Schäferhunde aggressiv???

  • Zitat

    Man muß halt mit so einem Hund umgehen können!
    Solange dieser dann noch führerweich ist, ist er noch recht händelbar...hast Du aber einen eher führerharten Hund (ich hasse diese Ausdrücke, denn sie implizieren, dass der HF den Hund abgehärtet hat, was aber nicht immer der Fall sein muß), so erfortdert es schon einiges an Können...

    ...

    wir benutzen hier im englischen ein viel netteres wort: "Handler awareness" oder "Handler unawareness"

    Hundefuehrer bewusst/begierig und Hundefuehrer unbewusst/unbegierig

    Ds finde ich trifft sehr schoen zu, weil manche hunde ben nicht den Hundefuehrer "von naturaus" auch als fuehere ansehen sonder sehr selbstaendig sind und man sich die fuehrungsposition hart erarbeiten muss.

  • ich habe auch letzens wieder einen schäferhund kennengelernt. soll ein holländischer sein. solle eine mischung aus detschem, malli, staff und was weiß ich nicht sein. kannte die rasse nicht. soll auch aus einer reinen leistungszucht sein, und später diensthund werden.
    der ist 5 monate alt, und fetzt sich mit unserm 12 monate alten, daß sich die balken biegen. egal wie oft unser dem im spiel unterwirft. der ist nicht kleinzukriegen. der schnappt immer weiter, auch wenn er schon lange unter unserem mit seinen 40 kg " begraben " ist ;-)
    also da könnte ich mir vorstellen, daß der mal mit vorsicht zu geniessen sein wird................
    zumal ich mit seinem besitzer gesprochen habe. " kann noch nicht bei uns sein, weil mein dobermann so scharf ist und keine welpen mag. ", " den werde ich ab 8 monaten mal richtig ausbilden, damit er scharf wird .", " der ist nicht auf schönheit, sondern nur auf leistung gezüchtet ." usw. usw.
    die art und weise. wie er über die erziehung seines hundes gesprochen hat, hat mich schon erschrocken.
    und wenn jetzt jeder denkt, daß der gute mal polizeihund werden soll, den muss ich entäuschen. der besitzer ist bei der deutschen bahn und paßt auf das im bahnhof nix passiert !
    also der hund scheint eine mischung von beidem zu sein, extreme leistungszucht und ein herrchen der sich wohl über den hund darstellen muss. eine gefährliche kombination in meinen augen.

  • Hallo,

    habe da auch ein paar Schäferhunde zu Hause rumflitzen und alle sind menschenlieb und hundeverträglich.
    Sie haben schon eine sehr hohe Reizschwelle, wenn ich mir überlege welchen Wust von Kindern und anderem sie täglich erleben.

    Ich treffe auch viele Leute, die dem Klischee vom gefährlichen Schäferhund aufgesessen sind. Da heißt es dann "Mein Hund hat Angst oder mag keine Schäferhunde". Während das ausgesprochen wird sind die Hunde meist mit Spielaufforderung und Co beschäftigt.

    Ich denke ob ein Hund agressiv ist oder so wirkt ist meist Sache des Halters. Es fängt bei der Erziehung und Sozialisierung an (wie bei jeder Rasse) und geht über rücksichtsvolles Vehalten weiter (wie jeder Hundehalter sein sollte).

    Ich hatte allerdings noch keine Probleme und Beissereien. Und wenn ich weiss, dass mein Hund den Hund nicht mag der gerade entgegen kommt, dann gehe ich mit dem Hund wortlos an dem anderen Hund vorbei. Nicht jeder Hund muss sich zwangsweise lieben und gut finden.

  • Hallo,
    ich denke auch, dass die Erziehung etc. der "Haupteinfluss" für den Hund ist und sich sein Wesen danach entwickelt. Bei mir gibt es sehr unterschiedliche Beispiele von deutshcen Schäferhunden oder Mischungen:
    1. bellt quasi ununterbrochen, ist aber sonst lieb wie ein Lamm
    2. Angstbeißer (die Besitzer arbeiten dran)
    3. superlieb (alle anderen Hunde drehen vor dem durch, was beißen,knurren angeht), ist manchmal etwas aufdringlich
    4.leider recht (betonung auf recht ) unverträglich, mag nur weiße Hunde :???:
    Das sind im Grunde alles sehr soziale Hunde (kenne nicht alle gleich gut) aber der 1. z.B. ist ohne Scherz in Afrika mal mit den Wildhunden gelaufen, als seine Besitzer dort waren.
    Der einzige aggressive Hund aus unserer Gegend, den ich kenne, ist eine Dalmatiner-English Setter Hündin...nix da, Schäferhund

    LG Laura

    P.S. Ich hab aber schon erlebt wie Leute meinten als mein Hund (DSH-Mix ) sich neben ein Kind gelegt hat und ganz lieb sich von dem Streicheln lassen wollte, die Eltern sagten : "Böse! SlcheHunde darf man nicht streicheln! So andere Hunde , weiße oder graue oder so, die darf man streicheln, aber Schäferhunde sind böse"

    Und das Kind war mindestens 5 und jetzt nicht 2 oder so...

    LG

  • Zitat

    ich habe auch letzens wieder einen schäferhund kennengelernt. soll ein holländischer sein. solle eine mischung aus detschem, malli, staff und was weiß ich nicht sein. kannte die rasse nicht. soll auch aus einer reinen leistungszucht sein, und später diensthund werden. ...

    Vielleicht bin ich zu blond, aber dein Posting versteh ich nicht.


    Du hast einen Schäferhund kennengelernt...(es gibt viele Schäferhund-Rassen)

    Soll ein Holländischer sein.... (das wär dann der Hollandse Herder, der holländische Schäferhund)

    Nun solls ein Mix sein aus Deutschem Schäferhund, Mali (also Belgischer Schäferhund), Staff (American Staff oder Staff Bull)....dann ist es ein Mischling...

    ...und jetzt einer aus Leistungszucht...und Diensthund werden...

    Was war das denn nun für ein Hund??? :???:

    Zitat

    der ist nicht kleinzukriegen. der schnappt immer weiter, auch wenn er schon lange unter unserem mit seinen 40 kg " begraben " ist
    also da könnte ich mir vorstellen, daß der mal mit vorsicht zu geniessen sein wird................

    Warum ist der später mit Vorsicht zu genießen? Nur weil er wenn er liegt weiter spielerisch nach deinem Dobi schnappt? Ist doch ein normales Spielverhalten...Oder glaubst du, dein Hund flößt ihm Respekt ein, nur weil er 40 Kilo wiegt? Da gehört mehr zu...

    Ich VERMUTE jetzt einfach mal, dass du einen X-Mechelaar getroffen hast, ein gezielter Mix verschiedener Gebrauchshunderassen die vorzugsweise für den Dienst gezüchtet werden.

    Und was ist an dem Satz: "ist nicht auf schönheit, sondern nur auf leistung gezüchtet" schockierend? Kannst du dir ein frisiertes Pudelchen beim Dienst vorstellen? Inmitten von gröhlenden Hooligans? Da gehören nunmal Hunde sind, die auf Gebrauchs-Leistung gezüchtet sind. Leistung bedeutet einfach, dass der Hund über ein Rassemerkmal verfügt, dass einem bestimmten Gebrauch dient und durch Zucht gezielt ausselektiert wird. Geschätzte 90% der Hunderassen sind Gebrauchs-Leistungs-Hunde! Der Border Collie als Hütehund genauso wie der Dackel oder Weimaraner als Jagdhund. Jeder in seinem Bereich.

    Zitat

    und wenn jetzt jeder denkt, daß der gute mal polizeihund werden soll, den muss ich entäuschen. der besitzer ist bei der deutschen bahn und paßt auf das im bahnhof nix passiert !

    Ja und, noch nie was von Bahn-Wache gehört???

  • Ich habe auch mittlerweile meine 4.Schäferhündin.
    Gut,die These,dass manche Rassen einen andere Reizschwelle und ein höheres Maß an Aggression haben,kann ich auch unterstützen.Rassen wie Rottweiler,Dobis,Schäferhunde machen es schwarzen Schafen leicht....vor allem,wenn man die Haltung der Hunde bedenkt...fast alle sitzen den ganzen Tag im Zwinger,keine Sozialisierung,kein Spiel mit anderen Hunden und Menschen.....Hundesportler sind oft (nicht immer!!!!) so gestrickt,dass der Hund 2-3 mal in der Woche aus dem Zwinger kommt,in den Hundehänger,wird auf den Platz gekarrt,kommt ein paar mal für wenige Minuten Schutzdienst raus und das wars dann....
    Ich war mittlerweile auf einigen Schäferhundeplätzen,gefallen hat mir nicht einer.....Allein schon dieses Gebrüll und dann Drill....und auf 3 (!!!!!) Plätzen war eine Hand voll Hunde,die man überhaupt nur in die Nähe anderer Hunde lassen konnte,ohne dass sie durchdrehten und um sich bissen....

    Ich krieg immer wieder von allen Leuten zu hören "Oh,das ist aber mal ein lieber Schäferhund,das hab ich ja noch nie gesehen" und "Meiner wurde schon von Schäferhunden gebissen".

    Klar,wie schon gesagt wurde,es liegt an der Erziehung!!! Ganz klar,und an der Haltung.Ich kenne einen Labi,der wird im Zwinger gehalten,mit stundenweise Freilauf auf nem Grundstück,als Wachhund.Der ist so agressiv und richtig bissig.....da erinnert nix an den Labi....

    Man muss sich auch einfach im Klaren sein,dass die meisten Hunde halt auch Arbeitshunde sind und richtig beschäftigt werden müssen.Langeweile kan n ja auch aggressiv machen!!! Da könnte cih so einige Border nennen...

    Aber an der Rasse allein kan man das nicht festmachen...wenn ich allein an die vielen Bullis und Staffs denke,die sooooo lieb sind..wenn man sie denn lässt....


    Die Rasse muss auch immer zum Besitzer passen...wenn ich manche Leute sehe,denen ihr Malteser schon auf der Nase herum tanzt (siehe meine Eltern..) - denen möchte ich nicht begegnen,wenn die eine Rotti oder Schäferhund erziehen müssten...
    UND: Gewalt erzeugt IMMER Gegengewalt.....


    LG Elke

  • Muss jetzt auch mal was schreiben.

    Ich habe jetzt meinen zweiten Schäfi mein erster war ne Hündin ("ne Bunte oder linksabbieger oder auch Hochzucht genannte Verpaarung).

    Mein zweiter ist ne Mischung aus Leistung und Hochzucht.
    Also kein Hund mit dem ich nicht klar komme aber kein Hund mit dem man Sportlich nicht viel erreicht (es gibt auch ausnahmen ich will da keinen verärgern).

    Aber wir haben auf unserem Platz einen der sich einen reinen Leistungsschäfie geholt hat obwohl er das wissen nicht hat mit "so einem Hund" umzugehen.

    Der ist jetzt 10 Monate der hat ihm schon Bissverletzungen zugefühgt da denkst das muss doch ein grosser gewesen sein.

    Ich wollte nur damit sagen das nicht alle Schäfie-Zuchten einen Optimalen Haushund züchten und das man sich im vorfelde informieren sollte was man sich holt und ob man damit zurecht kommt und das wissen hat.

    Guckt doch mal auf "Schäferhunde von der Schiffslache"
    Hund eingeschläfert wegen unkontrolierbarer Aggression
    ist das das Zuchtziel vom Heutigen Deutschen Schäfie?

  • Zitat von trend

    [quote=
    Vielleicht bin ich zu blond, aber dein Posting versteh ich nicht.


    nee, aber postings mal genauer durchzulesen könnte nicht schaden ;-)

    Dann erklär mir mal deine Rassenlogik...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!