angst bei gewitter

  • hallo !


    meine hündin hat schreckliche angst bei gewitter, sturm, starkem regen,
    feuerwerkskörper,...


    ich hab es schon mit rescue tropfen probiert, ohne nennenswerte erfolge.
    zu silvester bekamen wir vom TA sogar ein beruhigungsmittel, denn sie
    leidet auch an epileptischen anfällen (ca. 2 bis 3 mal im jahr) und das risiko wollten wir nicht eingehen, dass sie vor lauter aufregung einen anfall bekommt.



    kann man irgendwelche übungen mit ihr machen um sie an den lärm zu gewöhnen ?
    sie ist jetzt schon 8 jahre alt und es wird immer schlimmer, je älter sie wird.


    hat jemand eine idee ?!


    :help:
    sternschnuppe

    • Neu

    Hi


    hast du hier angst bei gewitter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Schliesse mich den Fragen an.
      Unser Hund frißt, trinkt, pinlelt und kackt nicht, wenn´s Gewittert und liegt nur hechelnd unter dem Tisch.
      Neulich hatten wir den ganzen Tag so ein Wetter und unser Hund hat erst nachts um 1.00 Uhr einen Haufen gemacht. Unser Hund ist schon 11 und ich weiß nicht, ob ich sie noch an´s Gewitter "gewöhnen" kann, wäre aber auch für jeden Tip dankbar.

    • Guten Morgen,


      versuche es doch mal mit einer Geräusche-CD wo auch Gewitter drauf ist. Erst ganz, ganz leise im Hintergrund laufen lassen und währenddessen den Hund füttern. Das macht man ein paar Tage hintereinander, bis man das Gefühl hat, Hund ist davon wirklich unbeeindruckt, dann kann man langsam lauter stellen usw. usw. usw. Ich muss aber dazu sagen, dass es u.U. echt länger dauern kann.


      LG
      Petra

    • gibt's z.B. bei der Hundeschule Aschaffenburg im Online-Shop. Gib einfach mal bei google Geräusche CD ein, da kommt 'ne Menge :)


      LG
      Petra

    • Also, als ich das zum ersten Mal eben gelsen habe mit der Geräusche CD musste ich ja schmunzeln -aber das ist gut ! :gut:
      Ich habe ja auch so nen Angsthase hier, werd glatt mal danach gucken.
      Danke für diesen Tipp.


      LG, Caro

    • Gegen Angst bei Gewitter bringt die Geräusche-CD meist nichts! Die Hunde spüren, dass was in der Luft liegt und bekommen Angst, bevor der Mensch überhaupt merkt, dass ein Gewitter naht. Da hilft dann nur "beistehen".
      Bei Angst vor anderen lauten Geräuschen ist die CD einfach nur gut!


      Gruß Susanne

    • Also unser Hund hat auch schon Angst bei Regen oder Gewitter, wenn´s im Fernsehen ist. Aber bei echtem Gewitter ist sie nur noch ein Häufchen Elend.

    • hallo,
      vielleicht solltet ihr bei jedem gewitter was ganz tolles spielen ....und nicht auf die angst eingehen...einfach so weiter machen was begonnen wurde...das gewitter also poitiv verknüpfen...

    • Hallo,


      spielen ist leichter gesagt als getan, denn im Grunde spielt unser Hund nicht - leider, habe schon alles versucht, ihn zum Spielen, Apportieren... zu bringen, nix geht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!