Schäferhunde aggressiv???
-
-
Mir ist mal aufgefallen das es bei uns in der Gegend,viele Schäferhunde gibt die auf andere Hunde aggressiv reagieren!Natürlich nicht alle,aber schon so die Mehrheit!
Und auch so höre und lese ich immer öfter,das Schäferhunde andere Hunde oder auch Menschen beissen!Meist auch noch ohne Vorwarnung!
Meine Frage ist jetzt,habt ihr auch ähnliche Erfahrungen oder Eindrücke sammeln können??
Liegt es an der Rassenüberzüchtung oder eher an der Erziehung der Besitzer???
Was meint ihr dazu?
Hoffe auf ehrliche Meinungen ohne Streitdiskussionen!Meinerseits soll es übrigens keine Anfeindung gegen Schäferhunde oder deren Besizer sein!
Gruß Dina
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Schäferhunde aggressiv???*
Dort wird jeder fündig!-
-
Woran liegt es das Labbis spinnen? Das meine einen an der Klatsche hat? Das es BC gibt, die hohl drehen? Ich behaupte das liegt an der Erziehung, der falschen/fehlenden Auslastung und einer falschen/fehlenden Prägung/Sozialisation und nicht an der Rasse.
-
Jap ich stimme Murmel zu. Kein Hund ist von sich aus von Geburt an agressiv. Schuld sind die Besitzer, nich ausreichende Beschäftigung und fehlende sozialisierung.
Woher soll der Hund wissen, wie man sich gegenüber anderen Lebewesen verhält wenn er es nie gelernt hat?Also mein Schäfi ist nicht agressiv. Nur derb verspielt
-
Ja klar kein Hund ist von Geburt an aggressiv!Aber es gibt schon so einige Rassen die halt sensibler sind und eine niedrigere Reizschwelle haben als andere Rassen!
Oder nicht?Gruß Dina
-
Natürlich. Aber genau diesen Hunden muss man zeigen/lernen/klarmachen, das es so nicht geht, das er so nicht zum Ziel kommt. Aber mit Prügeln geht da erst recht nichts...und Schäfis sind seeehr ausdauernd, sodass vielen Leuten der Gedultsfaden bald reißt.
Und wenn er das "eingeprügelt bekommt" lernt das kein Hund...höchstens "Wie du mir so ich dir"...kein Wunder das viele Hunde beißen... -
-
Willst du damit sagen das viele Schäferhunde geprügelt werden weil ihre Menschen mit der Erziehung überfordert sind?
LG Dina
-
Es liegt an der Erziehung.
Die Bisse von denen du hörst kommen aus den Medien, richtig?!
Wer verdient an großen Titelstorys?
Wird einmal richtig nach den Ursachen bei solchen Angriffen gefragt?Die Medien suchen doch nur nach solchen Angriffen um Geld zu verdienen.
Dabei sind ihnen die Folgen solcher Reizüberflutungen mit schlechten Beispielen überhaupt nicht bewusst bzw. nehmen das ganze in Kauf.
Hunde werden dadurch zu Bestien verklärt, vor denen die ganze Bevölkerung Angst haben muss.Beispiel USA. Hat nichts mit Hunden zu tun aber zeigt die Problematik deutlich:
Verbrechen gehen zurück - Berichterstattungen über Gewaltverbrechen steigen aber enorm an, weil großer Aufreißer --> Angst vor Verbrechen bei den Zuschauern --> verstärkter Waffenkonsum zum Selbstschutz --> unverhältnismäßig hohe Mordrate durch Waffen
-
Immer diese Vorurteile gegen Sokas oder Schäferhunde :motz:
Ein Freund hat mir auch letztens erzählt, dass es im Tierheim mehr Schäferhunde gibt als Kampfhunde.
Es liegt nicht an der Rasse! Sondern einzig und allein an den Besitzern!
Diese Rasse braucht viel Beschäftigung und Kopfarbeit. Leider beschäftigen sich viele HH nicht genug mit ihrer Rasse und es kommt eben zum Fehlverhalten. -
Zitat
Willst du damit sagen das viele Schäferhunde geprügelt werden weil ihre Menschen mit der Erziehung überfordert sind?
LG Dina
Nein nicht nur Schäferhunde...auch andere Hunde. Ich will damit sagen, die Hunde die so "durchdrehen" - bei denen ist in der Erziehung was schief gelaufen....und das liegt nicht am Hund und schon gar nicht an der Rasse. (schließlich können auch Labbis beißen...und tun es auch.)
-
Hallo,
man hört einfach vermehrt von Schäferhunden, weil es von ihnen einfach im Vergleich zu anderen Rassen viel mehr gibt!
Zum anderen gibt es durchaus rassespezifische Unterschiede...auch was die Aggressionsbereitschaft betrifft.
Und das durch die Zucht beim DSH nicht nur der Körper gelitten ist, ist denke ich auch nicht verwunderlich...viele Exemplare dieser einst so tollen Rasse weisen extreme Wesensmängel auf, die sich u.a. auch in der Aggression gegenüber Artgenossen ausdruck verschaffen kann!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!