angst bei gewitter

  • wir können ganz tolle spiele spielen, nur wenn das gewitter im anmarsch ist, dann merkt der hund das ( meist schon eine 1/2 stunde vorher ) und dann ist nix mehr mit spielen. ich geh ja auch nicht auf die angst ein, sondern ignoriere sie.
    ganz schlimm ist es ja, wenn das unwetter in der nacht kommt, dann kann die ganze familie nicht merh schlafen, der hund weckt alle auf, sie kommt ins bett und legt sich auf meinen kopf - macht sie nur bei gewitter - oder sie schleckt mich im gesicht ab,...


    beim letzten gewitter wollte sie aus dem fenster springen - kein scherz !!!
    sie sprang auf einen stuhl vorm fenster und war mit den pfoten schon am fensterbrett !


    ich bin echt ratlos ! :?:

    • Neu

    Hi


    hast du hier angst bei gewitter* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, Leute...


      ...ich bin noch ganz neu hier + hatte mich eigentlich zuerst gleich gefreut, das schon jemand nen Thread zu dem Hauptproblem mit meinem Hund (Labradormischling, Rüde, fast 8 Jahre...mein erster Hund) eröffnet hatte. Mir hatte ein guter Bekannter diesen link zum Forum geschickt, weil ich ihm vom Problem erzählt hatte + er es auch selbst einmal miterlebt hatte, wie sich mein "Jacky" bei einem gemeinsamen Restaurantbesuch dort in den Toilettenräumen versteckt hatte, als nur ein kleines Gewitter vorbeizog.
      Aber leider hatte bisher Keiner irgendwelche Tipps + Tricks die auch funktionieren, wenn der Vierbeiner Angst vor Gewittern + starkem Regen o.ä. hat? Eben nur Hundebesitzer, denen es ähnlich geht + die auch hilflos sind. Das mit dieser "Geräusche-CD" hätte bei meinem "Jacky" ziemlich sicher eher die umgekehrte Wirkung, d.h. er würde sich dann schon beim Abspielen dieser CD zuhause ins dunklem Bad verziehen + abzittern. Obwohl er ansonsten recht scharf auf seine Leckerlis oder das Essen vom Frauli ist, hilft nämlich auch das nichts...an Spielen zum Ablenken ist auch nicht zu Denken.
      Liegt wohl auch am zunehmendem Alter? Bin, wie schon oben erwähnt nicht so hundeerfahren, weil mein erster Hund. Früher hatte er nur vor Donner + Blitz Angst, nun schon, wenn es stark regnet oder es sein könnte, das ein Unwetter kommt. Zudem hält es mittlerweile auch sehr lange an, also er traut sich mehrere Stunden später immer noch nicht raus zur Gassirunde. Weder gut zureden + trösten, noch schimpfen + ablenken hilft. Gibst denn nichts, was diese Angst abbauen kann?


      Liebe Grüße: Sonja...dankbar für Hilfe!

    • Halihalo, :winken:
      also ich würde das glauebich so machen, :sport:
      vielleicht nützt es wen während einem gewittter ein anderer hund dabei
      ist der gar keine angst vor gewitter hat,
      und stelle dann 2 mit hunde futter gefülllte näpfe hin, und lasse den nicht ängstlichen Hund fressen, vielleicht treibt ihn dan der Futter neid
      aus seinem "versteck" und er frisst au dem 2 napf,
      damit der ander janichts aus dem 2 napf fressen kann, :licht:
      man könnte es natürlich auch mit seinem spiel zeug probieren (vieleicht wird er dort auch neidisch)


      jedenfals wünsch ich euch viel glück....... :gut:


      Goldi

    • Also, wenn ein Hund wirklich Schiss vorm Gewitter hat, sind ihm Fressen und Spiel voll egal (besonders, wenn er sowieso nicht neidisch ist). Mit einem zweiten Hund, der keine Angst hat vorm Gewitter, habe ich es auch schon probiert. Meine Hündin lässt sich durch nichts beruhigen, sie sucht meine Nähe und zittert vor sich hin.
      Wenn wir gerade unterwegs sind, muss ich sie dann zu Auto zurück tragen (egal wie weit).


      Gruß Susanne

    • Ich bin ganz Susannes Meinung. Ich habe schon so viel ausprobiert, doch die Angst vor Gewitter überwiegt allen anderen Interessen.


      Dennoch würde mich jetzt mal interessieren, warum Wölfe keine Angst vor Gewitter haben. Oder haben sie doch? Kann mir das jemand erklären und auch warum so viele Hunde davor Angst haben?

    • .. die Frage ist - wie habt ihr all die jahre denn auf ihre Angst reagiert??


      habt ihr eure Hunde in ihrer Angst bestärkt?
      Es nützt nix eine CD zu kaufen, den Hund wieder unter Stress zu setzen und dann WIEDER falsch darauf zu reagieren!

    • Hallo,


      wir haben unseren Hund bekommen, da war sie schon 9 Jahre alt. Beim Vorbesitzer ist so einiges schief gelaufen, von daher denke ich schon, dass sie bei Angst/Gewitter getröstet wurde.


      Wir versuchen unseren Alltag auch bei Gewitter weiter normal zu gestalten, aber es ist eigentlich nicht möglich. Unsere Hündin hat neulich von morgens 8.00 Uhr bis nachts 1.00 Uhr nicht gefressen, nicht getrunken, nicht gekackt...einfach nur in der Ecke gelegen und gezittert. Wie will man da noch einen normalen Alltag verbringen?

    • Hallo,
      wie oben auch schon gesagt, die CD alleine nützt nichts, wenn der Hundehalter nicht weiß wie er ansonsten reagieren sollte.


      Ich empfehle zusätzlich zur CD einen "Desensibilisierungskurs für ängstliche Hunde". Wird in guten Hundeschulen angeboten und sollte auch theoretisches Wissen vermitteln, zusätzlich zur Praxis. Die Umsetzung liegt dann aber wieder beim Hundehalter ! :wink:


      Lieben Gruß
      Andrea

    • ...nur .. wo ist eine gute Hundeschule. Teuer? heisst nicht gleich gut. ich arbeite in unserem Verein ehrenamtlich und habe einige Hundebesitzer die von sog. Hundeschulen zu mir gekommen sind. Haben 800Euros bezahlt und gebracht hats es nichts.
      Wichtig ist Kompetenz und Wissen - die meisten der Hundeschulen haben beides nicht. Besser ist es sich bei einem Verein der verschiedene Sportarten und Ausbilungsmöglichkeiten anbietet, zu informieren. Das kostet meistens nur einen Obulus bringt aber mehr. Oder aber durch Mundpropaganda einen Trainer zu engangieren ( so bekomme ich meine Kunden - ohne Werbung) Nur wenn jemand positive Erfahrung gemacht hat empfiehlt er weiter.


      In diesem Sinne Gruss
      Ute

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!