniert recht gut und was ich auch noch ausprobiert habe uns super angeschlagen hat war Tellington-Touch. Wir geben noch Bachblüten und Johanniskraut 1 Kapsel am Tag durchs Futter. Nach dem TTouch hat unsere Kleine bei dem Gewitter was getobt hatte, gepennt und kam nicht an. :gut:

    • Ich glaub meine Hündin ist anormal. Hier tobte vorhin ein wirklich heftiges Gewitter, wir haben sogar vorsichtshalber alle Elektrogeräte vom Stromnetz genommen und der Strom fiel auch zweimal kurz aus. Es schepperte ordentlich, stürmte und es blitzte in einer Tour. Und wir haben Fenster, die bis zum Boden runter reichen und auch fast die ganze Breite der Wand einnehmen. Und was macht mein Hund? Setzt sich davor und will raus :lol:


      Vor Silvester hatte ich mir auch fast in die Hosen gemacht, ihr erstes Silvester, und alle auf der Gassirunde erzählten, wie ihre ausflippen. Und meine? Naja, toll fand sie's nicht, aber schon bei der Tage vorher beginnenden Knallerei hat sie auf der Gassirunde nur ein wenig irritiert geschaut, und als es dann richtig los ging - da hat sie einfach geschaut, was wir machen. Und wir waren mit Freunden auf dem Balkon, haben Wunderkerzen geschwenkt und uns gefreut, was das Zeug hält. Na, da kam sie schwanzwedelnd raus und hat sich halt mitgefreut. Wir haben sie dann auch mal hochgehoben, damit sie die Raketen besser sehen kann. Sie ist dann zwar wieder rein und wirkte ein wenig auf der Hut, aber wenn man sie ansprach, freute sie sich sofort wieder.

    • Zitat

      Hallo,
      unsere Hündin hat auch panische Angst vor Gewitter, alles was Knallt seien es schüsse vom Jäger oder die Bundeswehr und Silvester. Ich habe mir eine Verhaltentherapeutin genommen und das hörte ich alles sehr gut an. Wir arbeiten bei Gewitter mit dem Clicker, sobald es donnert, clicke ich und sie bekommt ein Leckerchen. Das funktioniert recht gut und was ich auch noch ausprobiert habe uns super angeschlagen hat war Tellington-Touch. Wir geben noch Bachblüten und Johanniskraut 1 Kapsel am Tag durchs Futter. Nach dem TTouch hat unsere Kleine bei dem Gewitter was getobt hatte, gepennt und kam nicht an. :gut:



      Super!


      Da hast Du zum Glück einen der wenigen Trainer/Therapeuten gefunden, die nicht mehr das bescheuerte "bestärke den Hund nicht in seiner Angst" predigen.
      Denn Angst ist ein Gefühl und KANN daher nicht bestätigt werden. Man entscheidet sich nicht Angst zu haben, man HAT Angst.
      Das Clickertraining fungiert hier quasie als klassische Konditionierung. Dem Hund geht es scheiße, Leckerchen verbessern die Stimmung. Wie auf einer Waage - auf der einesn seite liegt die Angst, auf die andere Seite packst Du etwas, was extrem positiv verknüpft ist und Stückchen für Stückchen wird sich die Waage erst ausbalancieren und dann zugunsten des positiven "umschlagen" damit verknüpft man den angstauslösenden Reiz (Gewitter) mit etwas positivem, dass heißt, der Reitz (Gewitter) kündigt auch positive Sachen an.


      Das Clickergeräusch "dringt" auch noch dann zum Hund durch, wenn der streß schon recht hoch ist und Worte schon längst nicht mehr wahrgenommen würden. Selbst wenn der Hund die Leckerchen mehr fressen kann, kann das clicken noch ankommen (nach dem Gewitter oder wenn das Gewitter und somit der Streß des Hundes nachläßt, sollte man dann evtl den Clicker wieder mit ein paar Jackpots "aufladen".


      Ignorieren bringt bei Angst gar nichts, denn zu seiner Angst lernt der Hund auch noch, dass er sich zum Schutz nicht an seinen Menschen zu wenden braucht, der wird ihn alleine lassen und "cool" seine Angst ignorieren und den souveränen Rudelchef simulieren....


      Liebe Grüße
      Martina

    • Den richtigen Trainer/Therapeuten zu finden ist nicht leicht, aber bei der hab ich ein gutes Gefühl. Gelernt hat sie bei Martin Rütter und der hat ja auch schon vieles hinbekommen.


      Bei dem Gewitter gestern ging es ganz gut, Maggy hat eine halbe Stunde gezittert und gehechelt, dann haben wir TTouch gemacht und dann ging sie ins Körbechen und hat geschlafen bis heute morgen. Ich mußte sie schon wecken, so gut hat die geschlafen. :)


      Ich bin froh und finde es super, daß sie das so schon gut verträgt. Wir wollen auch noch die Begleithundeprüfung nachholen und darauf arbeiten wir jetzt mir der Trainerin hin, es macht super viel Spaß!!! :gut: :lol:


      Wenns recht ist, werde ich weiter berichten wie es läuft mit dem Gewitter-Training und mit dem Antijagdtraining. :?:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!