Kommando "Fuß" gleich für Grundstellung und Bewegu

  • Hallo Foris,


    wir haben vor ein paar Wochen mit dem Begleit-Hunde-Training angefangen. (Prüfung noch in weiter Ferne!). Wir haben dazu einen tollen Hundeverein gefunden und sind wirklich glücklich dort.
    Jetzt habe ich eine konkrete Frage zum Kommando "Fuß".


    Unsere Trainerin hat es so erklärt (zumindest haben wir es so verstanden):


    Das Kommando für die Grundstellung (Hund sitzt links neben mir, Blick nach vorne) ist nicht etwa irgendwas mit hier, komm, sitz oder so, sondern ganz klar "Fuß". Und dann läuft man mit dem Hund los und sagt evt. nochmals Fuß.


    Jetzt ist unser Hund aber noch nicht so gut, dass wir ihn während des Fuß-Laufens manchmal noch an das Kommando erinnern müssen und nochmals "Fuß" sagen. Dabei ist es beim üben schon passiert, dass er sich daraufhin hingesetzt hat. Ich glaube, die Tatsache, dass "Fuß" für zwei unterschiedliche Handlungen gelten soll, verwirrt unseren Hund. Und uns ehrlich gesagt auch. :/


    Irgendwas haben wir da wohl falsch verstanden. Aber was? :???:


    Bitte klärt mich auf. :???: :hilfe:


    Ich kann natürlich auch noch meine Trainerin fragen, aber eure Meinung ist mir auch wichtig!


    Achso, möchte noch dazu sagen, dass sich unser Hund gar nicht so schlecht anstellt, und ich mir gut vorstellen könnte, später mal bei Obedience einzusteigen. Würde es also gerne gleich richtig lernen.

  • Ich kenn es nur so (am besten über den Abruf zu erklären): Abruf mit "hier" - Hund kommt und sitzt vor - "Fuß" - Hund geht in die Grundstellung (sitzt korrekt und schaut hoch) - loslaufen mit "Fuß" - beide laufen los und Hund befindet sich im prüfungsmäßigen Fuß (also mit hochschauen)! Sobald man dann stehenbleibt, kommt kein Kommando, sondern der Hund setzt sich hin und schaut hoch (Grundstellung).


    Kann man das verstehen?


    Du bist die erste, von der ich hör, das der Hund es falsch versteht :D Wann setzt er sich denn hin? Während ihr lauft und "fuß" sagt?

  • Zitat


    Du bist die erste, von der ich hör, das der Hund es falsch versteht :D Wann setzt er sich denn hin? Während ihr lauft und "fuß" sagt?


    Ja, genau. Ist mind. 2mal passiert, dass er sich hingesetzt hat, und mein Mann weitergelaufen ist. Habs von der Terasse aus gesehen :ops:

  • Hmm ich versuch mal zu erklären, wie meine kleine es lernt...


    Also zuerst einmal lernt sie, das sie sitzen soll wenn ich stehen bleib und sie im "fuß" ist. Dazu kommt momentan noch immer ein "sitz". Das wird dann mit der Zeit abgebaut.


    Das sie mit "Fuß" in die Grundstellung geht, lernt sie so: Sie sitzt vor (ob nach einem Abruf oder weil ich mich vor sie gestellt hab, ist mir egal *g*), dann kommt ein "Fuß" und ich lenk sie über ein Spielzeug/Leckerlie hinter mir rum.


    Wenn der Hund weiß, er hat neben mir zu sitzen wenn ich steh, passiert auch genau das. Er geht hinten rum und setzt sich. Wenn sie das nicht macht, kommt ein "sitz" (so wurde es auch anffangs gemach).


    Ich würde versuchen, das alles aufzuteilen! Fuß = in die Grundstellung gehen und beim laufen hochschauen; Sitz = sitz und das getrennt von einander üben.


    Ich weiß nicht, ob es richtig ist, wie ich das aufbaue, aber es klappt bei uns echt gut! :roll:

  • Na, das hört sich doch schon mal nach einem Plan für uns an! :p


    @ Murmelof: danke für die Tipps und damit auch die Aufmunterung!
    Ich weiß jetzt, dass wir gar nicht so komplett falsch liegen. Das mit dem Hintenrumlaufen ist mir noch gar nicht so klar gewesen. Aber so kommt der Hund natürlich in eine viel sauberere Position.


    Wir werden weiter üben und dranbleiben! ;)

  • guten morgen!


    wie murmel schon schrieb, so habe ich es auch mit meinem hund aufgebaut.
    damit er eng und zügig um mich rum ist, hab ich sobald er hinter mir war anfangs einen ball geworfen - damit habe ich das generelle tempo den rumgehens verschnellert.
    nachdem er wusste, dass "fuß" bedeutet, er soll schnell um mich rum, habe ich den ball aber nicht weggeworfen, sonden in der linken hand gehalten.
    somit hat sich automatisch gesetzt.
    wenn er mich ansah kam sofort wieder die besatätigung in form von ball wegwerfen.


    das ganze hat eigentlich nur wenige übungseinheiten gedauert.
    jetzt ist es drin und verinnerlicht.


    dass er während dem laufen bei "fuß" sitzt, kann ich mir nur so erklären, dass er es wirklich falsch verknüpft.


    probiert doch nochmal einzelne sequenzen einzeln zu üben und nicht den prüfungsablauf komplett.
    dann verknüpft er das komando auch nicht so schnell falsch.

  • Hi Jutta,


    für meine Hunde ist "Fuss" immer "Fuss". Und "Fuss" heisst: "ganz dicht an Frauchen's linker Seite bleiben und Frauchen anschauen". Egal ob im Sitzen oder im Laufen. Meine Hunde lernen Fuss nicht über irgendwelche Zwischenkommandos wie "Sitz" oder so. Sondern über die Grundstellung. Fuss ist nichts anderes als eine korrekte Grundstellung einnehmen. Egal ob im Sitzen oder im Laufen. Erst wenn meine Hunde in der Lage sind, neben mir in eine korrekte GS zu kommen, und zwar aus allen möglichen Ecken und Enden, geht es ans "Gehen". Und zwar schrittweise. Erst 1 Schritt, dann 2 Schritte, .... . Und auch Winkel und Kehrtwendungen werden erst mal durch Nachrücken aus der GS geübt.


    BTW meine Hunde gehen nicht hintenrum in GS. Eine deutlich bessere Position in der GS erhält der Hund, wenn er vorne rum eindreht. Solltest Du mal später Obedience machen, wirst Du im Verhältnis sehr wenig Hunde sehen, die "deutsch" arbeiten. Im Prinzip nur die Hunde, die entweder noch andere Sportarten wie VPG oder THS machen, wo die "deutsche" Variante erwünscht teilweise sogar gefordert wird. Oder Hunde, die eben bis zum BH-Training das so gelernt haben und deren HF die Hunde nicht mehr umstellen wollen. Da aber die meisten inzwischen im Obedience den Vorsitz weglassen, ist es idR doch so, dass die meisten Hunde auf "international" (also vorne rum) umgestellt werden.


    Im übrigen sagt man immer das Kommando, wenn man mit Hund loslaufen will. Wenn nicht, gibt es kein Kommando. Der Hund soll gar nicht erst lernen, dass man auch ohne Kommando mitlaufen kann. Das nur, weil Du meintest "evtl. sagt man noch ein Kommando beim Angehen".


    Viele Grüße
    Cindy

  • Hallo,
    schließe mich Cindy an.
    Fuß_gehen_ hab ich erstmal gar nicht geübt. Sondern wirklich die Grundstellung bis zum Erbrechen! Und zwar zuerst mit Sichtzeichen (linke Hand klopft seitlich an linken Oberschenkel) und dann ganz langsam mit dem Hörzeichen "Fuß", dafür zuerst das Hörzeichen, dann das bekannte Sichtzeichen.
    Ganz langsam kommt dann zwischen zwei GS das korrekte Fußgehen, und wirklich: es kommt fast von alleine. Der Hund ist mE deutlich überfordert, wenn er gleichzeitig die GS und das Gehen jeweils mit einem einzelnen Kommando "Fuß" verbinden soll. Ich dachte, es wird einmal gesagt, so dass sich der Hund in GS begibt, und dann ist es wieder bei den Winkeln und bei Kehrt erlaubt?


    Ich würde an eurer Stelle erstmal nur Sichtzeichen einsetzen, denn das kann man auch während des Gehens mal geben; wenn langsam das Hörzeichen dazukommt, würde ich das so einsetzen wie erlaubt und dazwischen auch nur Sichtzeichen.


    Viele Grüße
    Silvia

  • Hi Silvia,


    nein, in Winkeln und Kehrtwendungen ist kein "Fuss" erlaubt. Nur beim Angehen und Tempowechsel.



    Viele Grüße
    Cindy

  • Es kann auch sein das du bzw dein Mann einfach zu langsam geht. Am Besten ist es wenn man in einem zügigen Tempo läuft, denn wenn dein Mann zu langsam wird, könnte dein Hund das als Kommando zum Anhalten, sprich zum setzen ansehen(noch dazu wenn er zwischendurch Fuß sagt).


    @Cindy+Silvia:
    Gibt es eigentlich auch gute Obedienceforen in denen man sich noch etwas ausführlicher damit auseinander setzen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!